Lieferadresse
Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Lieferadresse kann eine abweichende Lieferadresse für die Bestellung hinterlegt werden.
Für die Bestellung wird normalerweise die eigene Adresse (also die aus den Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstelle | Adresse) verwendet.
Diese Adresse wird automatisch übertragen in die Bestellung mit allen dazugehörenden Angaben.
Bereich 'Adresse'
Anrede
Bezieht sich die Adresse auf eine Person, kann hier eine Anrede eingetragen oder aus der Referenztabelle Anreden ausgewählt werden.
Titel
Tragen Sie hier den Titel einer Person ein oder wählen einen aus der Referenztabelle Titel aus.
Firma / Name / Vorname
Für den Namen einer Firma bzw. einer Adresse sind drei Felder vorgesehen, wobei die Felder Firma / Name und Vorname auch in der Listenansicht angezeigt werden.
Der Eintrag im ersten Feld Firma / Name gleicht einem Suchkriterium. Bei Privatpersonen wird in diesem Felder der Nachnamen eingetragen.
Legen Sie vor der Eingabe fest, wie Adressdaten einheitlich erfasst werden sollen.
Ein Mitarbeiter schreibt Hermann Stahl GmbH in das Feld Firma / Name.
Ein zweiter Mitarbeiter sucht nach Stahl, findet keinen Eintrag und erfasst die Adresse noch einmal unter Stahl GmbH (im Feld Firma / Name) und Hermann im Feld Vorname.
Zu Händen
Das Feld Zu Händen ermöglicht es Ihnen, ein Schreiben einer speziellen Person zukommen zu lassen.
Postanschrift / Postfachanschrift
Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen - Bereich 'Elemente einer Adresse' können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll.
Dort legen Sie auch fest, ob das Feld Zu Händen oder Abteilung innerhalb der Anschrift verwendet werden soll.
Straße
Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.
PLZ / Ort
Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.
Wählen Sie ein Bundesland aus der Liste der Bundesländer / Kantone aus.
Bundesländer werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Bundesländer angelegt.
Land
Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus.
Bei der Ausgabe einer Adresse wird das Land nur gedruckt (zum Beispiel in der Kalkulationsmappe), wenn das ausgewählte Land von dem in den Betriebssystemeinstellungen abweicht. Machen Sie keine Angabe, fragt Sie das Programm, ob die Angaben der aktuellen Geschäftsstelle aus Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse übernommen werden sollen.
Unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Adressformatierung' kann mit der Option Länderkürzel vor Postleitzahl festgelegt werden, ob das Länderkürzel vor der Postleitzahl ausgegeben werden soll.
Es ist erforderlich, dass das Feld Land mit einem Wert gefüllt ist.
Postfach / Postfach-PLZ, -Ort
Bei Angabe eines Postfachs mit der dazugehörigen Postfach-Postleitzahl und des Ortes, wird bei Ausgabe der Adresse nicht mehr die Straßenanschrift verwendet, sondern das Postfach und die entsprechende Postleitzahl mit dem Ort.
Postanschrift / Postfachanschrift
Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen - Bereich 'Elemente einer Adresse' können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll.
Dort legen Sie auch fest, ob das Feld Zu Händen oder Abteilung innerhalb der Anschrift verwendet werden soll.
Ortsteil / Region
In einigen Ländern ist es notwendig, hinter dem Ortsnamen noch den Ortsteil oder die Region anzugeben. Die Region kann entweder aus der vorhandenen Referenztabelle Regionen ausgewählt oder auch manuell eingegeben werden.
Distrikt
Ist unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' das Adressformat auf USA oder Großbritannien eingestellt, wird zusätzlich das Feld Distrikt eingeblendet.
Bereich 'Notizen'
Informationen
Hier können weitere Textinformationen zur Adresse / Vorgang abgelegt werden.
Im unteren Memofeld können noch erweiterte Notizen abgelegt werden.
Lieferung an Endkunden
Aktivieren Sie diese Option, wenn die Bestellung als Direktlieferung an den Endkunden vorgesehen ist.
Diese Option wird auch bei den elektronischen Bestellungen über eswawi / OPENtrans übertragen und kann vom Lieferanten entsprechend ausgewertet werden, um zum Beispiel einen Lieferschein mit Ihrem Briefpapier zu verwenden.
