Teilaufträge

Der Menüpunkt Projekt | Teilaufträge mit seinen Funktionen dient zur weiteren Unterteilung von einem Hauptauftrag auf mehrere Teilaufträge um einen besseren Überblick zu erhalten.

Hierbei besitzt ein Teilauftrag dieselben Funktionalitäten wie ein normaler Auftrag.

 

Der entscheidende Unterschied zwischen einem Auftrag und einem Teilauftrag besteht darin, dass ein Teilauftrag für sich selbst nicht fakturiert werden kann.

Die Abrechnung eines Teilauftrages erfolgt über den übergeordneten Vorgang (Projektauftrag, Serviceauftrag etc.).

Ein Teilauftrag kann einen Hauptauftrag zugeordnet werden.

 

Zur Anzeige des Menüpunktes Projekt | Teilaufträge wird die Berechtigung Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge benötigt.

Filter- und Suchfunktionen

Folgende Filter- und Suchfunktionen stehen ihnen in der Listenansicht zur Verfügung:

Schnellfilter

In der Standardansicht der Such- und Filterfunktionen kann mittels eines Schnellfilters zwischen verschiedenen Filtersets gewechselt werden. Nachdem Sie auf das Auswahlfeld geklickt haben, können Sie den gewünschten Filter aus der Liste auswählen.

Es können beliebige Filtersets angelegt werden, siehe auch Suchen und Filtern

Suchfilter erweitern / Schnellfilter erweitern

Über die erweiterte Ansicht lassen sich Such- und Filtereinstellungen anlegen und bearbeiten.

Siehe auch Suchen und Filtern

Suchen

Es werden alle Felder des jeweiligen Moduls (zum Beispiel Kunde) durchsucht. Wird das Muster eines Suchkriteriums in einem Feld gefunden (egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des jeweiligen Feldes), wird der betreffende Datensatz mit in die Ergebnisliste aufgenommen.

Weitere Informationen zur Suchfunktion finden Sie unter Suchen und Filtern

Filter 'Aktuelle Geschäftsstelle'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.

Der Filter ist beim Öffnen der jeweiligen Ansicht standardmäßig aktiviert.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Alle (eigenen) Geschäftsstellen'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die den Geschäftsstellen des angemeldeten Benutzers zugeordnet sind.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Eigene Personalnummer'

(aktiv / nicht aktiv)

Im aktivierten Zustand werden die Datensätze angezeigt, bei denen der angemeldete Mitarbeiter zugeordnet ist, zum Beispiel als Verkäufer.

Nur unerledigte

Wenn Sie diesen Filter aktivieren, werden alle als erledigt gekennzeichneten Datensätze ausgeblendet, es werden nur unerledigte Datensätze angezeigt.

Berechtigungen

Für die Bearbeitung von Teilaufträgen gibt es im eserp verschiedene Berechtigungen.

 

Damit Teilaufträge generell bearbeitet werden können, wird die Berechtigung Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge ändern oder Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge ändern (nur eigene GS) benötigt.

Zusätzlich zu dieser Berechtigung besteht noch die Möglichkeit den Anwender ausschließlich eine Leseberechtigung für die eigenen Teilaufträge (Berechtigung Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge sehen (eigene)) zu erteilen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste Teilaufträge

Bereich 'Datensteuerung'

Teilauftrag anlegen

Über die Schaltfläche Teilauftrag anlegen können Sie einen neuen Teilauftrag erstellen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit aus anderen Vorgängen heraus einen Teilauftrag anzulegen.

Auf dem Register Geschäftsvorfälle des Vorgangs (zum Beispiel Projektaufträge) wählen Sie dazu die Rubrik Teilaufträge aus und verwenden dann in der Symbolleiste Teilaufträge die Schaltfläche Teilauftrag anlegen.

Der neu angelegte Teilauftrag wird bei dieser Vorgehensweise mit dem Vorgang verknüpft.

Beim Anlegen eines Teilauftrages wird eine Auftragsnummer aus dem Nummernkreis-Code IAU gezogen und dem neuen Datensatz zugeordnet, der auf dem Register Projekt | Teilaufträge | Annahme weiterbearbeitet werden kann. Dabei kann für jede Geschäftsstelle ein eigener Nummernkreis-Subcode verwendet werden.

Das Feld Matchcode wird bei der Neuanlage eines Projektauftrags automatisch mit dem angegebenen Matchcode gefüllt, der in den Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Teilauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' vorgegeben ist. Steht die Auswahl auf Anlage und ist dort kein Matchcode hinterlegt, wird der Matchcode des Kunden (ein Kunde muss immer zugeordnet werden) übernommen. Der vorgeschlagene Matchcode kann manuell geändert werden.

