Bereich Einstellungen

Unter dem Punkt Einstellungen | Bereich Einstellungen sind die Grundeinstellungen, Persönliche und Computerspezifischen Konfigurationsoptionen zusammengefasst.

Hier definieren Sie die Funktion der einzelnen Module.

Am unteren Fensterrand befindet sich der Datensatz-Navigator.

Einstellungs-Sets

Grundsätzlich werden die esoffice-Einstellungen für alle Anwender zentral festgelegt. Wenn die Lizenz für die Verwaltung von mehreren Geschäftsstellen vorhanden ist, können darüber hinaus verschiedene Einstellungs-Sets, zum Beispiel für jede Geschäftsstelle, angelegt und verwaltet werden.

Einstellungen, die in einem Einstellungs-Set zusammengefasst werden können, sind daran zu erkennen, dass es im Navigator eine Einstellung der Set-Nummer gibt.

 

Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.

Wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

Folgende Einstellungen können über ein Einstellungs-Set individuell konfiguriert werden:

Allgemeines

Ist auf einer Einstellungsseite ein Navigator mit der Einstellmöglichkeit für die Set-Nummer vorhanden, haben Sie die Möglichkeit Einstellungs-Sets anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen.

Bei der Verwendung von Geschäftsstellen können Sie mit Einstellungs-Sets genutzt werden um Einstellungen für die jeweilige Geschäftsstelle zu definieren.

 

Ein Einstellungs-Set kann für mehrere Geschäftsstellen verwendet werden.

Anlegen eines neuen Einstellungs-Sets

  1. Klicken Sie im Navigator auf die Schaltfläche Neu, um ein neues Einstellungs-Set anzulegen.

  2. Es wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, ob ein neues Einstellungsset angelegt werden soll.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja, um ein neues Set anzulegen.

    Es wird eine fortlaufende eindeutige Setnummer vorgegeben.

    Sämtliche Einstellungen / Werte werden aus dem Set mit der Nummer 1 in das neue Einstellungs-Set übernommen.

  4. Passen Sie die Einstellungen / Werte individuell an, wie zum Beispiel Anschrift, Darstellungen, Parameter, Lagereinstellungen etc.

  5. Vergeben Sie eine sprechende Bezeichnung für das Einstellungs-Set und speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.

  6. Im Navigator können Sie nun auswählen, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

Zuordnung eines Einstellungs-Sets zu einer Geschäftsstelle

Die Zuordnung eines Einstellungs-Sets zu einer Geschäftsstelle erfolgt unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Geschäftsstellen | Details.

 

Wird hier für jede Geschäftsstelle ein eigenes Set angelegt, ist es erforderlich das Einstellungsset der Geschäftsstelle zuzuordnen.

Dies geschieht unter dem Menüpunkt Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Geschäftsstellen - Details.