Ansprechpartner
Auf diesem Register werden alle Ansprechpartner angezeigt, die dem Bauvorhaben direkt oder indirekt zugeordnet sind.
Auf diesem Register werden die Ansprechpartner angezeigt, die der Anlage zugeordnet sind.
Wenn Sie einen Ansprechpartner aus der oben dargestellten Tabelle anklicken, werden unterhalb der Liste die Detailinformationen zum Ansprechpartner angezeigt.
Zu der jeweiligen Adresse Sie über die Schaltfläche in der Symbolleiste weitere Ansprechpartner angelegen.
Bereich 'Details'
Anrede
Im Feld Anrede ist es möglich eine Adressanrede einzugeben oder eine Anrede aus der entsprechenden Referenztabelle auszuwählen.
Anreden können unter Einstellungen | Referenzen - Office -Adressreferenzen | Anreden angelegt werden.
Name, Vorname
Tragen Sie in diesem Felder den Vornamen und den Nachnamen des Ansprechpartners ein.
Abteilung
In diesem Feld können Sie Informationen zur Abteilung des Ansprechpartners eintragen.
Personalart
Personal-Arten erlauben eine Aufschlüsselung der Mitarbeiter nach Tätigkeiten oder Abteilungen.
Wählen Sie eine Personal-Art aus der Referenztabelle Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Personal-Arten aus.
Geburtstag
Tragen Sie hier den Geburtstag des Ansprechpartners ein oder wählen Sie über die Datumskomponente aus.
Sprache
Wählen Sie eine Sprache der Referenztabelle Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Ländereinstellungen | Sprachen aus. Die Sprache wird beim Ausdruck von Dokumenten berücksichtigt, sofern entsprechende Übersetzungen (Vor- / Schlusstexte, Artikeltexte etc.) vorhanden sind.
Hier können Sie die Rolle eines Ansprechpartners an einem Entscheidungsprozess auswählen.
Die entsprechenden Rollen-Definitionen legen Sie unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Rollen fest.
Adress-Rollen werden auch verwendet für die Adressierung im Elektronischen Rechnungsversand.
Hier hinterlegen Sie für das CRM den Einfluss, den ein Ansprechpartner bei Entscheidungen im Unternehmen hat. Sie können an dieser Stelle einen Einfluss auswählen, den Sie unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Einflüsse definiert haben.
Hier hinterlegen Sie für das CRM die Haltung, die ein Ansprechpartner zu Ihrem Unternehmen hat, zum Beispiel positive Haltung / neutrale Haltung Sie können an dieser Stelle eine Haltung auswählen, den Sie unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Haltungen definiert haben.
Straße
Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.
PLZ / Ort
Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.
Land
Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus. Länder werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen angelegt.
Tragen Sie hier die persönliche E-Mail-Adresse des Ansprechpartners ein, diese wird für den Versand von Dokumenten (Angebote, Aufträge, Arbeitsberichte etc.) verwendet.
seit
In Feld seit wird das Datum angezeigt, an dem der Ansprechpartner angelegt worden ist.
Inaktiv
Ansprechpartner können im esoffice deaktiviert bzw. auf den Status Inaktiv werden.
An dieser Stelle wird der aktuelle Status (Inaktiv / Aktiv) des Ansprechpartner nur angezeigt, eine Änderung ist nur im esoffice möglich.
Die Markierung, ob ein Ansprechpartner inaktiv ist, erfolgt dabei auf Adressebene. Das bedeutet, wenn ein Ansprechpartner mehreren Adressen zugeordnet ist, kann er für einzelne Adressen inaktiv sein, für andere wiederum nicht.
Zum Deaktivieren ist im Ansprechpartnerdialog sowie im Modul Office | Ansprechpartner | Adresse die neue Option Inaktiv verfügbar.
Im Ansprechpartnerdialog gilt die Option Inaktiv bezogen auf die aktuell ausgewählte Adresse.
Im Modul Office | Ansprechpartner | Adresse zeigt die Option Inaktiv den Wert bei der Hauptadresse an. Zusätzlich wird unter Office | Ansprechpartner | Details in der im Bereich Weitere Adressen bezogen auf jeden Adressdatensatz die Option angezeigt.
Beim Setzen der Option Inaktiv gilt dabei in beiden Formularen folgende Logik:
-
Ist die Adresse, bei der diese Option geändert wird, die Hauptadresse des Ansprechpartners, dann wird die Option Inaktiv bei allen zugehörigen Adressen gesetzt. Somit ist es bei Ansprechpartnern mit vielen Adressen nicht erforderlich pro Adresse die Änderung vorzunehmen.
