CRM-Informationen

Auf dem Register Office | Kunden | CRM-Informationen werden Informationen über den Kunden zusammengestellt, die für die Kundenbindung wichtig sind. Zusätzlich können Kategorisierungen vorgenommen werden, diese ermöglichen Auswertungen über kundenindividuellen Reports oder können als Filter für Marketingaktionen verwendet werden.

Bereich 'Klassifizierung'

Firmengruppe

Bei der Zugehörigkeit zu einer Firmengruppe (zum Beispiel eine Ladenkette oder eine Bank), können Sie eine bereits angelegte Firmengruppe für die Adresse hier auswählen.

Firmengruppen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Firmengruppen angelegt werden.

Status

Dem Kunden kann ein Status zugeordnet werden, dieser kann zum Beispiel als Filter oder in kundenindividuellen Reports verwendet werden. Kunden Status können unter Einstellungen | Adressen | Referenzen | Kunden Status angelegt und verwaltet werden.

 

Bei der Neuanlage eines Kunden -Datensatzes wird der Status mit dem Status 1 vorbelegt.

Bedeutsamkeit

Der Adresse kann eine Bedeutsamkeit zugeordnet werden, diese kann zum Beispiel in einem kundenindividuellen Report oder einer Marketingaktion ausgewertet werden.

Es besteht auch die Möglichkeit im Modul Helpdesk den Servicelevel über die Bedeutsamkeit einer Adresse zu ermitteln.

Die Bedeutsamkeiten können unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Bedeutsamkeiten angelegt werden.

Die Zuordnung einer Bedeutsamkeit zum Servicelevel für den Helpdesk kann über die Problemkategorie erfolgen. Problemkategorien können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Problemkategorien definiert werden.

Branche

Der Adresse kann eine BrancheGeschlossen Geschäftsfeld oder unternehmerisches Umfeld eines Unternehmen. Eine Zuordnung zu einer Branche erfolgt für Unternehmen, die ähnliche Produkte herstellen, die mit ähnlichen Sortimenten handeln oder die ähnliche Dienstleistungen erbringen. zugeordnet werden, zum Beispiel um eine statistische Auswertung zu ermöglichen oder als Filter für eine Marketingaktion. Abhängig von der gewählten Branche kann noch eine oder mehrere Sparten zugeordnet werden.

Die auswählbaren Branchen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Branchen hinterlegt werden.

Sparten

Abhängig von der gewählten Branche können der Adresse eine oder mehrere SpartenGeschlossen Arbeits- oder Fachgebiet eines Unternehmens. zugeordnet werden.

Sparten können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Sparten angelegt werden. Hierbei kann einer Sparte eine Branche zugeordnet werden.

 

Ist eine Sparte mit einer Branche verknüpft, kann die Sparte nur einer Adresse zugeordnet werden, wenn auch die entsprechende Branchen zugeordnet wurde.

Bereich 'Statistik'

Anzahl der Mitarbeiter

Hier können Sie die Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens eintragen. Die Anzahl der Mitarbeiter kann für eine Auswertung oder als Filter für eine Marketingaktion verwendet werden.

Kunde seit

Hier kann hinterlegt werden seit wann Sie mit dem Kunden in einer Geschäftsbeziehung sind.

Vertrag bis

Hier kann hinterlegt werden, bis wann der Vertrag mit dem Kunden noch läuft.

Kunden Artikel Statistik

Mit dieser Option wird eine fortlaufende Statistik für den Kunden aktiviert. Beim Buchen einer Rechnung für den Kunden wird diese Statistik aktualisiert, es wird gespeichert wie oft wird welcher Artikel zu welchem Preis an einen bestimmten Kunden berechnet.

 

Sie können die Kunden Artikelpreis Statistik auch für alle Kunden unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' mit der Option Kunden-Artikelpreis-Statistik immer buchen aktivieren. Die Option auf diesem Register wird dann ausgeblendet, da in diesem Fall die Artikelpreisstatistik immer gebucht wird.

Bei aktivierter Kundenstatistik (entweder generell oder für einzelne Kunden) kann pro Kunde die Kunden-Artikel-Statistik auf dem Register Office | Kunden | Statistik angezeigt werden.

Rechnungsbrutto / Rechnungsnetto / Summe offene Posten

Diese Felder werden anhand der Rechnungen, die diesem Kunden zugeordnet sind, berechnet und werden hier zur Information angezeigt. Eine Bearbeitung der Werte ist nicht möglich.

Letzte Aktionen

In der Liste werden nach Datum gruppiert Vorgänge (Angebote, Aufträge, Rechnungen etc.) zu diesem Kunden angezeigt. Der jeweilige Vorgang kann mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Bereich 'Marketingaktionen'

Hier werden alle Marketingaktionen angezeigt, denen diese Adresse zugeordnet ist.

Per Doppelklick kann die jeweilige Marketingaktion geöffnet werden.

Siehe auch Marketingaktionen

Geografische Lage

Das esMapControl wird im eserp verwendet, um Adressen auf einer Karte anzuzeigen.

Nach Eingabe einer gültigen Postanschrift (Straße, Postleitzahl und Land) können automatisch die Geokoordinaten der Adresse ermittelt werden. Je nach Adressart können unterschiedliche Adressen zur Verfügung stehen (Kunden- und / oder Anlagenadresse etc).

 

Voraussetzung Kartenanzeige

Zum Anzeigen der Adresse in einer Karte ist es erforderlich, dass im Datenschutzcenter unter Datenschutz | Geolocation die Datenschutz-Einverständniserklärungen für Adresse <=> GPS und Karte (Desktop) akzeptiert wurden.

Mittels der Geokoordinaten wird die Adresse in einer Kartenansicht mit einem Symbol abhängig von Adresstyp markiert.

Der Kartenausschnitt ist veränderbar. Über das Mausrad kann in die Karte hinein- bzw. herausgezoomt werden.

Entfernung

Konnten die Geokoordinaten der Adresse ermittelt werden, wird hier die Entfernung (Luftlinie) angezeigt. Es wird dabei die Adresse der angemeldeten Geschäftsstelle zur Entfernungsberechnung verwendet (Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse).

Bereich 'Einflüsse'

Referenz-Kundennr.

Hier kann der Bezug zu einem anderen Kunden hergestellt werden indem Sie einen anderen Kunden auswählen.

Man könnte hier den Bezug zwischen einem Kunden Arztpraxis und dem Privatkunden Arzt herstellen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.