Details

Auf dem Register Service | Anlagen | Details können weitere Angaben zu einer Anlage hinterlegt werden.

Auf der linken Seite des Registers haben Sie noch die Möglichkeit weitere Unterpunkte zu wählen.

ÜAG (Übertragungsanlagen für Gefahrenmeldungen)

Service | Anlagen | Details - ÜAG siehe auch ÜAG.

Zusatzadressen

Service | Anlagen | Details - Zusatzadressen

Bereich 'Anlagentyp'

Art

Wählen Sie im Bereich Anlagentyp eine Anlagenart aus.

System

Zusätzlich können Sie hier auch noch, nach dem oben beschriebenen Schema, ein Anlagensystem auswählen, das zur ausgesuchten Anlagenart gehört.

 

Die Anlagenarten und die zugeordneten Anlagensysteme werden unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Anlagenarten verwaltet.

Qualifikationscode

Über den zugeordneten Qualifikationscode ist es möglich beim Erstellen eines Serviceauftrages zu der Anlage, die Anzeige der zuständigen bzw. zugelassenen Techniker auf die Mitarbeiter zu beschränken, die ebenfalls die zugehörige Qualifikation besitzen.

Folgende Einstellungen sind für diese Funktionalität notwendig:

  • Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Bereich 'Allgemein' ist die Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode aktiviert.

  • Die Qualifikationscodes bei den Mitarbeitern werden unter Office | Personal | Kompetenzen - Bereich 'Geschulte Systeme' hinterlegt.

    Jedem Mitarbeiter können dabei beliebig viele Qualifikationscodes zugeordnet werden.

Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalqualifikationen angelegt und verwaltet werden.

Servicelevel

Aus der Referenztabelle Servicelevel kann hier ein vorher definierter Servicelevel zugewiesen werden.

Über den Servicelevel wird die Reaktions-, Antritts- und Lösungszeit einer gemeldeten Störung im Helpdesk bestimmt.

Produktlinie

Sie können der Anlage eine bereits angelegte Produktlinie zuordnen, zum Beispiel Sicherheitstechnik oder Gebäudetechnik. Einer Produktlinie können Produktkategorien und damit auch Produktunterkategorien zugeordnet werden. Wird für eine Anlage ein Servicecall im Helpdesk erstellt, wird die Produktlinie mit in den Servicecall übernommen, es kann dort auch eine Produktkategorie und eine Produktunterkategorie ausgewählt werden.

Produktlinien können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Produktlinien angelegt werden.

Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'

Hier können drei zuständige Mitarbeiter aus dem Personalstamm zugeordnet werden.

Die drei dafür vorgesehenen Bereiche sind Verkäufer, Buchhaltung und Techniker.

Bereich 'Datum'

In Bereich können Daten zur Anlage als Information hinterlegt werden. Die Daten können Sie bequem über die Datumsauswahl eingeben.

Fertigstellung am

Tragen Sie hier das Datum der Anlagen-Fertigstellung ein oder wählen Sie ein Datum über die Datumsauswahl.

Garantie bis

Hier können Sie das Datum hinterlegen bis wann die Garantiefrist der Anlage läuft.

Abnahme am

In diesem Feld kann das Abnahmedatum eingetragen oder ausgewählt werden.

Gewährleistung bis

Hier können Sie das Datum hinterlegen bis wann die Gewährleistungsfrist der Anlage läuft.

Aufschaltung am

Geben Sie hier das Datum ein, wann die erstmalige Aufschaltung auf eine Notruf- oder Wachzentrale erfolgt ist.

Ablauf Anerkennung

Wenn die Anlage eine Anerkennung besitzt (BHE, VdS etc.) kann hier das Ablaufdatum dieser Anerkennung eingetragen werden.

Bereich 'Faktura'

Steuerschlüssel

Wählen Sie hier einen abweichenden Mehrwertsteuerschlüssel aus. Dieser Steuerschlüssel wird für die Fakturierung von Rechnungen verwendet.

Die Steuerschlüssel werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Steuerschlüssel angelegt.

Bereich 'Bezirk / Tour'

Bezirk / Tour / Reihenfolge

Tragen Sie im Bereich Bezirk / Tour die entsprechenden Angaben zur Bezirks- und Tourenzuordnung der Anlage ein. Über die Auswahlfelder können Sie einen Bezirk oder eine Tour für die Anlage auswählen, die zuvor unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Touren und Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Bezirke hinterlegt worden sind.

Sie können außerdem noch eine Reihenfolge innerhalb der Tour festlegen.

