Versandart
Grundlegende Einstellungen zum Versand von elektronischen Dokumenten in verschiedenen Formaten (PDF, ZUGFeRD, xRechnung, openTRANS etc.) können Sie hier vornehmen.
Jeder Versandart können verschiedene Versandkanäle zugewiesen werden:
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Versand per E-Mail (Versandsubkanal E-Mail)
Dieser Versandkanal wird wahrscheinlich überwiegend zum Einsatz kommen.
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Ablage der Ausgabedatei im Dateisystem(Versandsubkanal Dateisystem)
Die so erstellten Dateien können in einem weiteren Schritt weiter verarbeitet werden, zum Beispiel in ein Rechnungsportal hochgeladen werden.
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Versand über einen Webservice (Versandsubkanal Webservice)
Die erstellten Ausgabedateien werden über einen Webservice des Empfängers versendet.
Die hier definierten Versandarten können einer Adresse (Kunden, Lieferanten etc.) über die Symbolleiste Navigation im Bereich Konfiguration | Dokumentenversand zusammen mit den entsprechenden Empfängern / Ansprechpartnern zugeordnet werden.
Standard Versandart Aufmaße
Für Aufmaße kann unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Einstellungen | Dokumentenversand eine Standard Versandart Aufmaß festgelegt werden. Diese wird verwendet, wenn beim Kunden keine Versandart für Aufmaße festgelegt worden ist.
Tabelle 'Versandart'
Versandart Code
Vergeben Sie für den Versandartcode eine eindeutige Nummer.
Versandart
Verfügbare Versandarten
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ZUGFeRD 1.0 (Basic)
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ZUGFeRD 1.0 (Comfort)
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ZUGFeRD 1.0 (Extented)
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ZUGFeRD 1.0 (MINIMUM)
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ZUGFeRD 2.1 (BASIC WL)
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ZUGFeRD 2.1 (BASIC)
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ZUGFeRD 2.1 (EN 16931 COMFORT)
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ZUGFeRD 2.1 (EXTENTED)
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XRechnung
(UN/CEFACT Cross Industry Invoice)
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openTRANS
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openTRANS (Bestellung)
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PDF
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DICO
Das DICO
Das DICO Format wird hauptsächlich in den Niederlanden verwendet, um über einen Webservice Bestellungen elektronisch an Lieferanten zu versenden und Bestellbestätigungen zu empfangen. Für Bestellungen wird das Format DICO-Standard SALES005 (XML) verwendet und ist dafür für niederländische Lieferanten vorgesehen. Format wird hauptsächlich in den Niederlanden verwendet, um Bestellungen an Lieferanten zu übergeben und Bestellbestätigungen zu erhalten. Für die Nutzung ist die Einrichtung des DICO Webservices erforderlich.
Die ZUGFeRD-Profile ZUGFeRD 2.1 Minimum und ZUGFeRD 2.1 BasicWL stellen nach deutschem Gesetz keine gültige Rechnung dar.
Siehe auch ZUGFerd Versionen / Profile
Versandkanal
Wählen Sie den gewünschten Versandkanal aus (E-Mail, Dateisystem, oder Webservice).
Jeder Versandart können verschiedene Versandkanäle zugewiesen werden:
-
Versand per E-Mail (Versandkanal E-Mail)
Dieser Versandkanal wird wahrscheinlich überwiegend für den Rechnungsversand zum Einsatz kommen.
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Ablage der Ausgabedatei im Dateisystem(Versandkanal Dateisystem)
Die so erstellten Dateien können in einem weiteren Schritt weiter verarbeitet werden, zum Beispiel in ein Rechnungsportal hochgeladen werden.
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Versand über einen Webservice (Versandkanal Webservice)
Die erstellten Ausgabedateien werden über einen Webservice des Empfängers versendet, zum Beispiel Bestellungen per DICO..
In der Tabelle 'Konfigurationen' können Sie je nach gewähltem Versandkanal noch einen vorher konfigurierten Versandsubkanal zuordnen.
Versandsubkanäle
Folgende Subkanäle für den Versand stehen zur Verfügung:
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E-Mail
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal EMail
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Dateisystem
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Dateisystem.
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Webservice
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Webservice
Tabelle 'Bezeichnungen'
In dieser Tabelle kann für den in der Tabelle Versandart markierten Datensatz Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden.
Sprachcode
Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen aus. Der Sprachcode bezieht sich dabei auf die Sprache, die bei den Eintragungen im Feld Bezeichnung verwendet wird.
Für die Mehrsprachfähigkeit des Programms wird die Lizenz 0110340 Mehrsprachlabel benötigt.
Bezeichnung
Tragen Sie eine Bezeichnung gemäß dem eingestellten Sprachcode ein.
Tabelle 'Konfigurationen'
Sie können hier noch je Vorgangsart einen vorher angelegten Versandsubkanal zuordnen.
Vorgangsart
Wählen Sie für die Dateiablage eine Vorgangsart (Rechnung, Entgeltpflege, Vertragsrechnung etc.) aus.
Versandsubkanal
Wählen Sie hier einen vorher angelegten Versandsubkanal (je nach Versandkanal: E-Mail, Dateisystem oder Webservice) aus.
Versandsubkanäle
Folgende Subkanäle für den Versand stehen zur Verfügung:
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E-Mail
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal EMail
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Dateisystem
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Dateisystem.
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Webservice
Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Webservice
Mit Arbeitsberichten
Aktivieren Sie diese Option, wenn die Arbeitsberichte beim elektronischen Versand dieser Konfiguration mit versendet / gespeichert werden sollen.
Dokumente anhängen
Aktivieren Sie diese Option, wenn weitere Dokumente beim elektronischen Versand dieser Konfiguration mit versendet / gespeichert werden sollen.