Lager II

Auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Lager II können Einstellungen vorgenommen werden, die für die Lagerverwaltung maßgebend sind.

Weitere Lagereinstellungen finden Sie auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Lager I.

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungs-Sets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungs-Sets.

Bereich 'Inventur'

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, eine Inventur durchzuführen.

Weitere Information zum Thema Inventuren finden Sie unter Artikel | Inventur.

Jahresinventur

Einmal im Jahr werden alle Artikel gezählt. Im Lager können für die Zeit der Inventur keine Bewegungen durchgeführt werden.

Spontane Inventur

Eine Art der manuellen Inventur. Einzelne Artikel werden in die Inventur übertragen, um eine Inventur nur über diese Artikel zu fahren.

Bereich 'Permanente Inventur'

Abstände in Monaten

Legt fest wie oft ein Artikel in der permanenten Inventur überprüft werden soll. Wurden hier beispielsweise drei Monate eingetragen, werden beim Veranlassen einer permanenten Inventur nur die Artikel gezählt, für die drei Monate und mehr keine Inventur durchgeführt wurde.

Buchungslimit für permanente Inventur

Hiermit legen für die permanente Inventur, ab wie vielen Lagerbuchungen ein Artikel für die Inventur berücksichtigt wird. Wurde beispielsweise dieser Wert auf 20 gesetzt, werden beim Veranlassen einer permanenten Inventur nur die Artikel gezählt, deren Anzahl Buchungen (Lagerbewegungen) den Wert 20 überschreitet.

 

Diese Angabe soll die Wahrscheinlichkeit der Kommissionsfehler einfangen, die besteht, wenn viele Buchungen mit kleiner Anzahl auf einen Artikel stattfanden.

Um eine Behinderung dieser Vorgehensweise durch immer wiederkehrende Klein- und Kleinstartikel zu vermeiden, können Sie unter Artikel | Lagerartikel | Details bei einen Lagerartikeln die Option Kein Inventurartikel aktivieren.

Bereich EK-Preis für Mengenmehrung

Über die Einstellung in diesem Bereich kann festgelegt werden, wie der Einkaufspreis für bei der Inventur ermittelte Mehrmengen bestimmt werden soll.

Die hier festgelegte Methode zur Ermittlung des Einkaufpreises bei Mehrmengen wird dann automatisch beim Buchen der Inventur angewendet, das Eingreifen eines Benutzer ist nicht notwendig (Ausnahme: Einstellung Manuell).

Folgende Einstellungen sind möglich

  • Manuell

  • Einkaufspreis des Hauptlieferanten

  • Mittlerer Einkaufspreis des Artikels

  • Letzter Wareneingang

  • Letzter Wareneingang der Geschäftsstelle.

Ist eine Einstellung ungleich Manuell getroffen worden, so wird der Einkaufspreis für Mengenmehrungen bei der Inventur automatisch gemäß der angegebenen Einstellung bestimmt.

Letzter Wareneingang

Mit dieser Einstellung werden die Wareneingangspositionen nach dem entsprechenden Artikel durchsucht und der Einkaufspreis des letzten Wareneingangs für die Mehrmenge wird verwendet.

Letzter Wareneingang der Geschäftsstelle

Mit dieser Einstellung werden die Wareneingangspositionen nach dem entsprechenden Artikel durchsucht und der Einkaufspreis des letzten Wareneingangs für die Mehrmenge wird verwendet. Die Suche wird hierbei auf Wareneingänge für Lager der aktuellen Geschäftsstelle beschränkt. Die Geschäftsstelle bestimmt sich aus dem Lager in den Lagerartikeln (Tabelle ArtMLag).

Konnte so kein Preis bestimmt werden, wird der Mittlere Einkaufspreis des Artikels verwendet.

Mittlerer Einkaufspreis des Artikels

Ist diese Option gesetzt, so wird der Mittlere Einkaufspreis des Artikels aus dem Artikelstamm als tatsächlicher Einkaufspreis eingetragen.

