Schnelleinstieg E-Rechnungen

Kurz: eserp beherrscht E-Rechnungen bereits seit dem Jahr 2020.

Für den Versand sind die Formate xRechnung und ZUGFeRD 1.0/2.1 möglich.

Für den Import (Kreditorenrechnungen) wird aktuell das Format ZUGFeRD 2.1 unterstützt.

Sofern das grundsätzliche Thema E-Rechnung (Fristen, Formate u.s.w.) noch nicht bekannt ist oder Sie weitere Details zu dem Thema erfahren möchten, empfehlen wir den folgenden Blog-Eintrag:

https://blog.craftview.de/e-rechnungspflicht/

Möchten Sie einfach nur loslegen, dann soll Ihnen der folgende Schnelleinstieg weiterhelfen.

Schnelleinstieg E-Rechnungen

 

Die folgende Checkliste geht davon aus, dass Sie den elektronischen Dokumentenversand (Rechnungen per PDF) bereits eingerichtet haben. Ist dies noch nicht der Fall, so finden Sie die Informationen dafür unter folgendem Link:

Schnelleinstieg Elektronischer Dokumentenversand

Ländereinstellungen anpassen

Für alle Länder, in die elektronische Rechnungen versendet werden, ist es erforderlich den entsprechenden Ländercode unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen einzutragen / auszuwählen.

 

Die Ländercodes (ISO-Codes) für die einzelnen Länder / Nationen können Sie der folgenden Website entnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Die Liste der zulässigen Länder ist bei der ISO 3166-1 Codes for the representation of names ofcountries and their subdivisions erhältlich. Nur die Alpha-2-Darstellung darf verwendet werden

Quelle: https://www.xoev.de/sixcms/media.php/13/201-XRechnung-2020-12-16.pdf

Anpassung der Mengeneinheiten gemäß UN / ECE 20

Bei der Übermittlung elektronischer Daten im Geschäftsverkehr werden Mengeneinheiten gemäß dem UN/ECE 20-Standard verwendet.

Für die Nutzung von openTrans, OCI-Schnittstelle, eswawi, GFTWAWI und elektronischen Rechnungen (xRechnung, ZUGFeRD etc.) ist es erforderlich in den Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach UN/ECE 20 entsprechende Einträge vorzunehmen.

Daher sollten in eserp unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Mengeneinheiten die Mengeneinheiten nach EDIFACT konfiguriert sein.

 

Für Stück C62 und für Meter MTR.

Mengeneinheiten nach Edifact

Wichtige Mengeneinheiten sind zum Beispiel

Mengeneinheit

Bedeutung

Mengeneinheit nach Edifact (UN / ECE 20)

%

Prozent

P1

Anz.

Anzahl Artikel

NAR

kg

Kilogramm

KGM

km

Kilometer

KMT

kWh

Kilowattstunde

KWH

l

Liter

LTR

m

Meter

MTR

m2

Quardratmeter

MTK

m3

Kubikmeter

MTQ

min

Minute

MIN

mm

Millimeter

MMT

mm2

Quadratmillimeter

MMK

pausch.

Pauschale

LS

Set(s)

Set

SET

St.

Eins (Stück)

C62

Stck.

Eins (Stück)

C62

Std.

Stunde

HUR

Stück

Eins (Stück)

C62

t

Tonne (metrisch)

TNE

Tag(e)

Tag

DAY

Woche(n)

Woche

WEE

Die aktuellen Einheiten finden Sie unter dem folgenden Link weiter unten unter der Schaltfläche Codeliste anzeigen.

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:kosit:codeliste:rec20_3#version

Bankverbindung, Steuernummer und UmsatzsteueridentNummer

Die folgenden Referenzen sind für die Erstellung einer von E-Rechnungen (xRechnung, ZUGFeRD etc.) erforderlich, die Bankverbindung wird für den Zahlungseingang des Kunden verwendet.

  1. Legen Sie die eigene Bankverbindung unter Einstellungen | Buchhaltung | Zahlungsverkehr | Referenzen | Bankverbindungen mit der IBAN an und ordnen Sie ein bereits angelegtes Bankinstitut zu.

     

    Die Bankinstitute zur Auswahl in der eigenen Bankverbindung werden unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Banken mit BLZ / BIC angelegt.

  2. Weisen Sie diese Bankverbindung unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Bankverbindung' der eigenen Firma / Geschäftsstelle zu.

  3. Tragen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' die Umsatzsteueridentnr. und die Steuernummer Ihres Unternehmens ein.

     

    Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz zu hinterlegen.

     

    Hat Ihr Unternehmen keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (ID), ist es für die elektronische Rechnungserstellung erforderlich beim Kunden unter Office | Kunden | Details im Feld Bestellkennzeichen eine Kennung einzutragen. Das könnte zum Beispiel die Kreditorennummer des Rechnungssteller ein, die Ihnen der Kunden mitgeteilt hat. Der Inhalt des Feldes Bestellkennzeichen wird dann als Kennung (BT-29) übertragen.

