Lieferscheine

Unter dem Menüpunkt Artikel | Lieferscheine können für die Auslieferung von Artikeln Lieferscheine erstellt werden.

 

Für den Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Lieferschein | Lieferscheine erforderlich

Ein Lieferschein kann zum Beispiel bei der Anlieferung dazu dienen, dass der Kunde den Umfang und die Art der bestellten Ware überprüfen kann und damit sicherstellen, dass Menge, Qualität und Art der angelieferten Ware tatsächlich mit der bestellten Leistung übereinstimmt. Zudem bietet der Lieferschein die Möglichkeit, den Empfänger mit zusätzlichen Informationen, zum Beispiel technischen Daten oder Besonderheiten der Ware zu versorgen.

Die Vorgehensweise bei der Lieferscheinerstellung ist abhängig von der gewählten Methode der Lagerverwaltung.

Wird mit Rückstandsverwaltung gearbeitet, so werden beim Druck eines Lieferscheines für die zu liefernden Artikelmengen, die den Lagerbestand überschreiten, die Liefermenge entsprechend der vorhandenen Menge reduziert.

Über die Einstellungen Zugriff auf Mindestbestand kann der Benutzer angeben, ob der angegebene Mindestbestand abgegriffen werden kann, um die Lieferanforderung zu erfüllen.

Durch diese Art der Lieferschein-Erstellung ist auch die Erstellung eines Teil-Lieferscheines möglich; bei einem weiteren Aufruf des Lieferscheines würden im Falle der Liefer-Rückstandsverwaltung lediglich die Restpositionen vorgeschlagen werden.

Rückscheine

Auf ähnliche Weise können Rückscheine gedruckt und gebucht werden. Diese können verwendet werden, um zum Beispiel eine Artikel-Rücklieferung vom Kunden zu dokumentieren.

Beim Druck eines Rückscheins wird der Ausdruck Lieferschein durch den Ausdruck Rückschein ersetzt.

Beide Vorgänge, Lieferschein und Rückschein, werden bezüglich der Druckformatierung über den Report gesteuert; damit ist eine individuelle Gestaltung des Layouts möglich.

Die Zuweisung der Nummer eines Lieferscheines erfolgt automatisch über die Nummernkreise.

Bei jeder Lagerbuchung und auch beim Rückschein wird immer für eine Historie sowie für Buchhaltungsauswertungen in einer separaten Datei gebucht.

 

Ein Lieferschein kann nicht auf einen erledigten Auftrag / Serviceauftrag / Inspektions- / Wartungsauftrag gebucht werden.

Alle Angaben hinsichtlich des Kupferzuschlages werden nicht aus der Tabelle der Artikel, sondern aus der dafür vorgesehenen Tabelle des Lieferanten gelesen.

Wird bei einem Lieferschein das Änderungsdatum gesetzt, so wird auch gleichzeitig die Personalnummer des angemeldeten Mitarbeiters vermerkt.

Das Drucken eines Lieferscheins, jedoch ohne die Buchen-Option, ist auch während einer Jahresinventur möglich.

Liste Lieferscheine

In der Liste werden alle vorhandenen Liefer- und Rückscheine angezeigt.

Um einen Lieferschein zur Bearbeitung zu öffnen, klicken Sie doppelt auf den Datensatz in der Liste.

Bedeutung der Farben

Lieferscheine, die noch 'nicht erledigt' sind

  • Schriftfarbe

    Schwarz

  • Hintergrundfarbe

  • Weiß

Lieferschein ist noch nicht gebucht

  • Schriftfarbe

    Rot

  • Hintergrundfarbe

    Weiß

Lieferscheine, die als 'erledigt' gekennzeichnet sind

  • Schriftfarbe

    Grau

  • Hintergrundfarbe

    Weiß

Rückscheine, die noch nicht erledigt sind

  • Schriftfarbe

    Schwarz

  • Hintergrundfarbe

    Gelb

Rückscheine, die als 'erledigt' gekennzeichnet sind

  • Schriftfarbe

    Grau

  • Hintergrundfarbe

    Gelb

Interne Lieferscheine (über eine Kalkulation erstellt)

  • Schriftfarbe

    Blau

  • Hintergrundfarbe

    Blau

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Lieferscheine'

Bereich 'Datensteuerung'

Lieferschein anlegen

Über diese Schaltfläche können Lieferscheine und Rückscheine mit unterschiedlichem Bezug erstellt werden.

Lieferschein / Rückschein erstellen

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Lieferscheine.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste Lieferscheine auf die Schaltfläche Lieferschein anlegen. Der Fenster Lieferschein erstellen wird geöffnet.

  3. Wählen Sie einen Bezug und eine Lieferart aus.

     

    Nicht für jeden Lieferscheintyp (Bezug) kann ein Rückschein (Rücklieferschein) erstellt werden.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

    Je nach gewähltem Lieferschein-Bezug wird entweder ein leerer Lieferschein (manueller Lieferschein) oder die Auftragsauswahl angezeigt. Bei Rückscheinen mit Auftragsbezug wird auch die Auftragsauswahl angezeigt.