-
Ist die gewählte Adresse nicht die Hauptadresse, dann wird Inaktiv nur für diese Adresse gesetzt.
Im esweb Ansprechpartner-Auswahldialog stehen inaktive Ansprechpartner nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung.
Da personenbezogene Daten im esoffice zu hinterlegt werden können, ist es erforderlich den Zweck der Datenerhebung und der Verarbeitung anzugeben.
Unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Verwendungszwecke legen Sie entsprechende Verwendungszwecke an.
Zu diesen könnte beispielsweise gehören:
Vertraglicher Zweck, allgemein zugängliche Daten, Werbung, Adresshandel, usw.
Siehe auch Private Kunden, Bedarfer und Geschäftspartner
personenbezogene Daten
Überwachung personenbezogener Daten bei der Neuerfassung / Änderung von Ansprechpartnern
Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen man eine Person identifizieren kann. Dazu zählen unter anderem der Name, die Anschrift und das Alter.
Besonders sensibel werden diese Daten, wenn beispielsweise Informationen zur Herkunft oder Gesundheit einer Person gesammelt werden. Diese personenbezogenen Daten dürfen Sie nur rechtmäßig verarbeiten (Art. 6 DSGVO). Das bedeutet, dass die Verarbeitung zweckgebunden erfolgen muss, beispielsweise zur (Vor-)Vertragserfüllung, zu Werbe- und Forschungszwecken oder ähnlichem.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, kann auch durch eine schriftliche Einwilligungserklärung erfüllt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, kann auch durch eine schriftliche Einwilligungserklärung erfüllt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Unter personenbezogene Daten, die bei der Neuanlage / Änderung eines Ansprechpartners überwacht werden fallen:
-
Anrede
-
Titel
-
Vorname
-
Name
-
Straße
-
PLZ
-
Ort
-
Land
-
Telefon (inklusive Weitere Telefonnummern)
-
Telefax
-
E-Mail
-
Geburtstag
-
Marketingsattribute (Marketing-Attribut Einwilligungserklärung)
Siehe auch DSGVO Datenschutz-Grundverordnung
Info
Weitere Notizen zu dem Ansprechpartner können Sie im Feld Info hinterlegen.
Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.
Bereich 'Telefonnummern'
In diesem Bereich können Sie Telefonnummern und zusätzliche E-Mail Adressen zuordnen.
Nummer hinzufügen
Mit der Schaltfläche Nummer hinzufügen können Sie beliebige weitere Telefonnummern oder E-Mail-Adressen eintragen. (Name = Bezeichnung, Nummer = Telefonnummer / E- Mail-Adresse, Code = Telefonartcode). Beim Eintragen von weiteren Telefonnummern steht Ihnen für die Auswahl der Bezeichnung die Tabelle der Telefonarten zur Verfügung. Somit wird bei der Auswahl eines Telefonart-Codes die dazugehörige Bezeichnung automatisch übernommen.
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Bearbeiten Schaltfläche hinter der Telefonnummer um Änderungen vorzunehmen.
Bereich 'Verkäufer'
Hier werden die dem Ansprechpartner zugeordneten Verkäufer angezeigt.
Im esoffice auf dem Register Office | Ansprechpartner | Details können für jeden Ansprechpartner mehrere zuständige Verkäufer aus dem Personalstamm zugeordnet werden. Hinterlegt werden die Personalnummer, der Name mit Vor- und Nachnamen sowie in einem Infofeld weitere Informationen.
Bereich 'Marketing-Attribute'
In diesem Bereich werden die Marketing-Attribute des Ansprechpartner als Information angezeigt.
Die Zuordnung von Marketingattributen können Sie im esoffice unter Office | Ansprechpartner | Details - Bereich 'Marketing-Attribute' für den Ansprechpartner vornehmen.
Bereich 'Schulungen'
In diesem Bereich werden die Schulungen des Ansprechpartner als Information angezeigt.
Schulungen können Sie im esoffice unter Office | Ansprechpartner | Details - Bereich 'Schulungen' für den Ansprechpartner dokumentieren.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
-
Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - GS-Nr.
-
Weitere Geschäftsstellen zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - Unterregister 'weitere GS-Nr.'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im esoffice registriert werden
Siehe auch esoffice | Tools | Reports | Reportverwaltung - Registrierung.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export