Details

Auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Details können weitere Angaben zu einem Projektauftrag hinterlegt werden.

Auf der linken Seite des Registers haben Sie noch die Möglichkeit verschieden Unterpunkte auszuwählen, beim Öffnen des Registers ist der Unterpunkt Details - Fakturierung ausgewählt und die entsprechenden Eingabefelder werden auf der rechten Seite angezeigt.

Unterpunkt 'Fakturierung'

Unter dem Punkt Fakturierung stehen zusätzliche Felder für die Eingabe zur Verfügung. Hier werden die für die Fakturierung notwendigen Daten (fakt. Kundennummer, Kostenstelle, Art der Bestimmung des Preises usw.) angezeigt.

Rechnungsdatum

Hier kann für die Fakturierung des Auftrags ein Rechnungsdatum angegeben werden.

Fakt. Kunde

Tragen Sie nun eine Fakturierungskundennummer ein oder wählen eine über das Listenfeld aus der Kundentabelle aus. Bei der Erstellung von Rechnungen werde diese an den Fakturierungskunden adressiert.

Bei Auswahl der Faktura-Kundennummer werden nur Kunden mit dem Kundenstatus Faktura angezeigt.

Welcher der Kundenstatus als Faktura verwendet wird, kann unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' -> Kundenstatus Faktura festgelegt werden.

Kostenstelle

Über die Kostenstelle kann eine innerbetriebliche Kostenauswertung erfolgen, zum Beispiel über eine Finanzbuchhaltung oder einen kundenindividuellen Report.

Ist eine entsprechende Auswertung gewünscht, können Sie hier eine Kostenstelle auswählen.

Kostenstellen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt.

Kostenträger

Wählen Sie hier einen Kostenträger aus der Kostenträgerliste aus.

Kostenträger werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt.

Steuerschlüssel

Wählen Sie hier einen abweichenden Mehrwertsteuerschlüssel aus. Dieser Steuerschlüssel wird für die Fakturierung von Rechnungen verwendet.

Die Steuerschlüssel werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Steuerschlüssel angelegt.

 

Für den Versand von elektronischen Rechnungen ist es zwingend erforderlich die entsprechende und richtige Steuerart pro Mehrwertsatz / Steuerschlüssel zu hinterlegen.

Die Auswahl des Mehrwertsteuercodes (Steuerschlüssel) kann ebenfalls hier festgelegt werden sowie die Zahlungsbedingungen.

Zahlungsbed.

Mit dieser Auswahl legen Sie die Zahlungsbedingungen für die Rechnungen fest. Haben Sie eine Zahlungsbedingung ausgewählt, bei der die Option Bankeinzug / Lastschrift ausgewählt wurde, ist es erforderlich unter Mandat ein entsprechendes SEPA-Mandat auszuwählen.

Zahlungsbedingungen inklusive der Zahlungsbedingungstexte in verschiedenen Sprachen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Zahlungsbedingungen angelegt.

 

Bei der Neuanlage eines Vorgangs wird die Zahlungsbedingung mit 1 vorbelegt, diese kann manuell geändert werden.

Vertriebsgruppe

Wenn nötig kann auch noch die Vertriebsgruppe des Auftrags angegeben werden, zum Beispiel für die Provisionsabrechnung.

Vertriebsgruppen werden unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Vertriebsgruppen angelegt.

 

Kulanz

Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich bei dem Auftrag aus Kulanz handelt.

Die Auswertung dieser Option kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).

Fakturieren

Ist der Auftrag soweit abgeschlossen und kontrolliert worden, kann er mit der Option Fakturierung zur Berechnung freigegeben werden.

Fakturiert

Ist eine Rechnung für den Auftrag erstellt und gebucht worden, wird die Option Fakturiert hier gesetzt.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Vandalismus

Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um einen Auftrag aufgrund von Vandalismus handelt.

Wird die Option Vandalismus im Auftrag gesetzt, wird die Abrechnung über die Vertragskonditionen außer Kraft gesetzt.

 

Die Option Vandalismus ist auch ohne die Lizenz Vertragskonditionen sichtbar, hat dann aber keine Auswirkung auf den Programmablauf.

Siehe auch Vertragskonditionen

Garantie

Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag im Rahmen einer Garantie durchgeführt wurde.

Die Auswertung dieser Option kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).

Zusätzlich können Sie hier die Kontonummer für den Auftrag eintragen.

Projektreferenz / Vertragsreferenz / Bestellreferenz

Diese drei Felder können hier für den elektronischen Rechnungsversand im xRechnungsformat ausgefüllt werden, einige öffentliche Auftraggeber erwarten diese Angaben in der XML-Datei der xRechnung.

