Details II
Auf dem Register Office | Personal | Details II werden unter anderem die buchhalterischen Daten der Mitarbeiter erfasst.
Für dieses Register wird die Berechtigung Office | Personal | Personal Details benötigt.
Bereich 'Buchhaltung'
Mitarbeiterkennz.
Zusätzlich zu den adressbezogenen Daten kann hier ein Mitarbeiterkennzeichen (oder Mitarbeiterkürzel) eingetragen werden. Zum Beispiel den ersten Buchstaben des Vornamens und den ersten Buchstaben des Nachnamens (HM für Herbert Meyer).
Lohn pro Stunde
Hier kann der Stundenlohn des Mitarbeiters hinterlegt werden.
KFZ-Kennzeichen
Hier kann das Kennzeichen eines Firmenwagens zur Information hinterlegt werden.
NK. Aufschlag
Hier kann ein prozentualer Nebenkosten-Aufschlag für den Mitarbeiter hinterlegt werden.
Lohnabrechnungsschlüssel
Über den hier zugewiesenen Lohnabrechnungsschlüssel aus den Buchhaltungsreferenzen werden die entsprechenden Lohnarten für die Arbeitszeiten bestimmt.
Die entsprechenden Abrechnungsschlüssel werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsbericht | Referenzen | Lohnabrechnungsschlüssel angelegt.
Hier kann ein KFZ-Lager eingetragen werden, so dass für jeden Mitarbeiter ein Servicefahrzeug, ein Montagefahrzeug oder Ähnliches hinterlegt werden kann.
KFZ-Lager können unter Artikel | Lager angelegt werden.
Für den Einsatz der optionalen esmobile-App ist die Hinterlegung eines KFZ-Lagers für jeden Nutzer die Voraussetzung zur Nutzung der App.
Wird an dieser Stelle ein KFZ-Lager für einen esmobile Benutzer eingetragen oder geändert, ist es im esweb erforderlich, die zwischengespeicherten Einstellungen (Reset) neu zu laden. Rufen Sie dazu die Seite https://[IhreDomain]/esweb/system/reset auf und betätigen Sie die Schaltfläche Sitzung neustarten.
Es bestehen zwei Möglichkeiten ein KFZ-Lager einem Mitarbeiter für das esweb / esmobile zuzuordnen. Es ist notwendig eine dieser Möglichkeiten für Ihr Unternehmen festzulegen.
Welche Möglichkeit bei Ihnen zum Einsatz kommt, legen Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' - (Lager filter) fest.
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Die Zuordnung eines KFZ-Lagers zum Mitarbeiter kann unter Office | Personal | Details II - Bereich 'Buchhaltung' vorgenommen werden.
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Die Zuordnung erfolgt über die Personalnummer, welche direkt im Lager angegeben werden kann (Artikel | Lager | Details - Bereich 'Details').
Steuerschlüssel
Das Feld Steuerschlüssel wird für Mitarbeiter benötigt, die zum Beispiel als freie Handelsvertreter im Betrieb arbeiten und diese sind, wenn das gewünscht ist, mehrwertsteuerpflichtig.
Wählen Sie einen Steuerschlüssel für den entsprechenden Mehrwertsteuersatz aus.
Kostenst.
Hier kann die zuständige Kostenstelle des Mitarbeiters angegeben werden.
Kostenstellen können unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt werden.
In Lohnbuchh. buchen
Wenn die Option In Lohnbuchhaltung buchen aktiviert ist, werden die Personalstammdaten auch an für den Export mit dem optionalen Modul ESXLohn übertragen. Das zugehörige Format kann in den Einstellungen der ESXLohn-Schnittstelle unter der Datenart Personal definiert werden.
Gehaltsempfänger
Aktivieren Sie diese Option für die Übernahme in die Lohnbuchhaltung, wenn der Mitarbeiter Gehaltsempfänger ist.
Lohneinstand
Hier kann der Lohneinstand (d. h. Selbstkosten pro Stunde) hinterlegt werden.
KFZ Einstand
Tragen Sie hier die KFZ-Einstandskosten (Selbstkosten) pro Kilometer ein. In der Auftragsnachkalkulation kann auf die hier hinterlegten KFZ-Einstandskosten für Auswertungen zurückgegriffen werden.
Bereich 'Provisionssätze'
Provisionssätze
Hier können die Provisionssätze individuell für jeden Mitarbeiter festgelegt. Später dienen diese Provisionssätze zur Erstellung der Provisionsabrechnung.
Bereich 'Bankverbindung'
Hier kann die Bankverbindung des Mitarbeiters hinterlegt werden.
BLZ
Hier kann die Bankleitzahl der Bank eingetragen werden.
Dieses Feld ist aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, für den Zahlungsverkehr wird aktuell die BIC (Bank Identifier Code) verwendet.
Sie können die Bankleitzahl aus der Referenztabelle Banken auswählen, der Name der Bank und der BIC-Code werden dann mit in die entsprechenden Felder übernommen.
BIC
In diesem Feld wird der BIC-Code (Bank Identifier Code) der Bank hinterlegt.
Sie können den BIC-Code aus der Referenztabelle Banken auswählen, die Bankleitzahl und der Name der Bank werden dann in die entsprechenden Felder übernommen.
Institut
Name der Bank / des Bankinstituts.
Sie können den Bankennamen aus der Referenztabelle Banken auswählen, die Bankleitzahl und der BIC-Code werden dann in die entsprechenden Felder übernommen.
