Details

Auf dem Register Artikel | Lagerartikel | Details können weitere Informationen zum Bestand eines Lagerartikels hinterlegt werden.

Lager

Hier wird der Lagerort / die Bezeichnung des Lagers angezeigt.

Artikel

Ist der Datensatz nicht in Bearbeitung, wird die Artikelnummer nur angezeigt (sie kann nicht verändert werden, da dies zu Unstimmigkeiten im Lager führen könnte).

Lagerplatz

Der Lagerplatz wird angezeigt und kann hier geändert werden.

Lagerplätze können je Lager auf dem Register Artikel | Lager | Details - Bereich 'Lagerplätze' angelegt werden.

Bestand

Die Menge eines Artikels im Lager wird im Feld Bestand angezeigt. Der Bestand kann nicht verändert werden, da der Bestand nur vom Wareneingang, Lieferschein bzw. der Inventur beeinflusst werden kann.

Reserviert

Hier wird die Menge der reservierter Artikel für das Lager angezeigt.

Siehe auch Artikelreservierungen

Mindestbestand / Meldebestand / Maximalbestand

Die Eingabe eines Mindest-, Melde- bzw. Maximalbestandes ist möglich. Diese Eingabe ist nicht zwingend erforderlich.

Sollen jedoch Bestellungen (in denen der Lagerbestand überprüft bzw. berücksichtigt wird) automatisch erstellt werden, ist es erforderlich diese Felder auszufüllen.

Beim Generieren von Bestellungen, bei denen das Lager mit aufgefüllt werden soll, wird auf das Feld Meldebestand zugegriffen und der Bestand wird nun gegen dieses Feld geprüft. Dieses Feld wird auch im Lagerbestandsdialog mit angezeigt.

Wurde bei einer Bestellung, die das Lager berücksichtigt, festgestellt, dass der Artikel unter dem Maximalbestand ist, wird die Differenz zwischen Artikelbestand und Maximalbestand in die Bestellung aufgenommen.

Wird beim Ausliefern von Ware (dazu gibt es eine entsprechende Einstellung beim Drucken/ Buchen eines Lieferscheins, die an- oder ausgeschaltet werden kann) der Mindestbestand erreicht, wird nur die Differenz zwischen auszuliefernder Menge und Mindestbestand gebucht.

Für Inventur blockiert

Ist diese Option aktiviert, kann der Artikel zurzeit nicht bearbeitet werden, weil eine Inventur durchgeführt wird.

Kein Inventurartikel

Ist diese Option aktiviert, wird der Artikel nicht bei einer Inventur berücksichtigt.

Mit Seriennummernverwaltung

Ist diese Option aktiviert, können für diesen Artikel Seriennummern hinterlegt werden.

Die Option wird mit der Schaltfläche Seriennummern An / Aus aktiviert oder deaktiviert.

Voraussetzungen Seriennummernverwaltung

Für die Seriennummernverwaltung sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

 

Der Benutzer benötigt die Berechtigung Lagerartikel.

 

Für die Verwaltung von Seriennummern wird die optionale Lizenz 01300260 - Seriennummern benötigt.

Unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Allgemein / Seriennummernverwaltung ist die Option Vollständig ausgewählt worden.

Seriennummern An / Aus

Mit dieser Schaltfläche wird die Option Mit Seriennummernverwaltung für den aktuellen Lagerartikel aktiviert bzw. oder deaktiviert.

Letzte Inventur

Hier wird das Datum der letzten Inventur, die durchgeführt wurde, angezeigt.

Bereich 'Einkaufspreise'

Wird mit tatsächlichen Einkaufpreisen gearbeitet, werden auf der rechten Seite die Einkaufspreise für den Lagerartikel für jeden Wareneingang angezeigt.

Die Lagerverwaltung mit tatsächlichen Einkaufpreisen wird unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bereich 'Allgemein' mit der Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktiviert.

EK Preis abwerten

Mit dieser Funktion kann der Einkaufspreis für einzelne Artikel abgewertet werden. Es besteht auch die Möglichkeit den Einkaufspreis für bestimmte Seriennummern anzupassen.

 

Für die Abwertung von Einkaufspreisen ist die Berechtigung 1421- Lagerartikel – Artikelabwertung erforderlich

Bereich 'Einkaufspreise / Reservierungen'

Wird mit Artikelreservierungen gearbeitet, werden in diesem Bereich auch weitere Informationen zu den bestehenden Reservierungen angezeigt.

Siehe auch Artikelreservierungen