Die Felder BT-11 (Projektreferenz), BT-12 (Vertragreferenz) und BT-13 (Bestellreferenz) können in Kalkulation, Auftrag und Vertrag angegeben werden.

Beim Buchen eines Auftrags aus einer Kalkulationsmappe werden die Daten aus der Kalkulation in den Auftrag geschrieben. Bei der Fakturierung eines Auftrags werden die Daten aus dem Auftrag zurück in die Kalkulation kopiert. Bei der Erstellung einer xRechnung aus der Kalkulation werden die Daten dieser Referenzfelder in die XML Rechnungsdatei der xRechnung eingebettet. Bei Vertragsrechnung werden die Daten aus dem Vertrag verwendet.

Sind bei einem Vorgang schon Referenzdaten vorhanden, werden diese verwendet.

Bereich 'Kontoierung'

Konto / Material / Lohn

Wählen Sie hier ein Konto aus der Kontoliste aus.

Konten werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Konten angelegt und können auch mit einem Steuerschlüssel verknüpft werden.

Kostenstelle

Über die Kostenstelle kann eine innerbetriebliche Kostenauswertung erfolgen, zum Beispiel über eine Finanzbuchhaltung oder einen kundenindividuellen Report.

Ist eine entsprechende Auswertung gewünscht, können Sie hier eine Kostenstelle auswählen.

Kostenstellen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt.

Kostenträger

Wählen Sie einen Kostenträger für den Auftrag aus.

Kostenträger können unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt werden.

Bereich 'Fakturaplan'

Über einen Fakturierungsplan (Fakturaplan) kann definiert werden, wie viel Prozent der Auftragssumme nach wie vielen Tagen fällig wird.

 

Für die Nutzung der Fakturaplan Funktionalität ist die Lizenz 0125210 - Fakturaplan erforderlich.

Beim Buchen des Projektauftrages aus der Kalkulationsmappe heraus, kann im Dialog Auftrag buchen bereits ein Fakturierungsplan festgelegt werden. In diesem Bereich wird der Fakturierungsplan mit den entsprechenden Beträgen, Fälligkeiten und ggf. einem Sicherheitseinbehalt angezeigt.

Fällige Teilschritte des Fakturaplans werden rot hinterlegt dargestellt.

 

Für die Auswahl eines Fakturierungsplans ist die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan erforderlich.

Zum Ändern eines Fakturaplan im Projektauftrag wird die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan ändern benötigt.

Fakturaplan abrechnen

Um einen fälligen Teilschritt eines Fakturaplan abzurechnen, klicken Sie in der Symbolleiste Navigation im Bereich Faktura auf die Schaltfläche Auftrag abrechnen - gemäß Fakturaplan.

Die Abrechnung erfolgt über eine bereits bestehende und neu anzulegende Kalkulationsmappe. Für den zu berechnenden Betrag wird der im Fakturaplan hinterlegte Artikel mit den entsprechenden Artikeltexten verwendet. Ist im Fakturaplan kein Artikel ausgewählt worden, wird ein diverser Artikel mit dem Betrag in die Kalkulationsmappe eingefügt.

Fakturaplancode

In diesem Feld wird der aktuell festgelegte Fakturierungsplan angezeigt.

Mit der entsprechenden Berechtigung kann der Fakturaplan an dieser Stelle noch geändert werden, wenn noch keine Rechnung zum Projektauftrag erstellt worden ist.

 

Für die Auswahl eines Fakturierungsplans ist die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan erforderlich.

Zum Ändern eines Fakturaplan im Projektauftrag wird die Berechtigung Projekt - Auftrag – Aufträge Fakturaplan ändern benötigt.

Bei Auswahl eines anderen Fakturaplancodes wird der aktuelle Fakturaplan gelöscht. Durch einen entsprechenden Hinweis werden Sie darauf aufmerksam gemacht.

 

Fakturierungspläne (Faturapläne) können unter Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Referenzen | Fakturierungsplan angelegt werden.

Unterpunkt 'Archiv'

Auf dem Register Archiv können Informationen für die Dokumentation der Anlagenvorgänge eingegeben werden. In diesem Memofeld können Sie zusätzliche Informationen zu dem aktuellen Auftrag hinterlegen.

 

Bei der Bearbeitung eines Memofeldes stehen Ihnen die Funktionen der Symbolleiste Richtexttools / Text zur Verfügung.

Sind Bemerkungen zu Arbeitsberichten zu diesem Auftrag vorhanden, werden diese im Bereich Bemerkungen Arbeitsberichte angezeigt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.