Details

Auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Details können weitere Angaben zu einem Projektauftrag hinterlegt werden.

Auf der linken Seite des Registers haben Sie noch die Möglichkeit verschieden Unterpunkte auszuwählen, beim Öffnen des Registers ist der Unterpunkt Details - Fakturierung ausgewählt und die entsprechenden Eingabefelder werden auf der rechten Seite angezeigt.

Unterpunkt 'Fakturierung'

Unter dem Punkt Fakturierung stehen zusätzliche Felder für die Eingabe zur Verfügung. Hier werden die für die Fakturierung notwendigen Daten (fakt. Kundennummer, Kostenstelle, Art der Bestimmung des Preises usw.) angezeigt.

Rechnungsdatum

Hier kann für die Fakturierung des Auftrags ein Rechnungsdatum angegeben werden.

Fakt. Kunde

Tragen Sie nun eine Fakturierungskundennummer ein oder wählen eine über das Listenfeld aus der Kundentabelle aus. Bei der Erstellung von Rechnungen werde diese an den Fakturierungskunden adressiert.

Bei Auswahl der Faktura-Kundennummer werden nur Kunden mit dem Kundenstatus Faktura angezeigt.

Welcher der Kundenstatus als Faktura verwendet wird, kann unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' -> Kundenstatus Faktura festgelegt werden.

Kostenstelle

Über die Kostenstelle kann eine innerbetriebliche Kostenauswertung erfolgen, zum Beispiel über eine Finanzbuchhaltung oder einen kundenindividuellen Report.

Ist eine entsprechende Auswertung gewünscht, können Sie hier eine Kostenstelle auswählen.

Kostenstellen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt.

Kostenträger

Wählen Sie hier einen Kostenträger aus der Kostenträgerliste aus.

Kostenträger werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt.

Steuerschlüssel

Wählen Sie hier einen abweichenden Mehrwertsteuerschlüssel aus. Dieser Steuerschlüssel wird für die Fakturierung von Rechnungen verwendet.

Die Steuerschlüssel werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Steuerschlüssel angelegt.

 

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz / Steuerschlüssel zu hinterlegen.

Die Auswahl des Mehrwertsteuercodes (Steuerschlüssel) kann ebenfalls hier festgelegt werden sowie die Zahlungsbedingungen.

Zahlungsbed.

Mit dieser Auswahl legen Sie die Zahlungsbedingungen für die Rechnungen fest. Haben Sie eine Zahlungsbedingung ausgewählt, bei der die Option Bankeinzug / Lastschrift ausgewählt wurde, ist es erforderlich unter Mandat ein entsprechendes SEPA-Mandat auszuwählen.

Zahlungsbedingungen inklusive der Zahlungsbedingungstexte in verschiedenen Sprachen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Zahlungsbedingungen angelegt.

 

Bei der Neuanlage eines Vorgangs wird die Zahlungsbedingung mit 1 vorbelegt, diese kann manuell geändert werden.

Vertriebsgruppe

Sie können dem Vorgang eine Vertriebsgruppe zuordnen.

Vertriebsgruppen können unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Vertriebsgruppen angelegt werden.

 

Sie können den Anzeigenamen für die Auswahlfelder von Vertriebsgruppe / Vertriebsuntergruppe in den einzelnen Vorgängen unter Einstellungen | Office | CRM | Einstellungen - Bereich 'Vertriebsgruppe / -untergruppe' anpassen.

Beim Buchen eines Auftrags wird die Vertriebsgruppe / Vertriebsuntergruppe aus der Kalkulation übernommen.

Vertriebsuntergruppe

Sie können dem Vorgang auch eine Vertriebsuntergruppe (Vertriebssubgruppe) zuordnen.

 

Für die Zuordnung einer Vertriebsuntergruppe zu einem Vorgang ist zuerst die Auswahl einer Vertriebsgruppe erforderlich. Nach Auswahl der Vertriebsgruppe können Sie eine der zugeordneten Vertriebsuntergruppen auswählen.

Einer Vertriebsgruppe können mehrere Vertriebsuntergruppen zugeordnet werden.

Vertriebsuntergruppen können unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Vertriebsgruppen im Bereich 'Vertriebsuntergruppen' angelegt werden.

Die Zuordnung einer Vertriebsgruppe zu den Vertriebsuntergruppen können Sie unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Vertriebsgruppen im Bereich 'Zuordnung' festlegen.

 

Sie können den Anzeigenamen für die Auswahlfelder von Vertriebsgruppe / Vertriebsuntergruppe in den einzelnen Vorgängen unter Einstellungen | Office | CRM | Einstellungen - Bereich 'Vertriebsgruppe / -untergruppe' anpassen.

Beim Buchen eines Auftrags wird die Vertriebsgruppe / Vertriebsuntergruppe aus der Kalkulation übernommen.

Kulanz

Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich bei dem Auftrag auf Kulanz handelt.

Die Auswertung dieser Option kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).

Fakturieren

Ist der Auftrag soweit abgeschlossen und kontrolliert worden, kann er mit der Option Fakturierung zur Berechnung freigegeben werden.

Fakturiert

Ist eine Rechnung für den Auftrag erstellt und gebucht worden, wird die Option Fakturiert hier gesetzt.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Vandalismus

Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um einen Auftrag aufgrund von Vandalismus handelt.

