Ausführung

Reparatur ausführen

Soll der defekte Artikel repariert werden, haben sie auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen - Ausführung die Auswahl zwischen Fremd- und Eigenreparatur.

 

Ist die Option Fremdreparatur nicht aktiviert, handelt es sich um eine Eigenreparatur.

Modus Fremdreparatur

Bei der Fremdreparatur wird zunächst das Material per Lieferschein an den Hersteller verschickt. Um den Lieferschein zu erstellen, wählen Sie im Feld Lieferant den Hersteller aus, der die Reparatur vornehmen soll. Anschließend können mit der Schaltfläche Lieferschein erstellen die Lieferscheinverwaltung aufrufen und den Lieferschein drucken und buchen.

Im eserp findet hierbei eine Umbuchung des angenommenen Materials vom Reparaturlager auf das Reparaturlager Hersteller.

Die Fremdreparatur unterscheidet sich in den Funktionen von der Eigenreparatur dadurch, dass die Ware zunächst per Lieferschein an den Lieferanten / Hersteller versendet und irgendwann wieder per Rückschein zurückgenommen wird.

Lieferant

Die Nummer und der Name des Lieferanten, welcher den Artikel reparieren soll.

Garantie beim Lieferanten

Aktivieren Sie diese Option, wenn beim Lieferanten Garantie für diesen Artikel vorhanden ist.

Garantie anerkannt

Wenn die Garantie des Artikels vom Lieferanten anerkannt worden ist, aktivieren Sie diese Option.

Rückscheinnr.

Die Nummer des Lieferscheins (Reparaturlieferschein) mit dem der reparierte Artikel oder der Ersatzartikel vom externen Reparaturlager auf das Lager des Auftrags zurückgeliefert wurde.

Lieferscheinnr

Die Nummer des Lieferscheins (Reparaturlieferschein) mit dem der Reparaturartikel vom internen Reparaturlager auf ein externes Reparaturlager geliefert wurde.

Lieferant Lieferscheinnr.

Die Lieferscheinnummer des Lieferanten-Lieferscheins.

Reparaturnr

Die Reparaturnummer unter der dieser Vorgang beim Lieferanten geführt wird.

Austauschartikel-Nr.

Die Artikelnummer und dessen Bezeichnungen des Artikels der als Austausch zum reparierenden Artikel dem Kunden geliefert wird.

Seriennummer

Die Seriennummer des Austauschartikels.

Bereich 'Kontrolle '

Kontrolleur

Der Mitarbeiter der die Kontrolle der Reparatur durchgeführt hat.

Kontrolldatum

Das Datum, an dem die Kontrolle der Reparatur durchgeführt wurde und der Schalter, das die Kontrolle durchgeführt wurde.

Symbolleiste 'Reparaturen'

Lieferschein erstellen

Erstellt einen Lieferschein mit dem internen Reparaturlager als Lieferlager und einem Ziellager, bei dem die Optionen Reparaturlager und Extern gesetzt sind. (Lieferscheinart Reparatur).

Die Lieferscheinnummer wird in die Reparatur eingetragen.

 

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens Erhalten ist, Fremdreparatur gewählt wurde und Lieferscheinnummer keinen Wert hat

Rückschein erstellen

Erstellt einen Lieferschein mit dem externen Reparaturlager als Lieferlager (wird automatisch aus dem Ursprungslieferschein übernommen) und dem internen Reparaturlager als Ziellager (Lieferscheinart Reparatur).

Die Lieferscheinnummer wird als Rückscheinnr. in die Reparatur eingetragen.

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens in Reparatur ist, Fremdreparatur gewählt wurde, das Feld Lieferscheinnr. einen Wert hat und das Feld Rückscheinnr. keinen Wert hat.

Artikelpreis abwerten

Ruft einen Dialog zum Abwerten des tatsächlichen Einkaufspreises (EK-Preis) des reparierten Artikels auf, z.B. weil der Artikel als Gebrauchtartikel auf Lager gelegt / verkauft werden soll.

 

Die Schaltfläche kann nur ausgewählt werden, wenn mit tatsächlichen Einkaufspreisen gearbeitet wird und die Einkaufspreise des Reparaturartikels gesehen werden dürfen (Berechtigung EK-Preise sehen).

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens Reparatur erledigt ist und Rückscheinnr. einen Wert hat und der Lieferschein gebucht worden ist und die Berechtigung Lager Artikelpreise abwerten vorhanden ist.

Artikel auf Lager legen

Es wird ein Umlagerungslieferschein vom Reparaturlager auf das Lager des Auftrags angelegt. Das Ziellager der Umlagerung kann in der Lieferscheinbearbeitung noch geändert werden.

