Inspektionsauftrag

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Keine Aufträge für säumige Zahler

Durch die Aktivierung dieser Option, kann für Kunden, bei denen die Markierung säumiger Zahler gesetzt ist, kein Auftrag für diese Auftragsart mehr angelegt werden.

Durchführungsmonat als 'Erledigen bis' Datum

Wenn diese Option gesetzt ist, wird in das zu Technisch erledigen bis-Datum des Inspektions- / Wartungsauftrages das Ende des Durchführungsmonats eingetragen.

Ist diese Option nicht aktiviert, wird in das zu Technisch erledigen bis-Datum des Inspektions- / Wartungsauftrages das Ende der Inspektionsperiode eingetragen.

Auftragsdatum gleich Erstellungsdatum

Ist diese Option aktiviert, wird das Erstellungsdatum des Inspektions- / Wartungsauftrags als Auftragsdatum eingetragen.

Artikelsuche Anzeige Artikelstatus

Hier legen Sie die Artikelstatus fest, die im Artikelsuchassistent angezeigt bzw. nicht angezeigt werden sollen.

Tragen Sie den Artikelstatus mit der entsprechenden Statusnummer ein. Sollen mehrere Status berücksichtigt werden, geben Sie die einzelnen Statusnummer durch ein Komma (,) getrennt ein.

Ob die ausgewählten Status angezeigt werden oder nicht, hängt von der Option Ausgewählte Artikelstatus anzeigen / nicht anzeigen unter in der Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Artikelsuche' ab.

 

Artikelstatus werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelstatus angelegt und einen Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen |Details I - Bereich 'Artikel' im Feld Status zugeordnet.

Kreditlimitprüfung

Über diese Schalter kann pro Auftragsart das Kreditlimit des Kunden überprüft werden.

Es stehen folgende Möglichkeiten zu Auswahl:

Ohne

Es wird beim Anlegen des Inspektionsauftrag das Kreditlimit nicht geprüft.

Warnung

Das Kreditlimit wird überprüft. Falls die Überprüfung fehlschlägt, wird eine Warnung angezeigt. Es kann aber gebucht werden.

Abbruch

Das Kreditlimit wird überprüft. Falls die Überprüfung fehlschlägt, wird eine Warnung angezeigt und der Buchungsvorgang wird abgebrochen.

 

Das Kreditlimit wird sowohl bei den Service- als auch bei den Inspektionsaufträgen geprüft, wenn Auftragspositionen über den Bedarfsassistenten auf dem Register Materialübersicht angelegt werden. Beim Buchen eines Auftrages oder einer Rechnung wird diese Option entsprechend ausgewertet.

Mit Kreditorenrechnungen

Ist diese Option aktiviert, können Kreditorenrechnungen für den Auftrag erfasst werden.

Auf dem Register Geschäftsvorfälle werden im Bereich Kreditorenrechnungen die zugeordneten Rechnungen angezeigt.

Mit Teilaufträgen

Nach dem Aktivieren dieser Option können die entsprechenden Aufträge als Referenzaufträge in Teilaufträgen ausgewählt werden. Auf dem Register Geschäftsvorfälle werden im Bereich Teilaufträge die zugeordneten Aufträge angezeigt.

Absender aus Abteilung

Ist diese Option aktiviert, werden beim Versenden von E-Mails nicht die persönlichen E-Mail-Absendereinstellungen (E-Mail-Adresse, Signatur) verwendet, sondern die Absenderinformationen der Abteilung, welcher der Mitarbeiter zugeordnet ist.

Die Absenderinformation der einzelnen Abteilungen legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen fest.

Sie können dem Mitarbeiter eine Abteilung unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' zuordnen.

Siehe auch Persönlich

Mit Gewerken

Mit Gewerken kann ein Auftrag in einzelne Projektphasen unterteilt werden. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Gewerke für einen Auftrag angelegt und zugeordnet werden.

Bereich 'Vorbelegungen'

GS-Nr.

Hier wird bestimmt, welche Geschäftsstellennummer den Aufträgen zugeordnet werden soll.

Mögliche Auswahloptionen für die Bestimmung der Geschäftsstellennummer sind Anlagen, Kunden und Personal.

