Problembehandlung

Zur Fehleranalyse im esweb können Sie die Einträge in den Logdateien verwenden.

Die Log Dateien finden Sie nach der Anmeldung im esweb unter dem Menüpunkt System | Log.

esweb zwischengespeicherten Einstellungen neu laden (Reset)

Beim Start des esweb werden Einstellungen und Referenzen geladen und zwischengespeichert.

Werden grundsätzliche Einstellungen oder Referenzen im eserp, esweb oder esmobile geändert, kann es erforderlich sein, die aktualisierten Einstellungen erneut zu laden (Reset).

Rufen Sie dazu die Seite https://[IhreDomain]/esweb/system/reset auf und betätigen Sie die Schaltfläche Sitzung neustarten.

 

Nach einem esweb Update sollte auch ein Reset für den Aufruf der Seite https://[IhreDomain]esweb/system/reset und Neustart der Sitzung durchgeführt werden.

Fehlermeldungen

Nachfolgend finden Sie mögliche Fehlermeldungen und Lösungsansätze zur Behebung.

 

Viele der hier angegebenen Einstellungen werden erst aktiv, wenn der esBusinessserver-Dienst neu gestartet wurde.

Es konnte keine passende Arbeitsbericht Druck Einstellung gefunden werden

Unter esweb- Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - E-Mail-Texte sind keine Einstellungen für den Dateinamen hinterlegt.

Es konnte keine passende E-Mail-Adresse gefunden werden.

Ein Vorgang der aus esweb heraus per E-Mail versendet werden sollte (zum Beispiel Bestellbestätigung aus dem Webshop) enthält einen Ansprechpartner mit keiner oder einer ungültigen E-Mail-Adresse. Prüfen Sie im eserp, ob zu dem entsprechenden Vorgang / Ansprechpartner eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und ob die Schreibweise korrekt ist.

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden...

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.100.1:12165

Es kann keine Kommunikation zwischen esweb und dem esBusinessserver-Dienst stattfinden. Prüfen Sie, ob der esBusinessserver-Dienst gestartet ist und keine Firewall Regel die Verbindung über diesen Port (im Beispiel 12164) verhindert.

Eine Übersicht der verwendeten Ports und Verbindungen finden Sie unter esBusinessserver Übersicht Dienste.

No connection could be made

No connection could be made because the target machine actively refused it 127.0.0.1:12165

Es kann keine Kommunikation zwischen esweb und dem esBusinessserver-Dienst stattfinden. Prüfen Sie, ob der esBusinessserver-Dienst gestartet ist und keine Firewall Regel die Verbindung über diesen Port (im Beispiel 12164) verhindert.

Eine Übersicht der verwendeten Ports und Verbindungen finden Sie unter esBusinessserverÜbersicht Dienste.

403 Forbidden

403 Forbidden (/esweb/Anlagen/Details/31?_=1433318871010) 403 Forbidden (/service/anlagendetails.aspx?anlagennr=0)#

Diese Meldungen (Beispiele) deutet auf fehlende Berechtigungen im eserp für diesen Bereich hin. Im Beispielfall kann diese Anlage nicht vom Mitarbeiter eingesehen werden, vermutlich weil Anwender-Berechtigungen für die Anlagen oder auch bestimmte Geschäftsstellen-Datensätze nicht vorhanden sind.

Serverfehler

Beim Start von esweb wird lediglich ein sehr abgespeckter Login Dialog angezeigt. Die weitere Anmeldung bringt dann die Meldung 'Serverfehler'

Hier liegt ein Problem mit den Ordner-Berechtigungen des esweb Ordners vor.

  • Prüfen Sie in esweb unter System | Diagnose ob alle benötigten Ordner Rechte entsprechend gesetzt sind.

Service Unavailable - HTTP Error 503

Beim Start von esweb erscheint: "Service Unavailable - HTTP Error 503. The service is unavailable.".

Es handelt sich um ein allgemeines Problem des IIS Webservers. Häufig ist der entsprechende Anwendungspool nicht gestartet.

Starten Sie diesen ggf. erneut im IIS Manager unter Anwendungspools (entsprechenden Pool wählen, zum Beispiel DefaultAppPool und dann Rechtsklick -> Starten).

Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden

Bei dem Versuch sich in esweb die Zugangsdaten erneut zusenden zu lassen erscheint die Meldung: "Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden oder konnte nicht eindeutig einem Benutzer zugeordnet werden.".

Entweder existiert der entsprechende Benutzer noch nicht in esweb (es ist erforderlich einen Benutzer im eserp und auch in der esweb Benutzerverwaltung anzulegen) oder dieser hat im Personalstamm unter Office | Personal | Adresse - Bereich 'Kontaktdaten' keine E-Mail-Adresse eingetragen.

 

Zusätzlich tritt der Fall auch dann auf, wenn die E-Mail-Adresse mehrfach vergeben ist, zum Beispiel neben Personal auch bei einem Ansprechpartner für Kunden etc. hinterlegt ist.

Es existiert kein Kfz-Lager zu der PersonalNr.

Es existiert kein Kfz-Lager zu der PersonalNr. oder die PersonalNr. konnte nicht gefunden werden.:

Es wurde keine LagerNr im eserp unter Office | Personal | Details II angegeben oder die dort hinterlegte LagerNr existiert nicht mehr.

Version Datensatz zu Client xxxx nicht gefunden.

Die Meldung deutet darauf hin, dass Einstellungen geändert wurden, die aber noch nicht korrekt initialisiert werden konnten. Rufen Sie die Seite https://[IhreDomain]esweb/system/reset auf und betätigen Sie die Schaltfläche Sitzung neustarten. Dadurch werden auch alle Einstellungen entsprechend aktualisiert.

An error occurred during local report processing

An error occurred during local report processing.: An error occurred during local report processing.

Es liegt ein Problem mit dem Arbeitsberichtsreport vor. Stellen Sie bitte sicher, dass sich ein Report ArbBeri.rdlc unter \inetpub\wwwroot\esweb\App_Data\webshare\reports befindet. Sollte dieser Report vorhanden sein und oben angegebener Fehler dennoch auftreten, so handelt es sich um einen Defekt im Report selbst.

Kundenindividuelle Reports werden im Verzeichnis \inetpub\wwwroot\esweb\App_Data\webshare\reports\custom gespeichert.