Details

In diesem Register haben Sie die Möglichkeit einen Ersatzartikel an den Kunden auszuliefern und weitere Information zu dem Vorgang einzusehen.

Vorabersatz zuordnen

Wurde vorab Ersatz ausgeliefert, kann im weiteren Verlauf der Reparatur unter Service | Serviceaufträge | Reparaturen | Details der Vorabersatz zugeordnet werden:

Wird die Schaltfläche Vorabersatz zuordnen betätigt, prüft das Programm anhand der Artikelnummer, ob der Vorabersatz eindeutig zugeordnet werden kann.

Ist eine Zuordnung über die Artikelnummer nicht möglich, öffnet sich ein Auswahlfenster, um eine manuelle Zuordnung zu treffen.

Ersatz ausliefern

Wurde die Reparatur angenommen, kann unter Serviceaufträge | Reparaturen - Details ein Leih- oder Austauschgerät als Ersatz ausgeliefert werden.

Wählen Sie hierzu zunächst die Art des Ersatzes in der Auswahl Kunde hat Ersatz ausgewählt werden, anschließend wird die entsprechende Funktion (Schaltfläche Ersatz ausliefern) aktiv.

Beim Klick auf die Schaltfläche Ersatz ausliefern wird automatisch ein Lieferschein angelegt, der gebucht werden kann.

Seriennummer auswählen

Es kann die Seriennummer ausgewählt werden, die dem Kunden als Ersatz geschickt werden soll. Entweder wird die Seriennummer zum Ersatzartikel bestimmt oder zum Reparaturartikel.

 

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status der Reparatur mindestens angenommen ist, das Feld Kunde hat Ersatz einen Wert hat, das Feld Lieferscheinnummer noch nicht gefüllt ist und bei der entsprechenden Artikelnummer die Seriennummernverwaltung aktiviert ist.

Status

Das Stadium in dem sich die Reparatur befindet. Mögliche Werte sind

angenommen

Die Funktion Reparatur annehmen auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen -Annahme wurde ausgeführt.

erhalten

Der Rücknahmelieferschein vom Kunden wurde gebucht.

in Reparatur

Die Reparatur des Artikels hat begonnen. Der Reparaturartikel wurde an den Lieferanten zur Reparatur gesendet (Lieferschein wurde gebucht) (Fremdreparatur) oder es wurde ein Mitarbeiter zugeordnet, der die Reparatur durchführen soll (Eigenreparatur)

Reparatur erledigt

Die Reparatur des Artikels wurde beendet. Der Reparaturartikel oder Tauschartikel wurde vom Lieferanten zurückgesendet (Lieferschein gebucht) (Fremdreparatur) oder die Funktion Entsorgen oder Reparatur erledigt wurde auf dem Unterregister Ausführung ausgeführt (Eigenreparatur).

Reparatur kontrolliert

Die Funktion Reparatur kontrollieren wurde auf der Seite Serviceauftrag - Reparaturen/Ausführung ausgeführt.

ausgeliefert

Der Auslieferungslieferschein zum Kunden wurde gebucht.

fakturiert

Die Rechnung für den Serviceauftrag wurde gebucht.

Erledigt

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Reparaturauftrag als Erledigt gekennzeichnet werden soll. Der Reparaturauftrag braucht nicht weiter bearbeitet zu werden. Wird die Option aktiviert, wird auch der Status des Reparaturauftrages auf Reparatur Erledigt geändert.

Eigentum

Wählen Sie hier aus wessen Eigentum das zu reparierende Gerät ist. Zur Auswahl stehen Kunde, Miete, Wartung und Firma.

Kostenvoranschlag / Vk.-Preis

Markieren Sie diese Option, wenn der Kunde für die Reparatur bereits einen Kostenvoranschlag erhalten hat. Zur Information wird für den Reparaturartikel der VK.-Preis(Verkaufspreis) angezeigt. Ist eine Anlagenposition hinterlegt, wird der dort eingetragene Preis übernommen, ansonsten der aktuelle Preis für diesen Artikel für den Kunden des Serviceauftrags.

Zubehör

Im Bereich Zubehör können Sie im Memofeld weitere Informationen zu dieser Reparatur hinterlegen, z.B. weitere Gerätekomponenten, die als Zubehör mit dem defekten Gerät zurückgegeben wurden.

Kunde hat Ersatz

Wählen Sie hier aus, welche Art von Ersatzgerät der Kunde bereits über die Funktion Ersatzgerät ausliefern bereits erhalten hat.

Die hier zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Reparaturen Ersatz angelegt und verwaltet werden.

Ersatzartikel / Ersatzseriennr.

Wenn über die Funktion Ersatz ausliefern ein Artikel an den Kunden mit einem Lieferschein ausgeliefert wurde, werden die entsprechende Artikelnummer, Artikelbezeichnung und die Seriennummer des Artikels hier zur Information angezeigt.

Ersatz bleibt beim Kunden

Aktivieren Sie die Option Ersatz bleibt beim Kunden, wenn der Kunde den Ersatzartikel behält und dieser berechnet werden soll, z.B. weil die Reparatur des defekten Geräts / Artikels nicht möglich ist. Der reparierte Artikel wird NICHT zum Kunden zurückgeliefert.

Wird die Option vor dem Buchen des Ersatzlieferscheins gesetzt, werden beim Buchen des Lieferscheins gegebenenfalls die Anlagenpositionsdaten angepasst. Wird die Option nach dem Buchen des Ersatzlieferscheins gesetzt, werden beim Setzen der Option die Anlagenpositionsdaten angepasst. Beim Anpassen der Anlagenpositionsdaten wird die Menge der Position um 1 vermindert bzw. gelöscht. Die alte Seriennummer wird aus der Anlage entfernt. Es wird eine neue Anlagenposition mit der Ersatzartikelnummer angelegt und dieser wird die neue Seriennummer zugeordnet.

Lieferscheinnr.

Wenn über die Funktion Ersatz ausliefern ein Artikel an den Kunden mit einem Lieferschein ausgeliefert wurde, wird hier die Lieferscheinnummer inklusive dem Lieferdatum (geliefert am) eingetragen.

Rückscheinnr.

Wenn über die Funktion Ersatz zurücknehmen ein Ersatzartikel vom Kunden mit einem Rückschein zurückgenommen wurde, wird hier die Rückscheinnummer inklusive dem Rücknahmedatum (zurück erhalten am) eingetragen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.