Bereich Einstellungen
Unter dem Punkt Einstellungen | Bereich Einstellungen sind die Grundeinstellungen, Persönliche und Computerspezifischen Konfigurationsoptionen zusammengefasst.
Hier definieren Sie die Funktion der einzelnen Module.
Am unteren Fensterrand befindet sich der Datensatz-Navigator.
Einstellungs-Sets
Grundsätzlich werden die esoffice-Einstellungen für alle Anwender zentral festgelegt. Wenn die Lizenz für die Verwaltung von mehreren Geschäftsstellen vorhanden ist, können darüber hinaus verschiedene Einstellungs-Sets, zum Beispiel für jede Geschäftsstelle, angelegt und verwaltet werden.
Einstellungen, die in einem Einstellungs-Set zusammengefasst werden können, sind daran zu erkennen, dass es im Navigator eine Einstellung der Set-Nummer gibt.
Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.
Wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.
Folgende Einstellungen können über ein Einstellungs-Set individuell konfiguriert werden:
Allgemeines
Ist auf einer Einstellungsseite ein Navigator mit der Einstellmöglichkeit für die Set-Nummer vorhanden, haben Sie die Möglichkeit Einstellungs-Sets anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen.
Bei der Verwendung von Geschäftsstellen können Sie mit Einstellungs-Sets genutzt werden um Einstellungen für die jeweilige Geschäftsstelle zu definieren.
Ein Einstellungs-Set kann für mehrere Geschäftsstellen verwendet werden.
Anlegen eines neuen Einstellungs-Sets
-
Klicken Sie im Navigator auf die Schaltfläche Neu, um ein neues Einstellungs-Set anzulegen.
-
Es wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, ob ein neues Einstellungsset angelegt werden soll.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja, um ein neues Set anzulegen.
Es wird eine fortlaufende eindeutige Setnummer vorgegeben.
Sämtliche Einstellungen / Werte werden aus dem Set mit der Nummer 1 in das neue Einstellungs-Set übernommen.
-
Passen Sie die Einstellungen / Werte individuell an, wie zum Beispiel Anschrift, Darstellungen, Parameter, Lagereinstellungen etc.
-
Vergeben Sie eine sprechende Bezeichnung für das Einstellungs-Set und speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.
-
Im Navigator können Sie nun auswählen, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.
Zuordnung eines Einstellungs-Sets zu einer Geschäftsstelle
Die Zuordnung eines Einstellungs-Sets zu einer Geschäftsstelle erfolgt unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Geschäftsstellen | Details.
Wird hier für jede Geschäftsstelle ein eigenes Set angelegt, ist es erforderlich das Einstellungsset der Geschäftsstelle zuzuordnen.
Dies geschieht unter dem Menüpunkt Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Geschäftsstellen - Details.