Artikelreservierungen

Die Artikelreservierung dient dazu, vorhandene Lagerartikel als blockiert zu kennzeichnen, damit sie nicht in die allgemeinen Auslieferungen für Aufträge gelangen. Somit sind diese blockierten Artikel für einen bestimmten Auftrag beiseitegelegt und brauchen daher nicht bestellt werden.

 

Die Artikelreservierung kann nur bei Auftragsbestellungen eingesetzt werden.

Notwendige Einstellungen

Um mit der Artikelreservierung arbeiten zu können, ist es erforderlich einige Einstellungen vorzunehmen:

Unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Allgemein die Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktivieren.

Unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bestellung die Option Mit Artikelreservierung aktivieren.

Reserviert werden die Lagerartikel jeweils bei der Generierung einer Bestellung.

Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Auftragslager', die Option Lagernr. gleich Auftragsnr. auswählen. Für die Artikelreservierungen wird je Auftrag wird ein separates Lager benötigt.

Funktionsweise

Änderungen Bestellung

Bei der Reservierung, die beim Generieren der Bestellung vorgenommen wird, ist die Änderung der Lagernummer in der Bestellung nachträglich nicht möglich. Wird an der Bestellmenge vor dem Ausdruck noch etwas geändert, so wird vom Programm versucht, die vermerkten Reservierungen noch einmal anzupassen. Gelingt dies nicht, oder nur teilweise, so wird durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

Wareneingang

Erfolgt ein Wareneingang und es wird versucht Reservierungen aufzulösen, so kann - falls erforderlich und vorhanden - eine Reservierung auch von einem anderen Lager aufgelöst werden. Es wird mittels eines Hinweisdialogs abgefragt, ob dies erwünscht ist.

Beim Buchen eines Wareneingangs kann wie gewohnt gewählt werden, ob auf den Auftrag gebucht werden soll. Über eine Option kann auch die reservierte Menge - also der Teil des Auftrages, der nicht bestellt und geliefert wurde - dem Auftrag zugebucht werden.

Beim Wareneingang zu einer Bestellung wird eine Reservierung entweder erhöht, wenn nicht sofort auf einen Auftrag gebucht wird, oder die Reservierung aufgelöst, wenn direkt auf den Auftrag gebucht wird. Dabei wird auch versucht die Menge, die nicht bestellt wurde, automatisch vom Lager auf den Lieferschein zu buchen.

Können nicht alle Reservierungen aufgelöst werden, so erfolgt ein Hinweis.

Wird mit der Artikelreservierung gearbeitet, kann in der Artikel | Lagerartikel | Details die jeweils reservierte Menge eines Artikels eingesehen werden.

 

Reservierte Artikel können nicht über Lieferscheine gebucht werden, denen kein Auftrag zugeordnet wurde.

Kontextmenü

Reservierungen ändern / auflösen

Unter dem Menüpunkt Artikel | Lagerartikel | Details im Bereich Reservierungen ist der Kontextmenüpunkt Reservierungen ändern / auflösen eingefügt.

In diesem Fenster werden je nach Einstellung die tatsächlichen Einkaufspreise dargestellt und ebenso die Reservierungen.

Dabei wird bei den Reservierungen unterschieden zwischen Reservierungen für Aufträge (f. Auftragnr.) und für Lager (f. Lagernr.).

Darüber hinaus ist hier bei den Lagerartikeln das manuelle Ändern oder Auflösen von Lagerreservierungen über das Kontextmenü möglich.

Kontextmenüeinträge

Reservierte Artikel werden farblich unterlegt dargestellt

Reservierung ändern

Sollen eine Änderung an einer Reservierung vorgenommen werden, wählen Sie den Eintrag Reservierung ändern im Kontextmenü.

Es wird ein Dialog angezeigt, um die Menge der zu ändernden Reservierungen festzulegen.

Durch Klicken auf OK wird die Reservierung angepasst.

Reservierung auflösen

Sollen eine Reservierung aufgelöst werden, wählen Sie den Eintrag Reservierung auflösen im Kontextmenü aus.

Wurden keine Preisänderungen an diesem Eintrag vorgenommen (Einkaufspreisabwertung), so wird die Reservierung sofort aufgelöst.

Wurden Preisänderungen vorgenommen, wird ein Dialog angezeigt, in dem der Einkaufspreis für die Rückbuchung auf das Lager bestimmt wird

Reservierungen können ebenfalls unter Projekt | Projektaufträge | Materialbedarf über das Kontextmenü aufgelöst werden.

Manuelle Reservierung

Register Projekt | Projektaufträge | Materialbedarf

Über das Kontextmenü kann im Materialbedarf des Auftrags manuell reserviert werden. Dazu ist es notwendig im Bereich Anzeige die Option Position auszuwählen.

manuelle Reservierung im Materialbedarf

Ist bei dem Auftrag die Artikelaufteilung aktiviert, so wird der Menüpunkt Manuell Reservieren in das Kontextmenü der Details zu einer Auftragsposition hinzugefügt. Andernfalls wird der Menüpunkt in das Kontextmenü der Auftragsposition hinzugefügt.

Im Materialbedarfsassistenten kann über das Kontextmenü für den Materialbedarf manuell reserviert werden.

manuelle Reservierung im Materialbedarfsassistenten

Im Materialbedarfsassistenten für Service- bzw. Inspektionsaufträge kann über das Kontextmenü ebenfalls für die Auftragspositionen manuell reserviert werden.