Anlage

Es wird die Geschäftsstelle der Anlage dem Auftrag zugewiesen.

Siehe auch Adresse

Kunden

Die beim Kunden zugeordnete Geschäftsstellennummer wird auch für den Auftrag verwendet.

Siehe auch Details

Personal

Es wird die Haupt-Geschäftsstellen des Mitarbeiters verwendet, der den Auftrag anlegt.

Die Zuordnung einer Geschäftsstellennummer zu einem Mitarbeiter erfolgt unter Details.

Beim Anlegen eines Auftrag wird dabei in Abhängigkeit von dieser Option die zugehörige Geschäftsstellennummer eingetragen.

Außerdem wird die Auftragsnummer aus dem der Geschäftsstelle zugehörigen Nummernkreissubcode verwendet.

Verkäufer

Über diese Option legen Sie fest, welcher Mitarbeiter (Personalnummer) als Verkäufers beim Anlegen eines Auftrags hinterlegt werden soll.

Auswahlmöglichkeiten:

Ohne

Wird diese Option ausgewählt, wird keine Personalnummer für den Verkäufer im Auftrag hinterlegt, die Eingabe kann manuell erfolgen.

Kunde

Aktivieren Sie diese Option wenn der Verkäufer, welcher dem Kunde zugeordnet ist, auch beim Auftrag eingetragen werden soll.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer beim Kunden erfolgt auf dem Register Office | Kunden |Details - Bereich 'Zuständige Mitarbeiter'.

Anlage

Bei aktivierter Option wird der Verkäufer, welcher der Anlage zugeordnet ist, auch in den Auftrag übernommen.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer bei einer Anlage erfolgt auf dem Register Service | Anlagen | Details - Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'.

Vertrag

Aktivieren Sie diese Option wenn der Verkäufer, welcher dem Vertrag zugeordnet ist, auch beim Auftrag eingetragen werden soll.

Die Zuordnung eines Mitarbeiters als Verkäufer beim Vertrag erfolgt auf dem Register Service | Verträge | Details - Bereich 'Zuständig'.

Kostenstelle

Über diese Option kann eingestellt werden, wie die Kostenstellen bei der Anlage eines Auftrages vorbelegt werden.

Auswahlmöglichkeiten:

Anlage

Wenn Sie die Kostenstelle aus der Anlage in den Auftrag übernehmen möchten, aktivieren Sie diese Option.

Siehe auch Adresse

Geschäftsstelle

Ist diese Option aktiviert, wird die Kostenstelle aus der Geschäftsstelle mit in den Auftrag übernommen.

Siehe auch Details

Die Auswahl der Geschäftsstellennummer ist darüber hinaus auch noch von der getroffenen Einstellung im Bereich Vorbelegung GS-Nr. abhängig.

Vertragspositionsart

Aktivieren Sie diese Option wenn die Kostenstelle aus der Vertragspositionsart übernommen werden soll. Den einzelnen Positionen eines Vertrages können Vertragspositionsarten zugewiesen werden.

In den Referenzen der Vertragsverwaltung kann jeder Vertragspositionsart auch eine Kostenstelle zugewiesen werden.

Siehe auch

Positionen

Vertragspositionsarten

Auftragsdaten

Bei der Option Auftagsdaten werden beim Anlegen eines Service- / Inspektionsauftrags aus einen anderen Auftrag heraus, die Kostenstelle aus dem übergeordneten Auftrag übernommen.

Ohne

Bei gewählter Option Ohne wird keine Kostenstelle beim Anlegen eines Auftrags eingetragen, es ist erforderlich, die Kostenstelle manuell zu wählen.

Bereich 'Textbausteine'

Für den Versand von E-Mails aus einem Auftrag können an dieser Stelle vorher angelegte Textbausteine ausgewählt werden. Textbausteine können mehrsprachig angelegt werden und es besteht die Möglichkeit über Textbausteine auf die Daten des jeweiligen Vorgangs zuzugreifen, zum Beispiel die Arbeitsberichtnummer.

 

Textbausteine können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Textbausteine angelegt und bearbeitet werden. Einem Textbaustein kann eine Textkategorie zugeordnet werden.