Konnte so kein Preis bestimmt werden, wird der Einkaufspreis des Hauptlieferanten verwendet.

Einkaufspreis des Hauptlieferanten

Ist diese Einstellung gesetzt, so wird der Einkaufspreis des Hauptlieferanten aus dem Artikelstamm verwendet.

Manuell

Bei dieser Einstellung wird vor dem Buchen ein Dialog angezeigt, in dem Sie für die aktuelle Inventur die Einkaufpreis Ermittlung festlegen können.

Bereich 'Abwertungsinventur'

In diesem Bereich legen Sie die Parameter für die Abwertungsinventur fest.

Keine

Es findet keine Abwertung der Artikel nach der Inventur statt, die weiteren Eingabefelder für die Abwertungsinventur werden ausgeblendet.

Manuell mit Abwertungsstufen gemäß Artikelalter

Für die manuelle Abwertungsinventur lassen sich vier Abwertungsstufen gemäß Artikelalter hinterlegen. Die Angaben erfolgen dabei in Prozent, und zwar, um wie viel % die jeweiligen Artikel abgewertet werden sollen.

 

Die Eingabefelder werden nur angezeigt wenn ohne tatsächliche Einkaufspreise gearbeitet wird.

Siehe auch Mit tatsächlichen Einkaufspreisen

Über die Option max. Datensätze pro Inventurblatt kann angegeben werden, wie viele Datensätze auf ein Abwertungsinventurblatt gedruckt werden. Die maximale Anzahl ist hierbei 21. Wird eine 0 eingegeben wird die Vorgabe von 15 benutzt.

Das Layout der Abwertungsliste bei der Inventur kann ebenfalls individuell durch Customizing eingestellt werden. Die Abstimmsummen sind darum unterhalb der Liste als eigene Eingaben unabhängig von den Spalten der Liste.

Automatisch gemäß letzter Fakturierung

Für die automatische Abwertungsinventur steht Ihnen die Angabe der Berechnungsgrundlage für den Artikelwert (Aktueller Einkaufspreis (EK) oder Mittlerer Einkaufspreis (EK)) zur Verfügung, sowie eine Tabelle für die Angabe der Prozentwerte für die Abwertung. Dabei bezieht sich die Spalte Jahre auf den Zeitraum, in dem ein Artikel nicht mehr bewegt wurde. Die Angabe der Prozentsätze gibt den dazugehörigen Abwertungsprozentsatz wieder.

Diese Eingabefelder sind nur sichtbar, wenn die Option Automatisch gemäß letzter Fakturierung ausgewählt wurde.

Bereich 'Auftragslager'

Hier legen Sie Einstellungen bezüglich Auftragslager fest.

 

Die Nutzung von Auftragslagern ist Voraussetzung für die Funktionen der Artikelreservierung bei Aufträgen.

Lager erstellen bei Auftragsbuchung

Mit diesen Parametern wird bestimmt, ob bei einer Auftragsbuchung auch gleichzeitig ein separates Lager für diesen Auftrag angelegt werden soll.

Die drei Einstellmöglichkeiten werden wie folgt ausgewertet:

Ohne

Bei der Auswahl Ohne wird bei einer Auftragsbuchung kein eigenes Lager angelegt.

Lagernr. aus Nummernkreis ziehen

Wird diese Option gewählt, wird bei einer Auftragsbuchung automatisch ein Lager angelegt und als Lagernummer die nächste freie Nummer aus dem Nummernkreis gezogen wird.

Lagernr. gleich Auftragsnr.

Ist diese Option aktiviert, wird bei einer Auftragsbuchung automatisch ein Lager mit der Auftragsnummer als Lagernummer angelegt.

Diese so angelegten Lager können als Kommissionslager betrachtet werden, über die der gesamte Artikelbedarf eines Auftrages abgewickelt werden kann.

Weitere Optionen Auftragslagerbuchung

Lieferzugriff für Auftragslager variabel

Bei der Anlage eines Auftragslagers wird IMMER nachgefragt, ob die Option Lieferzugriff gesetzt werden soll.

