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Customizing Anzeige-Einstellungen für die Bereiche Artikel, Kalkulationsmappe, Serviceauftrag, Lieferschein, Terminkalender, Anlagen, Helpdesk.

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

 

Welche Bereiche für die Customizingeinstellungen (Anzeige) bei Ihrem eserp angezeigt werden, hängt von den erworbenen Modulen in Ihrem Unternehmen ab.

Bereich 'Artikel'

Textbreite Langtext und Ausschreibungstext

Mit diesen beiden Feldern im Bereich Artikel legen Sie fest, in welcher Breite (in Zentimetern) der Lang- und Ausschreibungstext in der Kalkulation gedruckt wird.

Der Standardwert beträgt 10,5 cm. Abhängig von diesem Wert werden Artikeltexte bei der Übernahme aus der Materialschnittstelle bereits in der richtigen Breite umgebrochen.

Bereich 'Kalkulationsmappe'

Mit Informationen

Ist diese Option aktiviert, werden auf dem Register Kalkulationsmappe | Adressen in der Kalkulationsbearbeitung im Bereich Projekt-Info zusätzlich die beiden Felder Information1 und Information2 angezeigt.

Diese Felder können über einen individuellen Report ausgewertet werden.

DB in % zu Liste markieren

Ist diese Option aktiviert, wird in der Kalkulationsbearbeitung auf der Ergebnisseite der Deckungsbeitrag in Prozent gemäß Liste und nicht gemäß Kalkulation gelb markiert.

Tabelle ohne Währungssymbole

Ist diese Option aktiviert, werden keine Währungssymbole in der Tabelle der Kalkulationsbearbeitung angezeigt.

Bereich 'Serviceauftrag'

Eingangsdatum ohne Uhrzeit

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Uhrzeit beim Eingangsdatum eines Serviceauftrages ausgeblendet.

Bereich 'Lieferschein'

Mit Bestelldaten

 

Diese Option bezieht sich ausschließlich auf den manuellen Lieferschein.

Ist diese Option aktiviert, werden auf einer separaten Registerkarte in der Lieferscheinverwaltung die eingegebenen Bestelldaten des Kunden angezeigt.

Die hinterlegten Bestelldaten sind unter anderem:

  • Bestellnr. des Kunden
  • Bestelldatum
  • Besteller
  • Bestellzeichen
  • Bestellart

Bei der Übernahme eines manuellen Lieferscheins in eine Kalkulation, kann dort die dazugehörige Rechnung erstellt und die angelegten Bestelldaten können über die weiteren Auftragsdaten ausgedruckt werden. Somit kann der Kunde seine Bestelldaten auf dem Ausdruck wiederfinden.

Siehe auch Artikel | Lieferschein | Bestelldaten.

Bereich 'Terminkalender'

Mit Angeboten

Die Option Mit Angeboten regelt die Darstellung des Terminkalenders.

Ist die Option aktiviert, wird die Registerkarte Angebote im Terminkalender mit angezeigt.

Siehe auch Office | Terminplanung | Kalender.

Bereich 'Anlagen'

Mit Wachgesellschaft für Alarm 2, 3, 4, Störung und Scharf / Unscharf

In dem Bereich Anlagen stehen mehrere Optionsfelder zur Verfügung, mit denen Sie den Aufbau des Registers Service | Anlagen | Details in der Anlagenverwaltung steuern können.

Durch Aktivierung der einzelnen Optionen erweitern sich die zur Verfügung stehenden Eingabefelder.

Sind nur die Gefahrenmeldetools aktiviert, werden auf dem Register Service | Anlagen | Details die Bereiche Alarmierung an Wachgesellschaft mit den Angaben Alarm und Polizei Bezirk, Anerkennung, Notstromversorgung und die vier Info-Felder angezeigt.

Sind keine Gefahrenmeldetools aktiviert, werden auf dem Register Service | Anlagen | Details I lediglich die vier Info-Felder dargestellt.

Mit Wachgesellschaft für Störung

Auf dem Register Service | Anlagen | Details I in der Anlagenverwaltung kann eine Wachgesellschaft für Störungen hinterlegt werden.

 

Diese Einstellung kann bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellung - Allgemein die Option Gefahrenmeldetools aktivieren ausgewählt worden ist.

Mit Wachgesellschaft für Scharf / Unscharf

Auf dem Register Service | Anlagen | Details I in der Anlagenverwaltung kann eine Wachgesellschaft für Scharf- / Unscharf-Meldungen hinterlegt werden.

 

Diese Einstellung kann bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellung - Allgemein die Option Gefahrenmeldetools aktivieren ausgewählt worden ist.

Mit Referenznummern

Ist diese Option aktiviert, werden auf dem Register Service | Anlagen | Details I drei zusätzliche Eingabefelder für die Referenznummern 1 bis 3 angezeigt.

 

Diese Einstellung kann bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellung - Allgemein die Option Gefahrenmeldetools aktivieren ausgewählt worden ist.

Mit Anlagenidentnummern

Ist die Option Mit Anlagenidentnummern aktiviert, werden auf dem Register Service | Anlagen | Details I die Anlagenidennummern ÜAG (Übertragungsanlagen für Gefahrenmeldungen) angezeigt.

 

Diese Einstellung kann bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellung - Allgemein die Option Gefahrenmeldetools aktivieren ausgewählt worden ist.

Bereich 'Helpdesk'

Über die folgenden Optionen wird die Anzeige im Modul Helpdesk gesteuert. Für alle aktivierten Optionen werden entsprechende Eingabemöglichkeiten im Helpdesk eingeblendet.

Diese Optionen dienen der Kategorisierung eines Helpdeskcalls.

Mit Gesprächsarten

Die Gesprächsarten sind eine weitere Möglichkeit einen Servicecall zu klassifizieren. Diese können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Gesprächsarten angelegt werden.

Mit Gesprächsthemen

Eine Möglichkeit um Servicecalls zu klassifizieren sind die Gesprächsthemen. Diese können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Gesprächsthemen angelegt werden.

Mit Produktkategorien

Mit der Aktivierung dieser Option kann einem Servicecall eine Produktkategorie zugeordnet werden.

Mit Produktunterkategorien

Mit der Aktivierung dieser Option kann einem Servicecall eine Produktunterkategorie zugeordnet werden.

Mit Fehlerbeschreibung

Wird diese Option aktiviert, wird im Helpdesk auf dem Register Service | Helpdesk | Annahme eine Seite für Fehlerbeschreibungen angezeigt.