    Zulässige Kombinationen sind

    • eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (BT-31)

    • Angabe im Feld Bestellkennzeichen des Kunden (BT-29) und die eigene Steuernummer (BT-32)

    • Angabe im Feld Bestellkennzeichen des Kunden (BT-29), die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (ID) und die eigene Steuernummer (BT-32)

Einstellungen Steuerschlüssel

Bei abweichenden Steuerfällen, wenn 0% Mehrwertsteuer in einer Rechnung angegeben wurde, ist es noch erforderlich in den Steuerschüsseln in den elektronischen Rechnungen entsprechende Kennzeichen über die Steuerart mit zu übergeben.

 

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz / Steuerschlüssel zu hinterlegen.

Siehe auch Steuerschlüssel

Die Mehrwertsteuerschlüssel können unter Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Steuerschlüssel bearbeitet werden.

Folgende Steuerarten stehen zur Verfügung:

  • Mehrwertsteuer

  • Mehrwertsteuer §13b

  • Vorsteuer

  • nach Nullsatz zu versteuernde Waren

    (Die Umsatzsteuer fällt mit einem Prozentsatz von 0,00 % an)

  • steuerbefreit

    (MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: E (Exempt from tax)

  • steuerbefreit für Innergemeinschaftliche Warenlieferungen

    (es gelten die Regeln zur Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: AE (VAT Reverse Charge)

  • freier Ausfuhrartikel

    (MwSt. / IGIC / IPSI nicht erhoben aufgrund von Regeln zu innergemeinschaftlichen Lieferungen)

    Code nach UNTDID 5305 6: K (VAT exempt for EEA intra-community supply of goods and services)

  • Dienstleistungen außerhalb des Steueranwendungsbereichs

    (Verkauf unterliegt nicht der MwSt. / IGIC / IPSI)

    Code nach UNTDID 5305 6: C (Duty paid by supplier)

  • allgemeine, indirekte Steuer der Kanarischen Inseln

    (IGIC Steuer fällt an)

    Code nach UNTDID 5305 6: L (Canary Islands general indirect tax)

  • IPSI (Steuer für Ceuta / Melilla)

    (IPSI Steuer fällt an)

    Code nach UNTDID 5305 6: M (Tax for production, services and importation in Ceuta and Melilla)

 

Die Begrifflichkeiten entstammen den Spezifikationen für xRechnung_CII. Die Auswahl der Steuerarten außer Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer §13b und Vorsteuer ist nur für die entsprechenden Anwendungsfälle (zum Beispiel xRechnung mit 0,00 % MWSt) auszuwählen und kann ansonsten vernachlässigt werden.

Siehe auch Steuerartencodes

Hinterlegen der benötigten Versandarten

Als Voraussetzung für den elektronischen Dokumentenversand ist es erforderlich, dass entsprechende Versandarten unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandart angelegt worden sind. Dabei legen Sie die Art des Versands (ZUGFeRD, xRechnung, PDF usw.), den Versandkanal (E-Mail, Dateisystem oder Webservice) und je Vorgangsart einen Versandsubkanal abhängig von Versandkanal fest.

 

Es sollte mindestens die Versandart PDF mit dem Versandkanal E-Mail und entsprechend konfiguriertem Versandsubkanal EMail vorhanden sein.

Das Format ZUGFeRD (aktuell 2.1) COMFORT deckt die meisten Anwendungsfälle ab. Wenden Sie sich andernfalls an den Empfänger, welches Format dieser bevorzugt

Der Versandkanal E-Mail gibt zum Beispiel an, dass Dokumente für diese Versandart per E-Mail versendet werden sollen.

E-Mail Adresse in den Geschäftsstellen

Durch eine Änderung der Richtlinien ab Februar 2024 (xRechnung Format 3.0) ist es erforderlich, dass sich der Absender über eine postalische Adresse und eine elektronische Adresse für eventuelle Rückfragen identifizieren lässt.

Daher ist unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse für alle Geschäftsstellen, von denen aus xRechnungen verschickt werden sollen eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Leitweg-ID beim Kunden (öffentliche Stellen) hinterlegen

Die Leitweg-ID wird für den elektronischen Rechnungsversand von xRechnungen an öffentliche Stellen benötigt.

Da xRechnungen auf unterschiedlichen Wegen eingereicht werden können, ist als eindeutiges Identifikationsmerkmal eine Leitweg-ID erforderlich.

Unabhängig vom Übertragungsweg ermöglicht es die Leitweg-ID die Adressierung und ggf. die Weiterleitung von eingegangenen elektronischen Rechnungen an die entsprechenden Stellen des öffentlichen Auftraggebers.

 

xRechnung - Prozesstyp / Prozess-ID

Zusätzlich kann es erforderlich sein, bei der Rechnungsstellung einen Prozesstyp anzugeben, ein entsprechendes Eingabefeld ist im Vertrag und Dialog Rechnung buchen verfügbar.

