Weiterleitungen
Auf dem Register Serviceverwaltung | Helpdesk | Weiterleitungen werden alle Weiterleitungen eines Servicecalls aufgelistet.
Der Servicecall kann auch von hier aus einem anderen Mitarbeiter oder Team zugeordnet werden.
Hat der Servicecall den Status gelöst oder einen höheren, so ist eine Bearbeitung der Daten hier nicht mehr möglich.
Am Kopf des Registers wird die Nummer und der Titel des Servicecalls angezeigt, auf den sich die folgenden Informationen beziehen.
Sie sehen, welcher Mitarbeiter den Servicecall wann, an welchen Mitarbeiter und / oder welches Team weitergeleitet hat.
Klicken Sie die Nummer (Nr.) einer Weiterleitung an, werden im unteren Bereich die Details zu Weiterleitung angezeigt.
-> Servicecall weiterleiten
Wir ein Servicecall an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet, wird die entsprechende Benachrichtigung (esoffice Message) vom esBusinessserver-Dienst versendet.
Eine Weiterleitung kann an ein Team und / oder an einen Mitarbeiter erfolgen.
Weiterleitung an Team
Wählen Sie hier das Team aus an das der Servicecall weitergeleitet werden soll. Alle Mitglieder des Teams werden benachrichtigt und erhalten Zugriff auf den Servicecall. Zusätzlich können Sie einen Mitarbeiter als Verantwortlichen im Auswahlfeld Weiterleitung an auswählen.
Weiterleitung an
Hier kann ein Mitarbeiter ausgewählt werden, an den der Servicecall weitergeleitet werden soll. Wurde vorher schon ein Team ausgewählt, so kann hier nur noch ein Mitarbeiter ausgewählt werden, der sich auch in diesem Team befindet. Soll ein anderer Mitarbeiter diesen Servicecall zugewiesen bekommen, ist es erforderlich zuerst die Teamauswahl zu löschen. Der Mitarbeiter kann dann über die Lupen Schaltfläche ausgewählt werden.
Teams werden unter Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Teams angelegt.
Ein Mitarbeiter kann auf dem Register Office | Personal | Details I mehreren Teams zugeordnet werden.
Info
Im Feld Info können Sie noch weitere Informationen für den Empfänger eintragen. Wird per E-Mail versendet, kann hier ein Eskalationseventtext stehen.
Über die Lupen Schaltfläche können Sie ein größeres Eingabefenster für den Informationstext öffnen.
versenden als
In diesem Bereich legen Sie fest, wie die Weiterleitung versendet werden soll.
Die Weiterleitung erfolgt per E-Mail. Dazu ist es notwendig bei den Teams und Mitarbeitern gültige E-Mail-Adressen zu hinterlegen.
Beim Versenden einer Weiterleitung an ein Team wird die E-Mail für jedes Mitglied per An versendet und nicht als CC.
esoffice-Meldung
Die Weiterleitung wird dem Empfänger bei geöffnetem esoffice als Popup-Dialog angezeigt.
esoffice Messages werden bei den folgenden Ereignissen vom ES2000-Server-Dienst versendet:
-
Erhalt einer Servicecall Weiterleitung
-
Erreichen eines Zeitpunktes einer Servicecall Wiedervorlage
-
Fehler beim Eskalieren eines zugeordneten Servicecalls
Beim Versenden wird ermittelt, ob der Empfänger der Message im esoffice derzeit angemeldet ist. Ist dies der Fall, so wird die Message in einem Popup-Fenster dem entsprechenden Mitarbeiter angezeigt.
als Kontakt speichern
Bei der Aktivierung dieser Option, wird automatisch mit der Weiterleitung ein Kontakt mit der Aktivitätsart Weiterleitung angelegt. Der im Textfeld eingegebene Text wird hierbei in den Gesprächsverlauf des Kontakts übernommen.
Weiterleiten
Haben Sie alle Informationen für die Weiterleitung erfasst, können Sie mit dieser Schaltfläche den Servicecall weiterleiten.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
-
Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - GS-Nr.
-
Weitere Geschäftsstellen zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - Unterregister 'weitere GS-Nr.'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im esoffice registriert werden
Siehe auch esoffice | Tools | Reports | Reportverwaltung - Registrierung.
Call lösen
Zum Ausführen der Funktion Call lösen ist die Berechtigung 4426 - Servicecall lösen erforderlich.
Mit der Schaltfläche Call lösen kann können Sie einen Servicecall lösen und damit die beiden Uhren anhalten. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn der Mitarbeiter die Berechtigung Servicecall lösen besitzt und der Servicecall einen Status kleiner gelöst hat.
Call schließen
Mit der Schaltfläche Call schließen können Sie einen gelösten Servicecall beenden. Damit erhält der Servicecall den Status erledigt und ist in der normalen Arbeitsliste nicht mehr sichtbar.
Zum Erledigen eines Servicecalls wird die Berechtigung Servicecall schließen benötigt.
Diese Schaltfläche ist freigegeben, wenn der Servicecall einen Status größer gleich gelöst und kleiner gleich erledigt hat.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export