Retourenmanagement (RMA)

Der Bedarf nach einem dokumentierten RMA-Prozess zur Abbildung von Reklamationen steigt immer mehr.

Es kommt immer häufiger vor, dass Kunden Geräte zur Reklamation (Garantie / Reparatur) beim Dienstleister abliefern. Bei geringen Margen läuft man schnell Gefahr in eine negative Deckung zu rutschen.

Mit dem Retourenmanagement (RMA) innerhalb der Serviceauftragsverwaltung ist dieser Retouren Prozess strukturiert und einfach im eserp zu handhaben.

Unter anderem kann bei der Annahme von defekten Geräten direkt die Seriennummer berücksichtigt werden. Außerdem können ganz einfach Belege für Kunden und ggf. für Lieferanten aus dem eserp ausgedruckt werden.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten entnehmen Sie der Grafik.

IHR VORTEIL:

  • dokumentierter Retourprozess direkt im System
  • alle notwendigen Formulare standardmäßig im eserp hinterlegt
  • der Auftragsstatus und dazugehörige Termine können über Seriennummer, Kunden, Serviceauftrag oder Lieferant überwacht werden

Übersicht Retourenprozess

 

Weitere Detailinformation zur Abwicklung des Retourenprozesses finden Sie auch unter Reparaturen (Service | Serviceaufträge | Reparaturen).