Die Felder Bezirk, Tour und Reihenfolge sind für eine flexible Planung von Wartungen / Inspektionen vorhanden. Über benutzerdefinierte Reports ist dann der Ausdruck einer Touren- und Bezirksliste möglich.

Bereich 'Status'

Status

Jeder Anlage kann im entsprechenden Eingabefeld ein Anlagen-Status zugeordnet werden. Jedem dieser Status kann in den Servicereferenzen eine eigene Hintergrundfarbe zugeordnet werden, so dass auf der Seite Liste die Anlagen schon an Ihrer Farbe erkannt werden können.

Inaktiv

In der Anlagenverwaltung ist die Option Inaktiv vorhanden, mit dem eine Anlage als aktiv oder inaktiv gekennzeichnet werden kann. Dieses Feld kann in der Tabelle auf dem Register Service | Anlagen | Liste angezeigt werden.

Extern-Vertrag

Mit der Option Extern-Vertrag geben Sie an, ob es sich bei dem Vertrag um einen externen Vertrag handelt, der nicht in der Vertragsverwaltung von eserp verwaltet wird.

Fremdanlage

Mit der Option Fremdanlage können Sie angeben, ob es sich um eine eigene oder von einer Fremdfirma errichtete Anlage handelt (reines Infofeld).

Gehört zu einer Anlagengruppe

Die Option Gehört zu einer Anlagengruppe weist Sie nach der Aktivierung darauf hin, dass es sich bei dieser Anlage nicht um eine einzelne handelt, sondern dass sie Bestandteil einer Anlagengruppe ist. Diese Angabe ist besonders hilfreich in Bezug auf Inspektionen und Wartungen, da die ganze Anlagengruppe zum Beispiel in einem Arbeitseinsatz gewartet werden kann.

Die Zuordnung einer Anlage zu einer Anlagengruppe kann entweder im Gebäudemanagement unter Service | Gebäudemanagement | Zugehörige Anlagen oder auf dem Register Service | Anlagen | Adresse - Bereich 'Anlagengruppen' erfolgen.

Hinweis bei Auftragsannahme

Wird in dem Feld Hinweis bei Auftragsannahme die Option aktiviert, so haben Sie die Möglichkeit, in der Reparaturannahme zu dieser Anlage einen Hinweis angezeigt zu bekommen. Die entsprechenden Hinweise können im Bereich Informationen in den zwei Informations-Felder hinterlegt werden.

Unerledigte Anlagenerweiterung

Wird im Memofeld Unerledigt eine Notiz hinterlegt, zum Beispiel weil noch Änderungen oder Erweiterungen an der Anlage notwendig sind, wird die Option Unerledigte Anlagenerweiterung automatisch gesetzt. Bei aktivierter Option wird die Anlage in der Anlagenliste in roter Schrift dargestellt.

Bereich 'Wachgesellschaften'

 

Die Referenzangaben für einen Notfall (Wachgesellschaften) zur jeweiligen Anlage auf dieser Seite sind nur dann sichtbar, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Gefahrenmeldetools aktivieren gesetzt ist.

Alarm / Alarm 2 / Alarm 3 / Alarm 4 / Störung / Scharf Unscharf

Im Bereich Wachgesellschaften können Sie über die Auswahlfelder die entsprechende Wachgesellschaft, die für das jeweilige Ereignis zuständig ist, auswählen. Die Wachgesellschaften können Sie unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Wachgesellschaften anlegen.

Insgesamt stehen Ihnen maximal vier Einträge für eine Alarmierung zur Verfügung.

Unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Einstellungen | Anzeige - Bereich 'Anlagen' gibt es Optionen, mit denen die Anzahl der Alarm-Auswahlfelder eingestellt werden kann, die in der Anlagenverwaltung zur Verfügung stehen.

Polizeibezirk

Das Eingabefeld Polizeibezirk dient dazu, um weitere Informationen zur jeweiligen Anlage festzulegen, damit im Alarmfall sofort die richtigen Stellen informiert werden können.

Polizeibezirke können unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Polizeibezirke.

Bereich 'Anerkennung'

Im Bereich Anerkennung können Sie im Feld Systemnummer, Klasse und Schadensgruppe die jeweiligen Daten zur Anerkennung (zum Beispiel VdS oder BHE) eintragen bzw. über ein Listenfeld auswählen.

Schadengruppen können unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Schadensgruppen angelegt und verwaltet werden.