Beim Buchen eines Wareneingangs wird ausgewertet, ob diese Option gesetzt ist oder nicht. Bei aktivierter Option wird die Buchungsoption Ware auf Aufträge buchen standardmäßig gesetzt.
Endkundenbestellnr.
Haben Sie von Ihrem Kunden eine Bestellnummer vorgegeben bekommen (zum Beispiel öffentliche Stellen), können Sie diese für den Bestellprozess in diesem Feld hinterlegen. Dies kann auch erforderlich sein, wenn direkt zum Kunden geliefert werden soll.
Das Feld kann nicht mehr geändert werden, sobald eine Bestellung einmal gedruckt wurde.
Das Feld wird bei einer OpenTrans-Bestellung in Order -> Order_Header -> Order_Info -> Customer_Order_Reference -> Order_ID eingetragen.
Bezieht sich eine Bestellung nur auf einen Auftrag, so wird die Referenznummer aus dem entsprechenden Auftrag in die Bestellung übernommen.
Bereich 'Kontaktdaten'
Telefon
Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein.
Bei Nutzung von esTapi kann über das Telefonhörer-Symbol ein Telefongespräch zu diese Telefonnummer aufgebaut werden.
Je nach Adressart können in einer Zusatztabelle weitere Telefonnummern, zum Beispiel mit Mobilnummern, Durchwahlen etc., hinterlegt werden.
Telefax
Hinterlegen Sie hier eine zentrale Telefaxnummer für die Adresse.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
Symbolleiste 'Lieferadresse'
Bereich 'Adresse bearbeiten'
Über die Schaltflächen Adresse kopieren kann eine beliebige Adresse aus Kunden, Geschäftspartner, Bedarfer, Lieferanten, usw. kopiert werden und über Adresse einfügen als Lieferadresse eingetragen werden.
Adresse kopieren
Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.
Adresse einfügen
Fügte eine zuvor kopierte Adresse (Funktion Adresse kopieren) aus der Zwischenablage in das aktuelle Adressformular ein.

Bei einigen Adressen kann es notwendig sein, mehrere Adressen-Datensätze anzulegen, die sich nur in Einzelheiten voneinander unterscheiden.
Eine Adresse kopieren / einfügen
-
Die Adresse (Kunde, Bedarfer etc.) wird einmal angelegt.
-
Mit der Schaltfläche Adresse kopieren wird die aktuelle Adresse in die Zwischenablage kopiert
-
Legen Sie einen neuen Adressdatensatz an oder rufen Sie einen bestehenden Datensatz auf.
-
Über die Schaltfläche Adresse einfügen werden die Daten des Registers Adresse in den Adressdatensatz übernommen.
-
Eine individuelle Anpassung der eingefügten Adressdaten ist möglich.
Lieferadresse auswählen
Über diesen Eintrag können Sie die Lieferadresse für die Bestellung aus einen Kunden- oder Anlagendatensatz festlegen. Dafür öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie aus den Kunden- und Anlagenadressen auswählen können.

Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Bestellung'
Buchen
Mit dieser Funktion kann die aktuelle Bestellung gebucht und gedruckt / versendet werden.
Legen Sie zunächst den Report für die Ausgabe der Bestellung fest.
Bei der Ausgabe der Bestellung können Sie noch entscheiden, ob die Bestellung versenden oder drucken möchten, klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche Versenden oder Drucken.
Bei der Auswahl Versenden kann die Bestellung als E-Mail oder als Datei im openTRANS-Format erfolgen.
Siehe auch
Mindestbestellwert
Vor dem Drucken, Senden oder Anzeigen einer Bestellung wird geprüft, ob die Bestellung den Mindestbestellwert des Lieferanten unterschreitet.
Zur Bestimmung des Bestellwertes eine Bestellung wird der Nettopreis der einzelnen Positionen herangezogen.
Unterschreitet die Bestellung den Mindestbestellwert, so wird der Benutzer aufgefordert den Druck usw. der Bestellung zu bestätigen. Erfolgt keine Bestätigung wird diese Bestellung nicht gedruckt etc.
Die nicht erfolgte Bestätigung hat dabei keinen Einfluss auf die anderen Bestellungen, falls mehrere Bestellungen auf einmal gedruckt werden.
Im nächsten Schritt können Sie noch die Darstellungsoptionen für die Ausgabe der Bestellung festlegen. Mit der Schaltfläche OK wird der Buchungsvorgang gestartet und die Bestellung auf dem gewünschten Weg ausgegeben.

