CRM-Informationen
Auf dem Register Office | Kunden | CRM-Informationen werden Informationen über den Kunden zusammengestellt, die für die Kundenbindung wichtig sind. Zusätzlich können Kategorisierungen vorgenommen werden, diese ermöglichen Auswertungen über kundenindividuellen Reports oder können als Filter für Marketingaktionen verwendet werden.
Bereich 'Klassifizierung'
Firmengruppe
Bei der Zugehörigkeit zu einer Firmengruppe (zum Beispiel eine Ladenkette oder eine Bank), können Sie eine bereits angelegte Firmengruppe für die Adresse hier auswählen.
Firmengruppen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Firmengruppen angelegt werden.
Status
Dem
Bei der Neuanlage eines
Bedeutsamkeit
Der Adresse kann eine Bedeutsamkeit zugeordnet werden, diese kann zum Beispiel in einem kundenindividuellen Report oder einer Marketingaktion ausgewertet werden.
Es besteht auch die Möglichkeit im Modul Helpdesk den Servicelevel über die Bedeutsamkeit einer Adresse zu ermitteln.
Die Bedeutsamkeiten können unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Bedeutsamkeiten angelegt werden.
Die Zuordnung einer Bedeutsamkeit zum Servicelevel für den Helpdesk kann über die Problemkategorie erfolgen. Problemkategorien können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Problemkategorien definiert werden.
Branche
Der Adresse kann eine Branche Geschäftsfeld oder unternehmerisches Umfeld eines Unternehmen.
Eine Zuordnung zu einer Branche erfolgt für Unternehmen, die ähnliche Produkte herstellen, die mit ähnlichen Sortimenten handeln oder die ähnliche Dienstleistungen erbringen. zugeordnet werden, zum Beispiel um eine statistische Auswertung zu ermöglichen oder als Filter für eine Marketingaktion.
Die auswählbaren Branchen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Branchen hinterlegt werden.
Sparten
Abhängig von der gewählten Branche können der Adresse eine oder mehrere Sparten Arbeits- oder Fachgebiet eines Unternehmens. zugeordnet werden.
Sparten können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Sparten angelegt werden. Hierbei kann einer Sparte eine Branche zugeordnet werden.
Ist eine Sparte mit einer Branche verknüpft, kann die Sparte nur einer Adresse zugeordnet werden, wenn auch die entsprechende Branchen zugeordnet wurde.
Bereich 'Statistik'
Anzahl der Mitarbeiter
Hier können Sie die Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens eintragen. Die Anzahl der Mitarbeiter kann für eine Auswertung oder als Filter für eine Marketingaktion verwendet werden.
Hier kann hinterlegt werden seit wann Sie mit dem
Vertrag bis
Hier kann hinterlegt werden, bis wann der Vertrag mit dem Kunden noch läuft.
Kunden Artikel Statistik
Mit dieser Option wird eine fortlaufende Statistik für den Kunden aktiviert. Beim Buchen einer Rechnung für den Kunden wird diese Statistik aktualisiert, es wird gespeichert wie oft wird welcher Artikel zu welchem Preis an einen bestimmten Kunden berechnet.
Sie können die Kunden Artikelpreis Statistik auch für alle Kunden unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' mit der Option Kunden-Artikelpreis-Statistik immer buchen aktivieren. Die Option auf diesem Register wird dann ausgeblendet, da in diesem Fall die Artikelpreisstatistik immer gebucht wird.
Bei aktivierter Kundenstatistik (entweder generell oder für einzelne Kunden) kann pro Kunde die Kunden-Artikel-Statistik auf dem Register Office | Kunden | Statistik angezeigt werden.
Rechnungsbrutto / Rechnungsnetto / Summe offene Posten
Diese Felder werden anhand der Rechnungen, die diesem Kunden zugeordnet sind, berechnet und werden hier zur Information angezeigt. Eine Bearbeitung der Werte ist nicht möglich.
Letzte Aktionen
In der Liste werden nach Datum gruppiert Vorgänge (Angebote, Aufträge, Rechnungen etc.) zu diesem Kunden angezeigt. Der jeweilige Vorgang kann mit einem Doppelklick geöffnet werden.
Bereich 'Marketingaktionen'
Hier werden alle Marketingaktionen angezeigt, denen diese Adresse zugeordnet ist.
Per Doppelklick kann die jeweilige Marketingaktion geöffnet werden.
Siehe auch Marketingaktionen
Geografische Lage
Das esMapControl wird im eserp verwendet, um Adressen auf einer Karte anzuzeigen.