Das Eingangsdatum des Auftrages wird vorbelegt mit dem aktuellen Datum inklusive Uhrzeit.

Bei der Neuanlage eines Auftrages werden automatisch die Personalnummer des bearbeitenden Mitarbeiters in den Datensatz eingefügt.

Teilauftrag löschen

Wird ein Auftrag gelöscht, so werden auch die Eintragungen für Material, für die Geräte und für die Mitarbeiter gelöscht.

 

Zum Löschen von Teilaufträgen wird die Berechtigung Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge löschen benötigt.

 

Es können nur als Erledigt gekennzeichnete Aufträge gelöscht werden.

Bereich 'Exportieren'

Excel

Über diese Schaltfläche können Sie die angezeigten Daten als Liste im MS-Excel-Format (*.xlsx oder *.xls) speichern. Es werden beim Export die aktuell eingestellten Spalten-, Filter- und Sucheinstellungen berücksichtigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Bereich 'Suche'

Volltext Suche

Mit der Volltext Suche können Sie die Teilaufträge nach bestimmten Suchbegriffen durchsuchen und sich die Fundstellen in einer Liste anzeigen lassen.

Tragen Sie im Feld Suchbegriffe die zu suchenden Begriffe ein. Bei der Suche nach mehreren Suchbegriffen, tragen Sie diese mit Leerzeichen getrennt ein.

Unter Tabelle können Sie noch festlegen, in welchem Bereich eines Servicecalls gesucht werden soll. Dadurch können Sie die Anzahl der Ergebnisse beeinflussen.

Teilauftrag (Standard)

Sucht im Matchcode des Teilauftrags.

Teilauftrag - Infos

Bei dieser Einstellung werden die Memofelder des Teilauftrags durchsucht.

Im der Spalte Info wird der Text mit dem Suchbegriff angezeigt, in der Spalte Memonr. wird die eine Ziffer aufgeführt, anhand der Sie ablesen können, in welchen Memofeld der Suchbegriff gefunden wurde.

Die Memonummern haben folgende Entsprechung / Beschriftung im Teilauftrag:

1 = Meldung (Register Annahme)

2 = Auszuführende Tätigkeit (Register Ausführung)

Teilauftrag - Kontakte

Es wird in den Kontakteinträgen des Teilauftrags gesucht. Dabei wird der Text im Memofeld und dem Matchcode (=Betreff) des Kontaktes durchsucht.

Über die Schaltfläche (Suchen) startet der Suchlauf in allen relevanten Feldern des Helpdesk.

Werden entsprechende Eintragungen in der Datenbank mit den eingegebenen Begriffen gefunden, werden diese in einer Liste dargestellt. Der Suchtext wird dabei farblich markiert.

Durch einen Doppelklick auf einen Datensatz kann entweder der Servicecall, der Kontakt zu einem Servicecall oder die Servicecall-Weiterleitung aufgerufen werden.

Die Suchergebnisse bleiben so lange erhalten und können zum Beispiel durch erneutes Drücken der Suchen-Schaltfläche wieder aufgerufen werden, bis die Schaltfläche Schließen betätigt wird.

In der Liste der Suchergebnisse stehen Ihnen die Listen-Funktionen zur Verfügung.

Bereich 'Listenaktionen'

Status ändern

Mit dieser Funktion kann der Auftragsstatus für mehrere Aufträge auf einmal geändert werden.

Sie können die Statusänderung entweder auf die markierten Aufträge (Mehrfachauswahl) oder auf die Aufträge in der Liste anwenden (Filterauswahl wird berücksichtigt.).

 

Mehrfachauswahl / Markieren von Datensätzen

Bei gedrückter Strg-Taste können in der Liste mehrere Einträge mit der linken Maustaste selektiert werden.

Ein erneutes Ausführen dieses Vorgangs löscht die Markierung wieder.

Nach Betätigen der Schaltfläche Status ändern ändern wird der Dialog Status ändern angezeigt.

Auswahl

Im Bereich Auswahl können Sie festlegen, ob sie Nur ausgewählte Aufträge oder die Gesamte Liste der Aufträge ändern möchten. Bei der Auswahl Nur ausgewählte wird in Klammern die Anzahl der markierten Aufträge angezeigt.

Neuer Auftragsstatus

Im Bereich Neuer Auftragsstatus können Sie einen Auftragsstatus auswählen, der bei den entsprechenden Aufträgen gesetzt werden soll.

Mit Klick auf die Schaltfläche Status ändern wird der ausgewählte Status bei den entsprechenden Aufträgen gesetzt.

 

Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.