Modus Eigenreparatur

Sobald ein Mitarbeiter in Feld durch ausgewählt wurde, welcher die Reparatur durchführt, werden die Schaltflächen Entsorgen oder Repariert aktiviert.

durch

Die Personalnummer und der Name des Mitarbeiters, der die Reparatur durchführt. Beim Setzen wird der Status auf in Reparatur geändert.

am

Das Datum an dem die Reparatur durchgeführt wurde.

Lösungscode

Ein Lösungscode aus der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Lösungscodes, der angibt, wie der Fehler behoben worden ist.

Entsorgt

Diese Option wird über die Funktion Entsorgen gesetzt. Der Artikel kann nicht mehr repariert werden.

Bericht des Reparateurs

Der Reparaturbericht des Mitarbeiters der den Artikel repariert hat.

Option Repariert

Diese Option wird über die Funktion Reparatur erledigen oder Entsorgen gesetzt. Die Reparatur des Artikels ist vom Mitarbeiter durchgeführt worden und technisch erledigt.

am

Das Datum an dem die Reparatur des Artikels beendet wurde.

Austauschartikel-Nr.

Die Artikelnummer und dessen Bezeichnungen des Artikels der als Austausch zum reparierenden Artikel dem Kunden geliefert wird.

Seriennummer

Die Seriennummer des Austauschartikels.

Bereich 'Kontrolle '

Kontrolleur

Der Mitarbeiter der die Kontrolle der Reparatur durchgeführt hat.

Kontrolldatum

Das Datum, an dem die Kontrolle der Reparatur durchgeführt wurde und der Schalter, das die Kontrolle durchgeführt wurde.

Entsorgen

Mit der Schaltfläche Entsorgen wird der entsprechende aus dem System entfernt, beim Reparaturauftrag werden die Option Entsorgt und Erledigt gesetzt. Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens in Reparatur und noch nicht Reparatur erledigt ist und Eigenreparatur gewählt wurde.

 

Diese Funktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

 

Die Historie der Seriennummer bleibt selbstverständlich erhalten, auch die Information, dass der Artikel in dieser Reparatur enthalten war und entsorgt wurde. Lediglich der Bestand im Reparaturlager wird entsprechend verringert.

Wurde der Artikel entsorgt, besteht die Möglichkeit dem Kunden einen Tauschartikel zu schicken, falls nicht bereits zuvor ein Ersatz ausgeliefert wurde.

Repariert

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Repariert wird die Schaltfläche Artikel auf Lager legen freigeschaltet und beim Reparaturauftrag wird die Option Repariert gesetzt. Zusätzlich wird das Datum für die Beendigung der Reparatur eingetragen.

 

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens in Reparatur und noch nicht Reparatur erledigt ist und Eigenreparatur gewählt wurde.

Falls der Kunde nach erfolgreicher Reparatur den Ersatz behält oder sogar einen Tauschartikel bekommt, kann der Artikel dann auf ein Gebrauchtwarenlager umgebucht werden.

Artikelpreis abwerten

Ruft einen Dialog zum Abwerten des tatsächlichen Einkaufspreises (EK-Preis) des reparierten Artikels auf, z.B. weil der Artikel als Gebrauchtartikel auf Lager gelegt / verkauft werden soll.

 

Die Schaltfläche kann nur ausgewählt werden, wenn mit tatsächlichen Einkaufspreisen gearbeitet wird und die Einkaufspreise des Reparaturartikels gesehen werden dürfen (Berechtigung EK-Preise sehen).

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens Reparatur erledigt ist und Rückscheinnr. einen Wert hat und der Lieferschein gebucht worden ist und die Berechtigung Lager Artikelpreise abwerten vorhanden ist.

Artikel auf Lager legen

Es wird ein Umlagerungslieferschein vom Reparaturlager auf das Lager des Auftrags angelegt. Das Ziellager der Umlagerung kann in der Lieferscheinbearbeitung noch geändert werden.

Seriennummer auswählen

Es kann die Seriennummer ausgewählt werden, die zurück zu dem Kunden geliefert werden soll.

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens Reparatur erledigt und noch nicht ausgeliefert ist, Eigenreparatur gewählt wurde und der Austauschartikel mit Seriennummern geführt wird oder der zu reparierende Artikel mit Seriennummern geführt wird, wenn kein Austauschartikel angegeben ist.

Reparatur kontrollieren

Die Funktion Reparatur kontrollieren setzt einen Zeitstempel und die Personalnummer, welche die Funktion ausgeführt hat.

Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens Reparatur erledigt ist.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.