Ausführung

Die Informationen zur Ausführung eines Projektauftrages sind auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Ausführung zusammengefasst, unter anderem der zuständige Monteur die Auszuführende Tätigkeit und die Termine für die Erledigung des Auftrages.

Bereich 'Ausführung'

Status

An dieser Stelle kann der Status eines Auftrags geändert werden.

Bei der Neuanlage eines Projektauftrages (Manuell oder über eine Kalkulationsmappe) wird hier der Projektauftragsstatus eingetragen, der unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Projektauftragsstatus als Angelegt bestimmt wurde.

Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags auch vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.

Projektauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Projektauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Projektauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.

Eine Zuordnung der angelegten Projektauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Status.

Fremdausführung

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Auftrag nicht vom eigenen Unternehmen ausgeführt wird.

Planung

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Projektauftrag im Rahmen der Auftragsplanung ausgeführt werden soll.

Erledigt

Die Option zeigt an, ob der Auftrag als Erledigt gekennzeichnet worden ist. Die Option kann an dieser Stelle nicht direkt gesetzt werden, sondern wird über die Schaltfläche Erledigen in der Symbolleiste Navigation gesetzt. Mit der Schaltfläche kann auch ein erledigter Auftrag wieder zur Bearbeitung geöffnet werden (Option Erledigt wird dann deaktiviert -> unerledigt).

Wird ein Auftrag als Erledigt gekennzeichnet, wird im Bereich 'Termine' im Feld Erledigt am das Datum eingetragen.

Aufwand

In diesem Feld kann ein Aufwand für die Durchführung des Auftrages in Stunden hinterlegt werden. Der Aufwand kann bei einem Projektauftrag auch schon durch die Montagestunden aus der Kalkulationsmappe gefüllt worden sein.

Mit der Funktion Aufwand berechnen unter dem Menüpunkt Projekt | Projektaufträge (Symbolleiste Projektaufträge) können Sie für alle Aufträge in der Liste den aktuellen Aufwand ermitteln. Es werden dabei die Aufträge gemäß den aktuellen Filtereinstellungen berücksichtigt, die Anzahl wird in einem Hinweisfenster angezeigt.

Bei der Aufwandsermittlung wird der geplante Aufwand und der bereits anhand der Arbeitsberichte geleistete Aufwand berechnet und in der Liste in die entsprechenden Spalten eingetragen.

Bereich 'Abteilung / zuständige Mitarbeiter'

Abteilung

Wählen Sie hier eine Abteilung aus, die dem Auftrag zugeordnet werden soll.

Verkäufer

In diesem Feld legen Sie fest, welcher Verkäufer für den Auftrag zuständig ist.

 

Unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, dass der zuständige Verkäufer aus der Anlage, dem Vertrag oder dem Kunden als Vorbelegung beim Auftrag eingetragen werden soll.

Sachbearbeiter

Den zuständigen Sachbearbeiter aus dem Personalstamm für diesen Auftrag können Sie in diesem Feld über die Schaltfläche zuordnen.

Techniker

Wählen Sie den Techniker für diesen Auftrag über die Schaltfläche aus.

Ist bei dem Auftrag eine Qualifikation hinterlegt, kann die Auswahl der Mitarbeiter über das Filtersymbol auf den entsprechenden Qualifikationscode eingeschränkt werden.

Es stehen dabei zwei Arten zur Auswahl:

  1. Die auszuwählenden Monteure werden nach dem Qualifikationscode der zugehörigen Anlage gefiltert. Dabei ist das Filtersymbol rechts neben der Techniker-Personalnummer farblich hinterlegt dargestellt.

  2. Die auszuwählenden Monteure werden nicht gefiltert.

 

Im Personalstamm auf dem Register Office | Personal | Kompetenzen - Bereich 'Geschulte Systeme' können Sie jedem Mitarbeiter Qualifikationscodes zuordnen.

Zusätzlich kann dem zuständigen Techniker des aktuellen Auftrags ein Abteilungskennzeichen zugeordnet werden. Dieses Abteilungskennzeichen kann für die Sortierreihenfolge der Liste genutzt werden, um gezielt gesuchte Aufträge schneller zu finden. Abteilungskennzeichen werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt.

Projektingenieur

Wählen Sie aus dem Personalstamm einen Mitarbeiter aus, der für den Auftrag als Projektingenieur verantwortlich ist.

Bauleiter

Den verantwortlichen Bauleiter können Sie an dieser Stelle aus dem Personalstamm auswählen.

Bereich 'Tour / Bezirk'

Bezirk / Tour / Reihenfolge

Tragen Sie im Bereich Bezirk / Tour die entsprechenden Angaben zur Bezirks- und Tourenzuordnung ein. Über die Auswahlfelder können Sie einen Bezirk oder eine Tour für die Anlage auswählen, die zuvor unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Touren und Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Bezirke hinterlegt worden sind.

Sie können außerdem noch eine Reihenfolge innerhalb der Tour festlegen.

Die Felder Bezirk, Tour und Reihenfolge sind für eine flexible Planung von Wartungen / Inspektionen vorhanden. Über benutzerdefinierte Reports ist dann der Ausdruck einer Touren- und Bezirksliste möglich.