Kontonr.
Hier kann die Kontonummer der Bankverbindung eingetragen werden.
Dieses Feld ist aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, für den Zahlungsverkehr wird aktuell die IBAN (Internationale Kontonummer) verwendet.
IBAN
Die Internationale Kontonummer (IBAN) wird in diesem Feld für die Bankverbindung hinterlegt.
Die Internationale Bankkontonummer (englisch International Bank Account Number, abgekürzt IBAN) ist eine internationale, standardisierte Schreibweise für Bankkontonummern. In Deutschland hat die IBAN immer 22 Stellen und beginnt mit DE.
Bereich 'Workflow'
Der Bereich Workflow ist nur dann sichtbar, wenn die Lizenz esWorkflowmanagement vorhanden ist.
Beim Buchen eines Angebotes oder Auftrages wird nur noch dann überprüft, ob ein Vorgang ausgewählt wurde, wenn der Deckungsbeitrag kleiner dem Mindestwert bzw. die Verkaufssumme größer dem Maximalwert in den Personaldaten des Verkäufers ist.
Bereich 'Unterschrift'
Für jeden Mitarbeiter kann eine Unterschrift als Grafikdatei hinterlegt werden.
Die Unterschrift kann innerhalb eines Workflowprozesses verwendet werden, um ein Angebot nach Freigabe durch den Vorgesetzten mit seiner Unterschrift zu versehen.
Unterschrift
Wenn Sie mit ihrer Maus über ein Foto / Bild fahren, wird die verfügbaren Funktionen angezeigt:
Die folgenden Funktionen stehen für Fotos / Grafikdateien zur Verfügung:
Bilddatei auswählen
Um ein Bild auszuwählen, klicken Sie auf das Öffnen Symbol.
Im folgenden Dialog haben Sie die Möglichkeit eine Bilddatei im Format *.BMP, *.JPG, *.GIF oder *.PNG auszuwählen.
Bild löschen
Um ein vorhandenes Bild wieder zu löschen, klicken Sie auf das Löschen Symbol.
Das Bild wird nun entfernt und gegen das Platzhalterbild / Defaultbild ausgetauscht.
Bild speichern
Um das Bild für eine weitere Verwendung zu speichern, wählen Sie das Speichern / Disketten-Symbol.
Im folgenden Dialog können Sie den Dateinamen und den Speicherpfad auswählen.
Bild ausschneiden (Zwischenablage)
Ein Bild kann ausgeschnitten und an anderer Stelle wieder eingefügt werden.
Das Bild wird entfernt, in die Zwischenablage eingefügt und gegen ein Platzhalterbild getauscht.
Aus der Zwischenablage können Sie es nun wieder an jeder anderen Stelle einfügen.
Bild kopieren (Zwischenablage)
Eine weitere Möglichkeit ist das Kopieren von Bildern.
Beim Kopieren wird das aktuelle Bild in die Zwischenablage kopiert.
Aus der Zwischenablage können Sie es nun wieder an jeder anderen Stelle einfügen.
Bild einfügen (Zwischenablage)
Um ein Bild aus der Zwischenablage einzufügen, wählen Sie das Einfügen-Symbol.
Sofern sich in der Zwischenablage eine Bilddatei befindet, kann dieses über das Einfügen-Symbol eingefügt werden.
Das aktuelle Bild wird dann mit dem aus dem Zwischenspeicher ausgetauscht.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Sonstiges'
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Änderungsverlauf anzeigen
Über Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll. Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Über die Schaltfläche Änderungsverlauf anzeigen kann ein Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie angezeigt werden. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie und Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Workflow'
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Adresse kopieren
Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.
Adresse einfügen
Fügte eine zuvor kopierte Adresse (Funktion Adresse kopieren) aus der Zwischenablage in das aktuelle Adressformular ein.
Bereich 'Aktionen'
Matchcode füllen
Bei einer Neuanlage oder bei einer Änderung einer bestehenden Adresse wird der Matchcode Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. automatisch gefüllt.
Die Zusammensetzung des Matchcodes bei Adressen ist folgendermaßen festgelegt:
<Firma1>, <Straße>, <Ort>
Die Zusammensetzung des Matchcodes kann in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Matchcode für Personal geändert werden.
Mit der Funktion Matchcode füllen kann der Matchcode für den aktuellen Datensatz entsprechend der festgelegten Zusammensetzung neu vergeben werden. Wird die Funktion in der Listenansicht verwendet, kann der Matchcode für alle in der Liste markierten Datensätze auf einmal neu befüllt werden. Bevor der Matchcode neu befüllt wird, ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich.
Bereich 'Signatur'
Signatur bearbeiten
Über die Schaltfläche Signatur bearbeiten kann ein Editor zum Bearbeiten / Erstellen einer E-Mail Signatur geöffnet werden.
Die hier hinterlegte E-Mail-Signatur ist die Haupt-Signatur.
Beim Einsatz von mehreren Geschäftsstellen kann die E-Mail-Signatur auf dem Register Office | Personal | Details I - Bereich Geschäftsstellen - Tabelle 'weitere Geschäftsstellen' je Geschäftsstelle über die Schaltfläche Signatur individuell hinterlegt werden.
Zum Bearbeiten der Signaturen ist die Berechtigung Office | Personal | Personal ändern erforderlich.
Damit ein Mitarbeiter nur seine eigene Signatur bearbeiten kann, benötigt er die Berechtigung Office | Personal | Eigene Signatur ändern.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).
Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.