Abwesenheitsantrag anlegen

Im esweb können Sie für sich selbst einen Abwesenheitsantrag anlegen.

Neuen Abwesenheitsantrag stellen

  1. Wechseln Sie im esweb auf den Menüpunkt Werkzeuge | Abwesenheitsanträge. Je nach Filtereinstellungen und Berechtigungen werden alle eigenen Abwesenheitsanträge und die der Mitarbeiter, die in derselben Genehmigungsgruppe sind, angezeigt.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche, um einen neuen Abwesenheitsantrag anzulegen. Das Formular Neuer Abwesenheitsantrag wird geöffnet.

    Bereich 'Allgemein'

    Im neu angelegten Abwesenheitsantrag werden der Mitarbeiter und eine laufende Nummer eingetragen.

     

    Mit entsprechenden Berechtigungen kann ein Abwesenheitsantrag für einen anderen Mitarbeiter angelegt werden.

    Über das Lupensymbol im Feld Mitarbeiter können Sie einen anderen Mitarbeiter aus der Genehmigungsgruppe auswählen.

    Siehe auch das entsprechende Thema im esoffice:

    von / bis einschließlich

    In den Feldern von / bis einschließlich können Sie den Zeitraum für die Abwesenheit eintragen oder über die Datumskomponente auswählen.

    Anzahl Tage

    Nach dem Eintragen des Abwesenheitszeitraum wird automatisch die Anzahl Tage sowie der Resturlaub angezeigt.

     

    Der Resturlaub wird immer bezogen auf das Jahr, in dem das Ende-Datum (Feld bis einschließlich) des Abwesenheitsantrags liegt berechnet.

     

    Halbe Urlaubstage

    Sollen halbe Urlaubstage eingetragen werden, ist es erforderlich in den Feldern neben dem Datum eine entsprechende Uhrzeit mit anzugeben.

    Die Berechnung der Urlaubstage richtet sich hier auch ggf. nach den Angaben im esoffice unter Office | Personal | Zeitressourcen - Bereich 'Arbeitszeiten'.

    Über Eintragungen in diesem Bereich würden zum Beispiel auch halbe Urlaubstage berechnet.

    Art

    Wählen Sie die Art der Abwesenheit aus, zum Beispiel Erholungsurlaub.

    Unter Einstellungen | Referenzen – Office | Personalreferenzen | Abwesenheitsarten lassen sich Abwesenheitsarten definieren, wobei hier zumindest die Arten Erholungsurlaub und Sonderurlaub angelegt werden sollten.

    Es lassen sich auch Abwesenheitsarten anlegen, bei denen keine Genehmigung erforderlich ist, zum Beispiel bei Krankheit.

    Bemerkung

    Im Feld Bemerkung können zusätzliche Informationen zu einem Abwesenheitsantrag hinterlegt werden.

    Bereich 'Status'

    Rechts neben den Angaben finden Sie im Bereich Status, die Genehmigungsgruppen, die für die Genehmigung des Antrages zuständig sind.

  3. Nach Auswahl des Mitarbeiters und der Eingabe des Zeitraums für die Abwesenheit und ggf. weiteren Informationen wie Abwesenheitsart und Bemerkungen, wird der Datensatz über die Schaltfläche in der Symbolleiste gespeichert. Bei Speichern werden über den esBusinessserver-Dienst entsprechende Benachrichtigungen versendet.

     

    Bei Neuanlage und Änderung eines Abwesenheitsantrags werden das Datum und der Mitarbeiter der Ausführung gespeichert und auf dem Register Werkzeuge | Abwesenheitsanträge | Details je Abwesenheistantrag entsprechend angezeigt.