 

Sind bei der zugeordneten Anlage bereits Angaben zu Bezirk und Tour vorhanden, werden diese auch in den Auftrag übernommen.

Bereich 'Termine'

Termin / Beginn

Tragen Sie hier Datum / Uhrzeit ein, wann der Auftrag begonnen werden soll. Das Datum und die Uhrzeit kann auch über die Datumskomponente ausgewählt werden.

Dieses Termin kann auch beim Techniker in den Kalender eingetragen werden und ist in der Auftragsliste im esweb oder esmobile sichtbar.

Technisch erledigen bis

Geben Sie hier das Stichdatum ein bis zu dem der Auftrag technisch abgewickelt werden soll.

Gedruckt am

Wird die Auftragsbestätigung ausgedruckt oder per E-Mail versendet, wird hier das Datum entsprechend eingetragen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Begonnen am

Bei der Änderung des Projektauftragsstatus auf einen Status, der unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Bereich 'Status' als Vor Ort oder nachfolgend bestimmt wurde, wird hier das Datum für den begonnenen Einsatz eingetragen.

Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Technisch erledigt am

Ist der Auftrag technisch abgewickelt, kann der Techniker diesen über den Auftragsstatus als Technisch erledigt kennzeichnen. Das Datum wann der Auftrag gekennzeichnet worden ist, wird in diesem Feld eingetragen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Abnahme am

Ist nach der Abarbeitung des Auftrags eine Abnahme erforderlich, kann in diesem Feld das Datum der Abnahme zur Information eingetragen werden.

Erledigt am

Haben Sie einen Auftrag über die Schaltfläche Erledigen (Symbolleiste) als Erledigt gekennzeichnet, wird das Datum der Erledigung in diesem Feld eingetragen. Wird der Auftrag wieder als unerledigt markiert, können Sie das Datum auf Nachfrage wieder entfernen lassen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Bereich 'Auszuführende Tätigkeit'

In diesem Memofeld können Hinweise zur Abwicklung des Projektauftrages und der damit notwendigen Tätigkeiten für den Techniker / Monteur hinterlegt werden.

Bereich 'Details'

Bezeichnung

Sie können in diesem Feld eine Objektbezeichnung hinterlegen, mit der Sie zum Beispiel die Stelle beschreiben, an welcher der Auftrag abgewickelt werden soll.

GS-Nr.

Hier wird bestimmt, welche Geschäftsstellennummer dem Auftrag zugeordnet werden soll.

Unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, wie die zuständige Geschäftsstelle für einen Projektauftrag als Vorbelegung ermittelt werden soll (Kalkulation, Kunde, Projektingenieur oder Personal).

Qualifikation

Bei der Neuanlage eines Auftrags über eine Anlage oder bei der nachträglichen Zuweisung einer Anlage, wird der Qualifikationscode der Anlage mit in den Projektauftrag übernommen.

Wird nun der Techniker bestimmt, der den Auftrag erledigen soll, werden nur noch die Mitarbeiter angezeigt, die ebenfalls den zugehörigen Qualifikationscode besitzen. Der Filter auf die Qualifikation kann im Feld Techniker auch abgeschaltet werden.

 

Im Personalstamm auf dem Register Office | Personal | Kompetenzen - Bereich 'Geschulte Systeme' können Sie jedem Mitarbeiter Qualifikationscodes zuordnen.

Die Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalqualifikationen angelegt werden.

Spesenzone

Ist in der zugeordneten Anlage eine Spesenzone vorhanden, wird diese auch in den Auftrag übernommen. Es ist möglich die Spesenzone zu ändern.

Unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Arbeitsberichte - Bereich 'Allgemein' kann die Autom. Zuordnung der Spesenzone eingestellt werden. Je nach Einstellung kann bei der Erfassung von Arbeitsberichten eine automatische Spesen- bzw. Kilometerzuordnung über die Servicezone stattfinden.

Portoart

Für den Versand von Artikeln (Ersatzteile etc.) kann eine bereits definierte Portoart ausgewählt werden.

Siehe auch Portoarten

Bereich 'Vorgänge'

Lager

Wählen Sie ein Lager für diesen Auftrag aus.

 

Projektauftragslager

Beim Buchen eines Projektauftrages können Sie ein Projektauftragslager erstellen lassen.

Unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Projektauftragslager' können Sie entsprechende Vorgaben festlegen.

Aktion

Über die Schaltfläche kann eine bereits angelegte Marketingaktion (zum Beispiel Kundenzufriedenheitsabfrage) mit dem Auftrag verknüpft werden.

Geschäfts-Partner

Über die Schaltfläche kann ein Geschäftspartner mit dem Auftrag verknüpft werden.

Servicecall

Beim Einsatz des Helpdesk-Moduls kann ein Servicecall an dieser Stelle mit dem Projektauftrag verknüpft werden.

Sie können einen verknüpften Servicecall über die Schaltfläche Gehe Zu - Servicecall (Servicecallnr) (Symbolleiste) aufrufen.

Vermittler

In diesem Textfeld können Sie zur Information den Namen eines Vermittlers eintragen.

Host-Nr.

Ist beim Kunden eine Host-Nummer hinterlegt, wird diese in den Projektauftrag übernommen. Es kann auch eine individuelle Host-Nummer je Auftrag eingetragen werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.