  5. Die Auswahl der Lieferschein- bzw. Rückscheinpositionen kann entweder über eine entsprechende Auswahl (bei Aufträgen) vorgenommen werden oder auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Positionen.

  6. Über die Schaltfläche Buchen / Drucken in der Symbolleiste Navigation kann der Lieferschein / Rücklieferschein gebucht und gedruckt werden.

Lieferschein löschen

Lieferscheine / Rückscheine, die noch nicht gebucht sind und auf erledigt gesetzt worden sind, können über diese Funktion gelöscht werden.

Vor dem eigentlichen Löschvorgang wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt (Datensatz löschen? Ja / Nein). Erst wenn diese über die Schaltfläche Ja bestätigt wurde, wird der Lieferschein endgültig gelöscht.

 

Soll ein bereits gebuchter Lieferschein / Rückschein nochmals geändert werden, verwenden Sie die Funktion Stornieren.

 

In der Lieferscheinverwaltung können Datensätze nur gelöscht werden, wenn die Berechtigung Artikel | Lieferschein | Lieferscheine löschen vorhanden ist.

Bereich 'Exportieren'

Excel

Über diese Schaltfläche können Sie die angezeigten Daten als Liste im MS-Excel-Format (*.xlsx oder *.xls) speichern. Es werden beim Export die aktuell eingestellten Spalten-, Filter- und Sucheinstellungen berücksichtigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Adresse kopieren

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.

Bereich 'Aktionen'

Lieferscheinerstellungsassistent

Mit dieser Funktion wird der Lieferscheinerstellungsassistent gestartet, mit diesem haben Sie umfassende Möglichkeiten der Lieferscheinerstellung für Auftragslieferungen, Lagerumbuchungen, Filialbedarf und Rücknahme.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter Lieferscheinerstellungsassistent.

Erledigt / Unerledigt

Ist ein Lieferschein abgeschlossen, kann er als Erledigt gekennzeichnet werden. Über den Erledigt-Status ist es möglich Lieferscheine zu filtern, um zum Beispiel nur unerledigte Wareneingänge in einer Liste anzeigen lassen.

Der Status der Erledigt-Option wird in der Listenansicht und auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Details - Bereich Details angezeigt.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt aktivieren oder deaktivieren.

Buchen / Drucken

Haben Sie einen Lieferschein / Rückschein abschließend vorbereitet, kann über dieser hiermit gebucht und gedruckt werden. Abhängig von den gewählten Optionen im Buchungsdialog Lieferschein buchen und drucken wird auch die entsprechende Lagerbuchung vorgenommen.

 

Ist unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Lieferschein die Option Nur Buchen wenn Lieferschein komplett lieferbar aktiviert, kann ein Lieferschein nur gebucht werden, wenn alle Positionen des Lieferscheins im Lager zur Verfügung stehen.

Ausnahme

Die Option Lager ins Minus buchen ist aktiviert und die Option Mindestbestand des Lagers muss erhalten bleiben ist nicht aktiviert.

Stornieren

Durch das Betätigen dieser Schaltfläche kann ein gebuchter und noch nicht erledigter Lieferschein oder Rückschein storniert werden, so dass die Möglichkeit besteht, Änderungen an ihm vorzunehmen und ihn daraufhin erneut zu drucken und zu buchen.

Lieferschein

Bei Lieferscheinen wird versucht die Artikel zurück auf das Lager zu buchen, sofern es sich um Lagerartikel handelt. Enthält der Lieferschein zum Beispiel Artikel, die beim Wareneingang mit der Option Lager umgehen gebucht wurden oder um diverse Artikel, ist die Stornierung des Lieferscheins nicht möglich.

 

Es ist nicht möglich, dass aufgelöste Reservierungen durch die Stornierung wieder rückgängig gemacht werden.

Rückschein

Bei der Stornierung eines Rückscheins wird nur die Buchung des Rückscheins rückgängig gemacht (die Option Lager gebucht wird zurückgesetzt), so dass die Daten des Rückscheins wieder bearbeitet werden können.

Zur Kommissionierung freigeben

Über diese Schaltfläche werden alle Artikel auf einem Lieferschein im entsprechenden Lager reserviert. Sind auf dem Lieferschein Artikel mit aktivierter Seriennummernverwaltung vorhanden, werden die Seriennummern nach dem FiFoGeschlossen First In First Out Prinzip reserviert und auf dem Lieferschein eingetragen.

Kommissionierungsfreigabe zurücknehmen

Über die Schaltfläche Kommissionierungsfreigabe zurücknehmen werden die Reservierungen für alle reservierten Artikel und Seriennummern wieder aufgelöst.