Der Prozesstyp (Business process type - BT-23) identifiziert den Kontext des Geschäftsprozesses einer xRechnung und wird vom in der Regel vom (öffentlichen) Auftraggeber vorgegeben.

Siehe auch xRechnung

 

Vorgangsspezifische Leitweg-ID

Zusätzlich ist es möglich für einzelne Vorgänge eine abweichende Leitweg-ID anzugeben. Bei Buchen eines Auftrages oder einer Rechnung kann eine abweichende Leitweg-ID eingetragen werden. Wird der Wert in den Dialogen Auftrag buchen / Rechnung buchen im Feld Kundenreferenz nicht manuell gefüllt, wird automatisch auf die beim Kunden oder Fakturierungskunden hinterlegte Leitweg-ID zurückgegriffen. Bei Aufträgen (Projekt-, Service- und Inspektionsauftrag) kann die Leitweg-ID im Feld Kundenreferenz hinterlegt werden.

Bei Verträgen kann die Leitweg-ID auf dem Register Service | Verträge | Fakturierung im Feld Kundenreferenz eingetragen werden. Im Vertrag wird ebenfalls dann auf die Leitweg-ID des Kunden zurückgegriffen, sofern diese im Vertrag nicht hinterlegt ist.

 

Die Leitweg-ID eines Rechnungsempfängers wird in der Regel im konkreten Auftrag an den Rechnungssteller bzw. Rechnungssender übermittelt. Bitte wenden Sie sich an den öffentlichen Auftraggeber, wenn Ihnen die Leitweg-ID zu einem Auftrag nicht vorliegt.

 

Leitweg-ID: 04011000-1234512345-06

 

Informationen zum Aufbau der Leitweg-ID finden Sie unter

https://xeinkauf.de/faq/xrechnung#leitweg-id

USt-IdNr und Steuernr beim Kunden hinterlegen

Prüfen Sie, ob beim Kunden unter Office | Kunden | Faktura jeweils eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-IdNr.) und eine gültige Steuernummer (Steuernr.) eingetragen sind.

Die Umsatzsteueridentnummer (USt.-IdNr.) und die Steuernummer (Steuernr.) werden zum Erzeugen einer xRechnung benötigt, es findet auch eine Gültigkeitsprüfung für beiden Werte statt.

 

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-IdNr.) und eine Steuernummer (Steuernr.) werden bei einer xRechnung nur benötigt, wenn eine Umkehr der Steuerschuldnerschaft (Mehrwersteuersatz ist leer) vorliegt oder es sich um die Steuerart Innergemeinschaftliche Lieferung handelt.

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz zu hinterlegen, siehe auch Einstellungen Steuerschlüssel.

Projektreferenz / Vertragsreferenz / Bestellreferenz (optional)

Diese Referenzen können für den elektronischen Rechnungsversand im xRechnungsformat verwendet werden, einige öffentliche Auftraggeber erwarten diese Angaben in der XML-Datei der xRechnung.

Die Felder BT-11 (Projektreferenz), BT-12 (Vertragreferenz) und BT-13 (Bestellreferenz) können in der Kalkulationsmappe, Auftrag und Vertrag angegeben werden.

Beim Buchen eines Auftrags aus einer Kalkulationsmappe werden die Daten aus der Kalkulation in den Auftrag geschrieben. Bei der Fakturierung eines Auftrags werden die Daten aus dem Auftrag zurück in die Kalkulation kopiert. Bei der Erstellung einer xRechnung aus der Kalkulation werden die Daten dieser Referenzfelder in die XML Rechnungsdatei der xRechnung eingebettet. Bei Vertragsrechnung werden die Daten aus dem Vertrag verwendet.

Sind bei einem Vorgang schon Referenzdaten vorhanden, werden diese verwendet.

Die Referenzen und eine abweichende Leitweg-ID können an folgenden Stellen hinterlegt werden:

Kalkulationsmappe - Rechnung drucken / buchen

Im Rechnung buchen Dialog

Kalkulationsmappe - Auftrag drucken / buchen

Im Auftrag buchen Dialog

Projektaufträge

Register Projekt | Projektaufträge | Details - Unterpunkt 'Fakturierung'

Serviceaufträge

Register Service | Serviceaufträge | Details - Unterpunkt 'Fakturierung'

Inspektionsaufträge / Wartungsaufträge

Register Service | Inspektionsaufträge | Details - Unterpunkt 'Fakturierung'

 

Das Register Service | Inspektionsaufträge | Details wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Aufzugtools aktivieren nicht gesetzt worden ist.

Bei aktivierten Aufzugtools ist das Register als Service | Wartungsaufträge | Details verfügbar.

Register Service | Wartungsaufträge | Details - Unterpunkt 'Fakturierung'

Verträge

Register Service | Verträge | Fakturierung - Bereich 'Rechnung'

Tipps & Tricks

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