Kompetenzen

Auf dem Register Office | Personal | Kompetenzen können mitarbeiterbezogene Daten geführt werden, die Auskunft über die jeweiligen Qualifikationen und Einsatzgebiete geben.

 

Für das Register Office | Personal | Kompetenzen ist die Berechtigung Office | Personal | Personal - Qualifikation erforderlich.

Bereich 'Schulungen'

Die Tabelle Schulungen steht Ihnen zum Beispiel für die Eintragung von Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese Tabelle ist eine reine Informationstabelle, in der Sie Eintragungen ganz nach Ihren Vorstellungen vornehmen können. Bei diesen Qualifikationen (Systemen) kann auch ein Lieferant zugeordnet werden. Über einen kundenindividuellen Report können die hier getätigten Eintragungen ausgewertet werden.

Bereich 'Geschulte Systeme'

Besitzt der Mitarbeiter weitere, besondere Qualifikationen, können diese in der zur Verfügung stehenden Tabelle der geschulten Systeme eingetragen werden. Hier könnte unter anderem eine spezielle Ausbildung des Mitarbeiters hinterlegt werden, die für den Einsatz bei einem Serviceauftrag von Nöten ist.

Dabei kann für jedes geschultes System eine Kompetenz hinterlegt werden, die als Vorgabe unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalqualifikationen angelegt worden sind.

 

Qualifikationsfilter

Bei der Zuordnung von Technikern zu einem Auftrag können die für die Anlage / Auftrag notwendigen Qualifikationen berücksichtigt werden. So können Sie sicherstellen, dass nur entsprechend geschulte Mitarbeiter bestimmte Einsätze übernehmen können.

Bereich 'Einsetzbar'

Einsetzbar

Im Bereich Einsetzbar definieren Sie unter anderem die Einsetzbarkeit des Mitarbeiters für Ihre Serviceaufträge. Zur Auswahl stehen hier die Optionen Montage, Inspektion, Service, Support und Entwicklung. Diese hier zugewiesenen Qualifikationscodes werden im Servicemanagement bei den Serviceaufträgen ausgewertet.

Bereich 'Sprachkenntnisse'

Tabelle Sprachkenntnisse

Im diesem Bereich können die Sprachkenntnisse des Mitarbeiters hinterlegt werden, hier können unterschiedliche Kenntnisse für Verstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen für eine Sprache (Sprachcode) ausgewählt werden.

Die auswählbaren Kenntnisse können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachkenntnisse hinterlegt werden.

Bereich 'Führerschein'

Im Bereich Führerschein können die Führerscheinklassen des Mitarbeiters hinterlegt werden.

Bereich 'Kleidung'

Im Bereich Kleidung kann Kleidung hinterlegt werden, die dem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurde.

Die zur Auswahl gestellten Kleidungsstücke / Schutzkleidung können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Kleidung angelegt werden.

 

Diese Angaben dienen reinen Informationszwecken und können über kundenindividuelle Reports ausgewertet werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).