Bereich 'Notstromversorgung'

Tragen Sie im Bereich Notstromversorgung in den Feldern Stromaufnahme (Ruhe / Alarm) und Akkukapazität die entsprechenden Werte in den angegebenen Einheiten ein.

 

Formel Berechnung Überbrückungszeit

Das Feld Überbrückungszeit (Std.) wird automatisch berechnet nach der Formel:

[Akkukapazität (Ah) * 1000 – Alarmstrom (mA) * 0,5] / Ruhestrom (mA).

Die Berechnung erfolgt hier direkt bei der Eingabe.

Durch Umstellen der Formel ergibt sich daraus für die Berechnung der Alarmierungszeit die Formel:

Akkukapazität = Ruhestrom * Überbrückungszeit + Alarmstrom x 0,5

Bereich 'Referenznummern'

In den nächsten drei Feldern können Sie benötigte Referenznummern für jede Anlage hinterlegen. Auf die Informationen aus diesen Feldern kann auch im Vertragsrechnungsreport zugegriffen werden.

 

Diese Felder stehen Ihnen aber nur dann zur Verfügung, sind nur dann sichtbar, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Gefahrenmeldetools aktivieren gesetzt ist und unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Einstellungen | Anzeige - Bereich 'Anlagen' die Option Mit Referenznummern gesetzt ist.

Bereich 'Informationen'

Informationen

Für weitere Informationen zur Anlage stehen zwei weitere Memofelder zur Verfügung. Hier können Sie Informationen, wie zum Beispiel Schlüsselnummern und Hinweise für Inspektion/ Wartung unterbringen.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

Bereich 'Meldergruppen'

Meldergruppen

Im Memofeld Meldergruppen können Informationen zu Meldergruppen und Meldelinien hinterlegt werden. Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

Bereich 'Unerledigt'

Unerledigt

Wird im Memofeld Unerledigt eine Notiz hinterlegt, zum Beispiel weil noch Änderungen oder Erweiterungen an der Anlage notwendig sind, wird die Option Unerledigte Anlagenerweiterung im Bereich 'Status' automatisch gesetzt. Bei aktivierter Option wird die Anlage in der Anlagenliste in roter Schrift dargestellt.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

Bereich 'Anlagendaten'

In dieser Tabelle können für eine Anlage IP-Adressen, Frequenzen, MAC-Adressen, Zugangsdaten etc. hinterlegt werden. Diese Daten stehen dem Techniker auch im esweb und in der esmobile-App zur Verfügung.

Datenart-Nr.

Wählen Sie hier eine Datenart aus der entsprechenden Referenztabelle aus. Über die Datenart können Sie unterscheiden um was für Informationen es sich in den Felder Wert und Bezeichnung es sich handelt.

Siehe auch Anlagendatenarten

Bezeichnung

Vergeben Sie eine sprechende Bezeichnung für den folgenden Wert, es stehen 30 Zeichen zur Verfügung.

Wert

Hier hinterlegen Sie einen Wert, den Sie über die Datenart bestimmt haben, zum Beispiel eine IP-Adresse eines Gerätes (100 Zeichen).

Reihenfolge

Vergeben Sie hier eine eindeutige Nummer für die Reihenfolge, in der die Daten später angezeigt werden sollen.

 

Wenn Sie die Reihenfolge in größerer Schrittweise eingeben (zum Beispiel 10er Schritte) , können Sie später einfacher Daten einfügen.

Bereich 'weitere Adressen'

Hier hinterlegen Sie weitere Adressen zur Anlage, zum Beispiel einen Schlüsselträger oder einen Hausmeister.

Adressrolle

Wählen Sie eine Adressrolle aus. Es werden Ihnen nur Adressrollen angeboten, die mit der entsprechenden Vorgangsart verknüpft sind.

Adressrollen werden unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Adressrollen eingerichtet, an dieser Stelle erfolgt aus die Zuordnung zu den Vorgangsarten.

Personenart

Nach Auswahl einer Adresse oder eines Ansprechpartners wird die zugeordnete Personenart hier angezeigt.

Nr.

Wählen Sie hier eine Adresse oder einen Ansprechpartner aus. Die Auswahl der Adressen ist zunächst auf den jeweiligen Vorgang gefiltert, das bedeutet, es werden nur Datensätze angezeigt, die dem Vorgang direkt zugeordnet sind. Der Filter kann deaktiviert werden.

Matchcode

Nach Auswahl einer Adresse oder eines Ansprechpartners wird der Matchcode des Datensatzes hier angezeigt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.