Über diese Funktion kann beim Druck / Ausgabe einer Bestellung die Darstellung beeinflusst werden.
Preise drucken
Wenn der Druck von Preisen eingeschaltet ist, werden auch Preise mit dem Wert 0,- EURO gedruckt. Dies ist unter Umständen notwendig, wenn es sich zum Beispiel um eine Garantielieferung bzw. um eine Gratislieferung des Lieferanten handelt, bei denen das bestellte Material keinen Preis hat.
Preis in Netto
Bei aktivierter Option werden die Nettopreise der Bestellpositionen ausgegeben.
Langtext drucken
Bei aktivierter Option werden bei den einzelnen Bestellpositionen der Bestelllangtext der Artikel mit ausgegeben.
Den Bestelllangtext eines Artikels können Sie je Lieferant auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' hinterlegen.
Artikelnr. drucken
Wird diese Option aktiviert, wird zu jeder Bestellposition auch die Artikelnummer aus dem Artikelstamm ausgegeben.
Artikelnr. Lieferant drucken
Wird diese Option aktiviert, wird zu jeder Bestellposition auch die Artikelnummer des Lieferanten (Bestell-Nr.) mit ausgegeben.
Die Lieferanten-Artikelnummer kann je Lieferant Sie auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' im Feld Bestellnr. hinterlegt werden.
Positionsaufteilung drucken
Sind die Mengen für eine Bestellposition unterschiedlichen Aufträgen zugeordnet, können Sie durch Aktivieren dieser Option zusätzlich zur Gesamtbestellmenge, die Menge je Auftrag zusammen mit der Auftragsnummer ausgeben.
Vorschau
Mit der Schaltfläche Vorschau können Sie sich eine Druckvorschau der jeweiligen Bestellung anzeigen lassen. Über die Darstellungsoptionen kann das Aussehen der Bestellung verändert werden.

Über diese Funktion kann beim Druck / Ausgabe einer Bestellung die Darstellung beeinflusst werden.
Preise drucken
Wenn der Druck von Preisen eingeschaltet ist, werden auch Preise mit dem Wert 0,- EURO gedruckt. Dies ist unter Umständen notwendig, wenn es sich zum Beispiel um eine Garantielieferung bzw. um eine Gratislieferung des Lieferanten handelt, bei denen das bestellte Material keinen Preis hat.
Preis in Netto
Bei aktivierter Option werden die Nettopreise der Bestellpositionen ausgegeben.
Langtext drucken
Bei aktivierter Option werden bei den einzelnen Bestellpositionen der Bestelllangtext der Artikel mit ausgegeben.
Den Bestelllangtext eines Artikels können Sie je Lieferant auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' hinterlegen.
Artikelnr. drucken
Wird diese Option aktiviert, wird zu jeder Bestellposition auch die Artikelnummer aus dem Artikelstamm ausgegeben.
Artikelnr. Lieferant drucken
Wird diese Option aktiviert, wird zu jeder Bestellposition auch die Artikelnummer des Lieferanten (Bestell-Nr.) mit ausgegeben.
Die Lieferanten-Artikelnummer kann je Lieferant Sie auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' im Feld Bestellnr. hinterlegt werden.
Positionsaufteilung drucken
Sind die Mengen für eine Bestellposition unterschiedlichen Aufträgen zugeordnet, können Sie durch Aktivieren dieser Option zusätzlich zur Gesamtbestellmenge, die Menge je Auftrag zusammen mit der Auftragsnummer ausgeben.
Onlinelieferanten Abgleich
Bei Nutzung einer Online-Schnittstelle für Lieferanten (eswawi, ITscope etc.) können mit der Funktion Onlinelieferanten Abgleich bestätigte Bestellinformationen wie Preise und Liefertermine für Onlinebestellungen mit Auftragsbezug abgeglichen werden.
Erledigt an / aus
Mit der Schaltfläche Erledigt An / Aus kann eine ganze Bestellung, einschließlich der dazugehörigen Positionen, auf erledigt gesetzt werden.
Erledigte Bestellungen können mit dieser Funktion auf unerledigt gesetzt werden.
Bereich 'Sonstiges'
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Über Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Über die Schaltfläche Änderungsverlauf anzeigen kann ein Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie angezeigt werden. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie und Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Workflow'
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.