Kompetenzen

Auf dem Register Office | Personal | Kompetenzen können mitarbeiterbezogene Daten geführt werden, die Auskunft über die jeweiligen Qualifikationen und Einsatzgebiete geben.

 

Für das Register Office | Personal | Kompetenzen ist die Berechtigung Office | Personal | Personal - Qualifikation erforderlich.

Bereich 'Schulungen'

Die Tabelle Schulungen steht Ihnen zum Beispiel für die Eintragung von Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese Tabelle ist eine reine Informationstabelle, in der Sie Eintragungen ganz nach Ihren Vorstellungen vornehmen können. Bei diesen Qualifikationen (Systemen) kann auch ein Lieferant zugeordnet werden. Über einen kundenindividuellen Report können die hier getätigten Eintragungen ausgewertet werden.

Bereich 'Geschulte Systeme'

Besitzt der Mitarbeiter weitere, besondere Qualifikationen, können diese in der zur Verfügung stehenden Tabelle der geschulten Systeme eingetragen werden. Hier könnte unter anderem eine spezielle Ausbildung des Mitarbeiters hinterlegt werden, die für den Einsatz bei einem Serviceauftrag von Nöten ist.

Dabei kann für jedes geschultes System eine Kompetenz hinterlegt werden, die als Vorgabe unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalqualifikationen angelegt worden sind.

 

Qualifikationsfilter

Bei der Zuordnung von Technikern zu einem Auftrag können die für die Anlage / Auftrag notwendigen Qualifikationen berücksichtigt werden. So können Sie sicherstellen, dass nur entsprechend geschulte Mitarbeiter bestimmte Einsätze übernehmen können.

Bereich 'Einsetzbar'

Einsetzbar

Im Bereich Einsetzbar definieren Sie unter anderem die Einsetzbarkeit des Mitarbeiters für Ihre Serviceaufträge. Zur Auswahl stehen hier die Optionen Montage, Inspektion, Service, Support und Entwicklung. Diese hier zugewiesenen Qualifikationscodes werden im Servicemanagement bei den Serviceaufträgen ausgewertet.

Bereich 'Sprachkenntnisse'

Tabelle Sprachkenntnisse

Im diesem Bereich können die Sprachkenntnisse des Mitarbeiters hinterlegt werden, hier können unterschiedliche Kenntnisse für Verstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen für eine Sprache (Sprachcode) ausgewählt werden.

Die auswählbaren Kenntnisse können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachkenntnisse hinterlegt werden.

Bereich 'Führerschein'

Im Bereich Führerschein können die Führerscheinklassen des Mitarbeiters hinterlegt werden.

Bereich 'Kleidung'

Im Bereich Kleidung kann Kleidung hinterlegt werden, die dem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurde.

Die zur Auswahl gestellten Kleidungsstücke / Schutzkleidung können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Kleidung angelegt werden.

 

Diese Angaben dienen reinen Informationszwecken und können über kundenindividuelle Reports ausgewertet werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.