Nach Eingabe einer gültigen Postanschrift (Straße, Postleitzahl und Land) können automatisch die Geokoordinaten der Adresse ermittelt werden. Je nach Adressart können unterschiedliche Adressen zur Verfügung stehen (Kunden- und / oder Anlagenadresse etc).
Voraussetzung Kartenanzeige
Zum Anzeigen der Adresse in einer Karte ist es erforderlich, dass im Datenschutzcenter unter Datenschutz | Geolocation die Datenschutz-Einverständniserklärungen für Adresse <=> GPS und Karte (Desktop) akzeptiert wurden.
Mittels der Geokoordinaten wird die Adresse in einer Kartenansicht mit einem Symbol abhängig von Adresstyp markiert.
Der Kartenausschnitt ist veränderbar. Über das Mausrad kann in die Karte hinein- bzw. herausgezoomt werden.
Entfernung
Konnten die Geokoordinaten der Adresse ermittelt werden, wird hier die Entfernung (Luftlinie) angezeigt. Es wird dabei die Adresse der angemeldeten Geschäftsstelle zur Entfernungsberechnung verwendet (Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse).
Bereich 'Einflüsse'
Referenz-
Hier kann der Bezug zu einem
Man könnte hier den Bezug zwischen einem Kunden Arztpraxis und dem Privatkunden Arzt herstellen.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Sonstiges'
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Änderungsverlauf anzeigen
Über Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll. Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Über die Schaltfläche Änderungsverlauf anzeigen kann ein Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie angezeigt werden. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie und Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Workflow'
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Bereich 'Aktionen'
Kundennr. ändern
Beim Anlegen eines Kunden-Datensatzes wird eine Kundennummer aus den Nummernkreisen vergeben. Mit der Funktion Kundennr. ändern kann eine Kundennummer nachträglich noch geändert werden. Dabei werden auch die abhängigen Verknüpfungen zum Kunden-Datensatz (Anlagen, Ansprechpartner etc.) mit geändert.
Die nachträgliche Änderung einer Kundennummer ist mit der Berechtigung Office | Kunden | Kundennummer ändern möglich.
Die Funktion Kundennr. ändern finden Sie in der Symbolleiste Navigation im Bereich Aktionen.
Matchcode füllen
Bei einer Neuanlage oder bei einer Änderung einer bestehenden Adresse wird der Matchcode Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. automatisch gefüllt.
Die Zusammensetzung des Matchcodes bei Adressen ist folgendermaßen festgelegt:
<Firma1>, <Straße>, <Ort>
Die Zusammensetzung des Matchcodes kann in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Matchcode geändert werden.
Mit der Funktion Matchcode füllen kann der Matchcode für den aktuellen Datensatz entsprechend der festgelegten Zusammensetzung neu vergeben werden. Wird die Funktion in der Listenansicht verwendet, kann der Matchcode für alle in der Liste markierten Datensätze auf einmal neu befüllt werden. Bevor der Matchcode neu befüllt wird, ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich.
Neue Angebotskalkulation
Mit dieser Schaltfläche können Sie für die aktuelle Adresse eine neue Angebotskalkulation anlegen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Anlage einer neuen Kalkulationsmappe oder der Auswahl einer bestehenden Kalkulationsmappe.
Aus Vorlage / Aus GAEB-Datei
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, haben Sie noch die Möglichkeit eine Angebotskalkulation aus einer Vorlage oder einer GAEB-Datei zu erstellen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Anlage einer neuen Kalkulationsmappe oder der Auswahl einer bestehenden Kalkulationsmappe bevor Sie die Angebotsvorlage oder die GAEB-Datei auswählen.
Bestehende Kalkulationsmappen werden zunächst auf die aktuell Adresse gefiltert.
Opportunity anlegen
Legt für die aktuelle Adresse / Vorgang eine neue Opportunity an. Die Opportunity wird dabei mit der Adresse / Vorgang verknüpft und die Adressdaten werden entsprechend vorbelegt.
Siehe auch Opportunitymanagement
Zum Bedarfer machen
Mit dieser Funktion wird der Adressdatensatz zu einem Bedarfer umgewandelt, Kontakteinträge, Ansprechpartner etc werden übernommen. Der ursprüngliche Adressdatensatz wird gelöscht.
Damit ein Anwender einen Kundendatensatz zum Bedarfer machen kann, ist die Berechtigung Office | Kunden | Kunden zum Bedarfer machen erforderlich.
Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Zum Bedarfer machen in der Symbolleiste nicht freigeschaltet.
Außerdem ist die Schaltfläche nicht freigeschaltet, wenn zu dem in der Liste ausgewählten Kundendatensatz wichtige Daten existieren, die einem Bedarfer nicht zugeordnet werden können, zum Beispiel Rechnungen oder Aufträge.
