Diagnose
Unter dem Menüpunkt System | Diagnose können Sie überprüfen, ob der IIS Webserver und die esweb-Installation korrekt eingerichtet sind.
esweb Status-Symbole
In den Untermenüs Diagnose und Dienste werden verschiedene Status-Symbole angezeigt:
|
Die benötigten Einstellungen sind gesetzt bzw. die notwendigen Dienste laufen |
|
Dieses Symbol steht für einen wichtigen Hinweis oder dafür, dass nicht alle Einstellungen dieses Bereiches vorgenommen wurden. |
|
Die Einstellung ist nicht gesetzt oder der entsprechende Dienst ist nicht erreichbar |
Bereich 'Datenbankverbindung'
Hier wird angezeigt, ob eine Verbindung zum SQL-Server (Microsoft SQL-Server oder Firebird) besteht. Zusätzlich wird die Version des SQL-Servers angezeigt (Server Version).
Die Datenbankverbindung kann unter System | Datenbank konfiguriert werden.
Ist dies noch nicht erfolgt oder sollen die Datenbank-Einstellungen geändert werden, kann dies über die Schaltfläche Datenbank konfigurieren von dieser Stelle aus geschehen.
Bereich 'Businessserver'
In diesem Bereich werden Angaben zum Status des esBusinessservers angezeigt und welche Dienste zur Verfügung stehen.
Siehe auch esBusinessserver
Bereich 'AuftragStatus'
In diesem Bereich wird angezeigt für welche Auftragsarten das esweb bereits eingerichtet wurde.
Um später mit den verschiedenen Auftragsarten von esweb aus arbeiten zu können, ist es notwendig alle benötigen Auftragsstatus im esoffice für Technisch erledigt zu definieren und in den Einstellungen entsprechend zu zuweisen.
Projektaufträge
Für bestimmte Funktionen im esweb im Verbindung mit Projektaufträgen ist es erforderlich einen Projektauftragsstatus Technisch erledigt im eserp zu definieren und in den Auftragseinstellungen zu zuweisen.
Projektauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Projektauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Projektauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.
Eine Zuordnung der angelegten Projektauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Status.
Serviceaufträge
Für bestimmte Funktionen im esweb im Verbindung mit Serviceaufträgen ist es erforderlich einen Serviceauftragsstatus Technisch erledigt im eserp zu definieren und in den Auftragseinstellungen zu zuweisen.
Serviceauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Serviceauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Serviceauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.
Eine Zuordnung der angelegten Serviceauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Status.
Teilaufträge
Für bestimmte Funktionen im esweb im Verbindung mit Teilaufträgen ist es erforderlich einen Teilauftragsstatus Technisch erledigt im eserp zu definieren und in den Auftragseinstellungen zu zuweisen.
Teilauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Teilauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Teilauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.
Eine Zuordnung der hier angelegten Teilauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Teilauftrag - Status.
Wartungsaufträge / Inspektionsaufträge
Für bestimmte Funktionen im esweb im Verbindung mit Inspektionsaufträgen ist es erforderlich einen Inspektionsauftragsstatus Technisch erledigt im eserp zu definieren und in den Auftragseinstellungen zu zuweisen.
Inspektionsauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Inspektionsauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Inspektion- / Wartungsauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.
Die hier beschriebenen Einstellungen und Referenzen beziehen sich bei aktivierten Aufzugtools auch auf Wartungsaufträge.
Aus Kompatibilitätsgründen werden hier für die Begriffe Wartung und Wartungsaufträge auch die Begriffe Inspektion und Inspektionsaufträge verwendet.
Die Aufzugtools können je Einstellungs-Set unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' über die Option Aufzugtools aktivieren gesetzt werden.
Eine Zuordnung der angelegten Inspektionsauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Status.
Bereich 'IIS-Server'
Hier finden sich informative Angaben zum Microsoft IIS Webserver unter dem esweb installiert wurde.
Siehe auch
Bereich 'Dateiberechtigungen'
In diesem Bereich wird angezeigt, ob alle benötigten Ordnerrechte für die esweb Ordnerstruktur korrekt gesetzt sind.
Die Datei- und Ordnerberechtigungen für den Microsoft Webserver IIS werden im Normalfall bei der Installation des esweb eingerichtet.
Sind hier ein oder mehrere der aufgelisteten Pfade mit einem gekennzeichnet, ist es erforderlich die Windows Berechtigungen für die entsprechenden Ordner manuell anzupassen.
Dazu sollte der Administrator bei den entsprechenden Ordnern unter Eigenschaften | Sicherheit für die Gruppe
Dazu gilt es zu berücksichtigen, dass nicht der ganze esweb Ordner diese Rechte (oder sogar den Vollzugriff) für diesen User erlangen sollte, sondern lediglich die aufgeführten Unterordner.