Textkategorien werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Textkategorien definiert.

 

Ist ein bereits angelegter Textbaustein nicht in der Auswahl vorhanden, prüfen Sie bitte, ob dem Textbaustein eine Textkategorie mit einer entsprechenden Vorgangsart für den die jeweilige Auftragsart zugeordnet wurde.

Textbaustein Betreff für Technikerbenachrichtigung

Wählen Sie hier einen Textbaustein aus, den Sie vorher für den E-Mail-Betreff von Technikerbenachrichtigungen angelegt haben.

Textbaustein Text für Technikerbenachrichtigung

Wählen Sie hier einen Textbaustein aus, den Sie vorher für den E-Mail-Text von Technikerbenachrichtigungen angelegt haben.

Textbaustein Betreff für Arbeitsberichtversand

Für den E-Mail-Versand von Arbeitsberichten, wählen Sie hier einen Textbaustein aus, den Sie vorher für den E-Mail-Betreff angelegt haben.

Sie können an dieser Stelle nur Textbausteine auswählen, die über die Textkategorie mit der Vorgangsart Arbeitsbericht verknüpft sind.

 

Diese Einstellung kann auch im esweb unter Einstellungen | Arbeitsbericht | E-Mail-Texte vorgenommen werden.

Textbaustein Text für Arbeitsberichtversand

Für den E-Mail-Versand von Arbeitsberichten, wählen Sie hier einen Textbaustein aus, den Sie vorher für den E-Mail-Text angelegt haben.

 

Diese Einstellung kann auch im esweb unter Einstellungen | Arbeitsbericht | E-Mail-Texte vorgenommen werden.

Textbaustein Dateiname für den Arbeitsberichtversand

Für den E-Mail-Versand von Arbeitsberichten, wählen Sie hier einen Textbaustein aus, den Sie vorher für den Dateinamen des Arbeitsberichtes angelegt haben.

Sie können an dieser Stelle nur Textbausteine auswählen, die über die Textkategorie mit der Vorgangsart Arbeitsbericht verknüpft sind.

 

Diese Einstellung kann auch im esweb unter Einstellungen | Arbeitsbericht | E-Mail-Texte vorgenommen werden.

Textbaustein für Termintext

Werden aus einem Auftrag heraus Termine angelegt, wird der Textbaustein verwendet, den Sie an dieser Stelle auswählen können.

Bereich 'Status'

In diesem Bereich können für die jeweilige Auftragsart bestimmte Status zugewiesen werden, um den jeweiligen Zustand eines Auftrags genau zu beschreiben.

Hier werden, die in den Referenzen angelegten Auftragsstatus für Angelegt, Unterbrochen, usw. zugeteilt.

Wählen Sie dazu aus dem Auswahlfeld den jeweiligen Status aus.

Angelegt

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der gerade angelegt worden ist.

Gesendet

Wenn der Auftrag als Gesendet markiert wird, wird der hier zugeordnete Auftragsstatus zugewiesen.

Unterwegs

Ordnen Sie den Auftragsstatus zu, der einem Auftrag zugewiesen werden soll, wenn der Techniker bereits unterwegs ist.

Unterbrochen

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der unterbrochen ist.

Technisch erledigt

Mit diesem Auftragsstatus wird ein Auftrag gekennzeichnet, der Technisch erledigt ist.

Arbeitsberichtprüfung

Beim Setzen dieses Status wird geprüft, ob zu dem Auftrag mindestens ein Arbeitsbericht existiert.

Diese Einstellung kann nur bearbeitet werden, wenn Arbeitsberichterfassung - Mit Arbeitsberichtsprüfung für speziellen Status gesetzt ist.

Inspektionsauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Inspektionsauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Inspektion- / Wartungsauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.

Eine Zuordnung der angelegten Inspektionsauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Status.

Bereich 'Material'

Geliefert inklusive Beauftragt

Ist diese Option aktiviert, wird beim Anlegen von geliefertem Material (über Erfassung im Auftrag oder per Lagerbuchung) dem keine Auftragsposition zugeordnet ist, im Hintergrund auch automatisch eine Auftragsposition angelegt.