Bereich 'Konfiguration'
Kundenpreise
Für jeden Kunden können vorgangsspezifische Preise festgelegt werden:
- Listenpreise (für bestimmte Auftragsarten, Material- und Lohnrabatte)
- Stundensätze (für bestimmte Lohnkennzeichen, Stundensätze für den Verkauf)
- Artikelpreise (für bestimmte Artikel, Verkaufspreis, Material- und Lohnrabatte)
Die vorgangsspezifischen Preise können zeitlich limitiert werden (Gültig ab / Gültig bis).
Vorgangsspezifische Listenpreis
In dieser Tabelle können Sie Listenpreise für die einzelnen Auftragsarten (Projektauftrag, Teilauftrag, Serviceauftrag und Inspektionsauftrag) festgelegt werden.
Pro Artikel besteht die Möglichkeit (Artikel | Artikel/ Leistungen | Preise - Bereich 'Preise'), vier verschiedene Preise einzugeben. Hier kann die Auswahl getroffen werden, welcher Listenpreiscode standardmäßig für diesen Kunden angewandt werden soll. In diesem Feld ist unbedingt ein Eintrag mit einem existierenden Wert notwendig. Zusätzlich zu den vier Listenpreisen kann auch noch der Eintrag Brutto ausgewählt werden. Ist dieser eingetragen, wird bei der Preisfindung der Bruttopreis des Artikels beim Hauptlieferanten in der Hauswährung als Verkaufspreis des Artikels ausgewählt.
Wird hier Listenpreis 2 oder höher ausgewählt, und im Artikel ist kein Listenpreis 2 vorhanden, wird für diesen Artikel der Listenpreis 1 verwendet.
Rabatt
Ein Rabatt für Material und / oder für Lohn kann dem Kunden zugeordnet werden, der die Preisfindung des Verkaufspreises (VK-Preises) bestimmt.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Vorgangsspezifische Stundensätze
Je Lohnkennzeichen kann hier ein Verkaufs-Stundensatz für den Kunden hinterlegt werden. Sind kundenspezifische Stundensätze definiert, werden diese beim Erstellen einer Kalkulation als Voreinstellung übernommen werden.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Vorgangsspezifische Artikelpreise
Für bestimmte Artikel können Sie für den Kunden feste Verkaufspreise oder Material- und Lohnrabatte festlegen.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Dokumentenversand
Über diese Schaltfläche können Sie Vorgaben für den elektronischen Dokumentenversand (zum Beispiel Rechnungen) für die Adresse einstellen. Sie können je Vorgangsart (Rechnung, Bestellung, Vertragsrechnung etc.) eine Versandart, Versandkanal und Empfänger festlegen.
Es ist erforderlich die für den elektronischen Dokumentenversand notwendigen Referenzen vorab anzulegen:
Versandarten
Versandarten legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandart fest.
Versandsubkanäle
Für den E-Mail-Versand konfigurieren Sie den Versandsubkanal unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal EMail, für den Versandkanal Dateisystem unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Dateisystem.
Vertragspositionen
Wenn unter Einstellungen unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Mit Kundenvertragspositionen aktiviert ist, wird die Schaltfläche Vertragpositionen angezeigt. Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet den Kundenvertragspositionen Dialog.
Die im Kundenvertragspositionen Dialog vordefinierten Positionen können im Vertrag auf dem Register Service | Verträge | Positionen über die FunktionKundenpositionen hinzufügen zu einem bestehenden Vertrag hinzugefügt werden.
Hinterlegt werden können dabei Position und Unterposition, Vertragspositionsart, Bezeichnung, Mehrwertsteuer und das Entgelt.
Artikelnummern
Wenn auf dem Register Office | Kunden | Details - Details die Option Kunden-Artikelnr. aktiviert wurde, können an dieser Stelle individuelle Artikelnummern je Kunde definiert werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, in Kundenformularen auf die vom Kunden festgelegten eigenen Artikelnummern Bezug zu nehmen.
Bei Erstellung von Angeboten usw. kann auf Wunsch nach diesen Artikelnummern gefiltert werden, so dass nur die speziellen, mit individueller Artikelnummer versehenen Artikel angezeigt werden.
Über die Schaltfläche des Navigators legen Sie eine neue Artikelnummernzuordnung an. Wählen Sie über den Artikelsuchassistenten (Aufruf über die Schaltfläche) die benötigten Artikel aus und weisen Sie diesen die jeweiligen Kunden-Artikelnummern zu.
Bereich 'Kontingente'
Bei der Nutzung des optionalen Moduls Kontingentverwaltung, kann über diese Schaltfläche ein Report mit den Kontingentinformationen (Nugget-Auszug) aufgerufen / gedruckt werden.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).
Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.