Wird die Option Vandalismus im Auftrag gesetzt, wird die Abrechnung über die Vertragskonditionen außer Kraft gesetzt.

 

Die Option Vandalismus ist auch ohne die Lizenz Vertragskonditionen sichtbar, hat dann aber keine Auswirkung auf den Programmablauf.

Siehe auch Vertragskonditionen

Garantie

Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag im Rahmen einer Garantie durchgeführt wurde.

Die Auswertung dieser Option kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).

Zusätzlich können Sie hier die Kontonummer für den Auftrag eintragen.

Projektreferenz / Vertragsreferenz / Bestellreferenz

Diese drei Felder können hier für den elektronischen Rechnungsversand im xRechnungsformat ausgefüllt werden, einige öffentliche Auftraggeber erwarten diese Angaben in der XML-Datei der xRechnung.

Die Felder BT-11 (Projektreferenz), BT-12 (Vertragreferenz) und BT-13 (Bestellreferenz) können in Kalkulation, Auftrag und Vertrag angegeben werden.

Beim Buchen eines Auftrags aus einer Kalkulationsmappe werden die Daten aus der Kalkulation in den Auftrag geschrieben. Bei der Fakturierung eines Auftrags werden die Daten aus dem Auftrag zurück in die Kalkulation kopiert. Bei der Erstellung einer xRechnung aus der Kalkulation werden die Daten dieser Referenzfelder in die XML Rechnungsdatei der xRechnung eingebettet. Bei Vertragsrechnung werden die Daten aus dem Vertrag verwendet.

Sind bei einem Vorgang schon Referenzdaten vorhanden, werden diese verwendet.

Bereich 'Kontoierung'

Konto / Material / Lohn

Wählen Sie hier ein Konto aus der Kontoliste aus.

Konten werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Konten angelegt und können auch mit einem Steuerschlüssel verknüpft werden.

Kostenstelle

Über die Kostenstelle kann eine innerbetriebliche Kostenauswertung erfolgen, zum Beispiel über eine Finanzbuchhaltung oder einen kundenindividuellen Report.

Ist eine entsprechende Auswertung gewünscht, können Sie hier eine Kostenstelle auswählen.

Kostenstellen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt.

Kostenträger

Wählen Sie einen Kostenträger für den Auftrag aus.

Kostenträger können unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt werden.

Bereich 'Fakturaplan'

Über einen Fakturaplan kann definiert werden, wie viel Prozent der Auftragssumme nach wie vielen Tagen fällig wird.

 

Für die Nutzung der Fakturaplan Funktionalität ist die Lizenz 0125210 - Fakturaplan erforderlich.

Beim Buchen des Projektauftrages aus der Kalkulationsmappe heraus, kann im Dialog Auftrag buchen bereits ein Fakturierungsplan festgelegt werden. In diesem Bereich wird der Fakturierungsplan mit den entsprechenden Beträgen, Fälligkeiten und ggf. einem Sicherheitseinbehalt angezeigt.

Fällige Teilschritte des Fakturaplans werden rot hinterlegt dargestellt.

 

Für die Auswahl eines Fakturierungsplans ist die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan erforderlich.

Zum Ändern eines Fakturaplan im Projektauftrag wird die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan ändern benötigt.

Fakturaplan abrechnen

Um einen fälligen Teilschritt eines Fakturaplan abzurechnen, klicken Sie in der Symbolleiste Navigation im Bereich Faktura auf die Schaltfläche Auftrag abrechnen - gemäß Fakturaplan.

Die Abrechnung erfolgt über eine bereits bestehende und neu anzulegende Kalkulationsmappe. Für den zu berechnenden Betrag wird der im Fakturaplan hinterlegte Artikel mit den entsprechenden Artikeltexten verwendet. Ist im Fakturaplan kein Artikel ausgewählt worden, wird ein diverser Artikel mit dem Betrag in die Kalkulationsmappe eingefügt.

Fakturaplancode

In diesem Feld wird der aktuell festgelegte Fakturaplan angezeigt.

Mit der entsprechenden Berechtigung kann der Fakturaplan an dieser Stelle noch geändert werden, wenn noch keine Rechnung zum Projektauftrag erstellt worden ist.

 

Für die Auswahl eines Fakturaplans ist die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan erforderlich.

Zum Ändern eines Fakturaplan im Projektauftrag wird die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan ändern benötigt.

Bei Auswahl eines anderen Fakturaplancodes wird der aktuelle Fakturaplan gelöscht. Durch einen entsprechenden Hinweis werden Sie darauf aufmerksam gemacht.

 

Faturapläne können unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Fakturaplan angelegt werden.

Unterpunkt 'Archiv'

Auf dem Register Archiv können Informationen für die Dokumentation der Anlagenvorgänge eingegeben werden. In diesem Memofeld können Sie zusätzliche Informationen zu dem aktuellen Auftrag hinterlegen.

 

Bei der Bearbeitung eines Memofeldes stehen Ihnen die Funktionen der Symbolleiste Richtexttools / Text zur Verfügung.

Sind Bemerkungen zu Arbeitsberichten zu diesem Auftrag vorhanden, werden diese im Bereich Bemerkungen Arbeitsberichte angezeigt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).