Übersicht des Auftrags inklusive Lagerwert

Die Option Übersicht des Auftrags inklusive Lagerwert im Bereich Auftragslager ist nur verfügbar, wenn mit tatsächlichen Einkaufspreisen gearbeitet wird.

Ist die Option eingeschaltet, dann fließt in der Übersicht des Auftrags der Wert des Auftragslagers mit in das gelieferte Material ein.

Schlussrechnung / Auftrag erledigen nur bei leerem Lager

Ist diese Option aktiviert, kann eine Schlussrechnung für einen Auftrag nur geschrieben oder der Auftrag erledigt werden, wenn kein Material mehr auf dem Auftragslager existiert. (Bestand aller Artikel = 0)

Bereich 'Mittler Einkaufspreis'

An dieser Stelle legen Sie fest, ob und wie der mittlere Einkaufspreis (MK-Preis) berechnet werden soll.

Ohne

Ist diese Option gewählt, findet keine Berechnung des mittleren Einkaufspreises statt. Der mittlere Einkaufspreis im Artikelstamm unter Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text kann bei dieser Einstellung bearbeitet werden.

Bei Zahlungsfreigabe des Wareneingangs

Beim Erfassen des Wareneingangs kann auch die Zahlungsfreigabe über die Schaltfläche Geprüft erfolgen. Siehe auch Artikel | Wareneingang | Liste - Schaltfläche 'Geprüft'.

Haben Sie diese Option ausgewählt, wird bei der Zahlungsfreigabe mit der Schaltfläche Geprüft auch die Berechnung des mittleren Einkaufspreis aus dem aktuellen Wareneingangsschein-Positionen durchgeführt.

Bei Buchung des Wareneingangs

Durch Auswahl dieser Option wird der mittlere Einkaufpreis beim Buchen des Wareneingangs berechnet.

 

Ist unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bereich 'Wareneingang' die Option Wareneingänge ohne Lager ohne mittleren EK buchen aktiviert und es wird ein Wareneingang mit der Option Lager umgehen gebucht, wird der mittlere Einkaufpreis nicht berechnet.

Bereich 'Produktion'

Auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Lager II - Produktion werden Vorgaben für das optionale Modul esProduktion für die Artikelproduktion festgelegt.

Lieferant f. prod. Artikel

Hier wird ein Lieferant bestimmt, der im Produktionsmodul verwendet wird, wenn die Produktion mit Einkaufspreis-Berechnung erfolgen soll. Die Auswahl erfolgt hier aus allen im Programm hinterlegten Lieferanten.

Produktion inkl. Bestellung

Wird diese Option Produktion inkl. Bestellung aktiviert, so werden bei der Produktion automatisch Bestellungen generiert, wenn die Liefermenge der Artikel für die zu produzierende Menge nicht ausreicht.

EK-Preis des Stücklisten-Vaters berücksichtigen

Ist die Option EK-Preis des Stücklisten-Vaters berücksichtigen aktiviert, wird der Einkaufspreis des Stücklisten-Vaters beim Berechnen des Einkaufspreises des produzierten Artikels berücksichtigt.

Siehe auch Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Hauptlieferant - Unterregister 'Preise'

EK-Preis ohne 'Montage' und 'TB' Zeiten bestimmen

Ist die Option EK-Preis ohne 'Montage' und 'TB' Zeiten bestimmen aktiviert, werden bei der Einkaufspreis-Berechnung, die im Artikel hinterlegten, Montage und Technische Bearbeitungs-Zeiten (TB) NICHT berücksichtigt.

Voreinstellung Manuelle Lagerbewegung

Hier wird festgelegt, welche Voreinstellung für die Artikel | Manuelle Lagerbewegung verwendet werden soll.

Es stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Lagerumbuchung

  • Manuelle Entnahme

  • Auftragslieferung

  • Reparaturlieferung

  • Inspektionslieferung.