Beauftragt inklusive Lohnanteil berechnen

Beim Einfügen von Artikeln in die Auftragspositionen (beauftragtes Material) wird der Lohnanteil aus den beim Artikel hinterlegten Minuten berechnet.

Leistungsartikel nur für abgeschlossene Arbeitsberichte

Mit dieser Option kann festgelegt werden, ob bei der Leistungsartikelgenerierung nur abgeschlossene Arbeitsberichte berücksichtigt werden. Um einen Auftrag auf 'technisch erledigt' zu setzen, ist es erforderlich, dass alle Arbeitsberichte abgeschlossen sind. Mit dieser Option kann geregelt werden, dass auch keine Leistungsartikel aus den Arbeitsberichten erzeugt werden können, wenn die Arbeitsberichte nicht abgeschlossen wurden.

Bereich 'Lieferschein'

Lieferadresse Lieferschein

Über diese Einstellung kann festgelegt werden, wie die Lieferadresse für Lieferscheine der einzelnen Auftragsarten gefüllt wird, falls dem Auftrag keine individuelle Lieferadresse zugeordnet ist.

Mögliche Optionen:

Standard

Es wird die hinterlegte Lieferadresse für Lieferscheine verwendet.

Kunde

Es wird die Adresse des Kunden verwendet, der dem Auftrag zugeordnet ist.

Geschäftsstelle

Es wird die Adresse der Geschäftsstelle verwendet, die dem Auftrag zugeordnet ist.

Lager

Im Auftrag hinterlegtes Lager

Bei Auswahl Geschäftsstelle oder Lager wird für den Fall, dass die Geschäftsstelle oder das Lager im Auftrag leer ist, die Kundenadresse verwendet.

Bereich 'Arbeitsberichterfassung'

Datum 'Technisch erledigt am' mit Arbeitsberichtdatum füllen

Beim Buchen eines Arbeitsberichts zu einem Auftrag wird das jüngste Belegdatum des Berichtes als Datum Technisch erledigt am im Auftrag eingetragen.

Mit Arbeitsberichtsprüfung für speziellen Status

Beim Setzen des Status auf Arbeitsberichtprüfung, wird geprüft, ob mindestens ein Arbeitsbericht zu dem Auftrag existiert.

Bereich 'Technisch erledigen / Erledigen'

Technisch erledigt inklusive Fakturieren

Wird die Option Technisch erledigt für einen Auftrag (zum Beispiel über das Kontextmenü) gesetzt, wird automatisch auch die Option Fakturieren gesetzt.

 

Diese Einstellung ist nur dann auswählbar, wenn ein Auftragsstatus für Technisch erledigt zugewiesen wurde.

Technisch erledigt inklusive Erledigt

Wird die Option Technisch erledigt für einen Auftrag (zum Beispiel über das Kontextmenü) gesetzt, wird der Auftrag automatisch auch auf Erledigt gesetzt.

 

Diese Einstellung ist nur dann auswählbar, wenn ein Auftragsstatus für Technisch erledigt zugewiesen wurde.

Beim Fakturieren auf Erledigt setzen

Wird diese Option aktiviert, wird beim Erstellen / Buchen einer Schlussrechnung dieser Auftrag gleichzeitig auf Erledigt gesetzt.

Erledigen inklusive Lieferscheine erledigen

Wird ein Auftrag auf Erledigt gesetzt, werden gleichzeitig alle zu diesem Auftrag gehörenden Lieferscheine ebenfalls auf Erledigt gesetzt.

Wird eine Rechnung mit der Option Auftrag abschließen gebucht, werden ebenfalls die zugehörigen Lieferscheine mit abgeschlossen, sofern diese Option aktiv ist.

Erledigen inklusive Arbeitsberichte erledigen

Wird ein Auftrag auf Erledigt gesetzt, werden gleichzeitig alle zu diesem Auftrag gehörenden Arbeitsberichte ebenfalls auf Erledigt gesetzt.

Bebuchbar nach Erledigung

Der Auftrag kann bis zu der angegebenen Anzahl Tage nach dem Erledigungsdatum noch bebucht werden.