Details I

Auf dem Register Office | Personal | Details I können Einstellungen und Kategorisierungen für den Mitarbeiter vorgenommen werden.

 

Für dieses Register wird die Berechtigung Office | Personal | Personal Details benötigt.

Bereich 'Details'

Geburtsdatum, -ort

Hier können das Geburtsdatum (Geburtstag) und der Geburtsort des Mitarbeiters hinterlegt werden.

 

Über Kundenindividuelle Reports kann diese Information ausgewertet werden.

Vorgesetzter

Hier kann der Vorgesetzte des Mitarbeiters aus der Liste der Mitarbeiter ausgewählt werden.

Referenznr.

Hier kann ein Referenzmitarbeiter für diesen Mitarbeiter hinterlegt werden.

Personalart

Hier kann die Stellung des Mitarbeiters hinterlegt werden. Die auswählbaren Werte können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Personalarten konfiguriert werden.

Abteilung

Sie können dem Mitarbeiter eine vorher angelegte Abteilung zuweisen.

Abteilungen können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt werden.

 

Über die Abteilung erfolgt auch eine Zuordnung eines Nummernkreis-Subcodes, einer Geschäftsstelle, Sprachcode und ggf. einer Abteilungs-E-Mail-Adresse (inkl. E-Mail-Signatur).

Leistungs-Artikel-Gruppe

Hier kann die Leistungsartikelgruppe des Mitarbeiters ausgewählt werden. Die auswählbaren Werte können unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Referenzen | Leistungsartikelgruppen konfiguriert werden.

Sortierung PEP

Durch eine Eingabe im Feld Sortierung PEP kann eine individuelle Sortierung in der Personaleinsatzplanung (PEP) erreicht werden.

Ausgewertet wird sie dort über die Sortierung Kalender-Reihenfolge.

Termine immer akzept.

Die aktivierte Option Termine immer akzeptieren gibt an, ob für diese Personalnummer beim Eintragen eines neuen Termins (Kalender / Personaleinsatzplanung), der Termin direkt den Status Akzeptiert erhält.

Individual

Das Feld Individual kann für eigene Informationen (10 Stellen) verwendet werden.

Status

Im Feld Status kann einem Mitarbeiter ein Personal-Status zugewiesen werden. Nach diesem zugewiesenen Personalstatus kann in der Listenansicht des Personalstamm unter Office | Personalliste gefiltert werden.

Personal-Status werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalstatus angelegt.

Sprache

Wählen Sie einen Sprachcode für den Mitarbeiter aus.

Bei einer (optionalen) mehrsprachigen Programmumgebung wird die Programmoberfläche nach der Anmeldung in der Sprache des Mitarbeiters angezeigt.

Sprachen mit den entsprechenden Sprachcodes werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachen angelegt.

Nationalität

Sie können jedem Mitarbeiter eine Nationalität zuordnen. Nationalitäten werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationalitäten angelegt.

 

Über Kundenindividuelle Reports kann diese Information ausgewertet werden.

Schulpflichtige Kinder

Die Option Schulpflichtige Kinder kann beim Personal als Hinweis für die Urlaubsplanung oder für statistische Zwecke aktiviert werden.

Homeoffice

Wenn im Feld Bundesland auf dem Register Office | Personal | Adresse ein Eintrag vorhanden ist und zusätzlich die Option Homeoffice aktiviert wurde, wird beim Ermitteln der Feiertage im Urlaubsantrag das Bundesland des Mitarbeiters und nicht das Bundesland der Geschäftsstelle verwendet.

Die Option wirkt sich auch auf das Dispatching Modul aus.

Bereich 'Beschäftigungsdaten'

Beschäftigungszeitraum Beginn / Beschäftigungszeitraum Ende

Sie können in den Felder Beginn und Ende den Beschäftigungszeitraum eines Mitarbeiters eintragen. Außerhalb dieser Beschäftigungszeiten ist der Mitarbeiter inaktiv.

 

Mitarbeiter bei denen aktuell das Beginn-Datum in der Zukunft liegt oder bei denen das Ende-Datum in der Vergangenheit liegt, werden unter Office | Personal in grauer Schrift in der Listenansicht dargestellt. Ist das Feld Ende nicht ausgefüllt, wird es nicht ausgewertet.

 

Eine Anmeldung am eserp ist vor den Beginn- oder nach dem Ende-Beschäftigungsdatum nicht möglich, es wird dabei das aktuelle Anmeldedatum (Rechnerdatum) ausgewertet.

Auch kann für einen Mitarbeiter außerhalb des Beschäftigungszeitraums kein Kennwort vergeben werden.

Probezeit / Arbeitserlaubnis / Führungszeugnis / Aufenthaltserlaubnis bis

Hier kann für die jeweilige Fristen ein Ablaufdatum zur Information hinterlegt werden.

 

Über Kundenindividuelle Reports kann diese Information ausgewertet werden.

Aushilfskraft

Hier kann hinterlegt werden, dass es sich bei dem Mitarbeiter um eine Aushilfskraft handelt.

Bereich 'Teams'

Teams

Hier kann der Mitarbeiter einem Hauptteam und mehreren weiteren Teams zugeordnet werden. Mit Hilfe von Teams kann an diversen Stellen im Programm die Datenmenge gefiltert werden (zum Beispiel Terminkalender, Personaleinsatzplanung, Helpdesk).

Teams können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Teams angelegt werden.

Teamfunktion

Wählen Sie hier die Funktion aus, die ein Mitarbeiter innerhalb des Teams hat, zum Beispiel Teamleiter oder Teammitglied.

Bereich 'Geschäftsstellen'

Geschäftsstelle

Ein Mitarbeiter kann mehreren Geschäftsstellen (GS-Nr.) zugeordnet werden. Im Feld Geschäftsstelle wählen Sie die Haupt-Geschäftsstellen-Nummer für den Mitarbeiter aus.

Tabelle 'weitere Geschäftsstellen'

Geschäftsstelle

Sie können den Mitarbeiter weitere Geschäftsstellen auf diesem Register in der Tabelle weitere Geschäftsstellen zuordnen.

E-Mail Absendername

Je zusätzlicher Geschäftsstelle kann ein abweichender E-Mail Absendername hinterlegt werden.

 

Für die Haupt-Geschäftsstelle wird der E-Mail Absendername verwendet, der auf dem Register Office | Personal | Adresse - Bereich Kontaktdaten hinterlegt worden ist.

EMail

Tragen Sie hier die E-Mail Adresse ein, die für den Mitarbeiter in dieser Geschäftsstelle verwendet werden soll.

 

Für die Haupt-Geschäftsstelle wird der E-Mail Adresse verwendet, der auf dem Register Office | Personal | Adresse - Bereich Kontaktdaten hinterlegt worden ist.

E-Mail Signatur

Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um je Geschäftsstelle eine E-Mail Signatur zu hinterlegen.

 

Für die Hauptgeschäftsstelle wird die E-Mail Signatur verwendet, die Sie über die Symbolleiste Navigation im Bereich Signatur mit der Funktion Signatur bearbeiten angelegt haben.

Bereich 'E-Mailgruppen'

E-Mailgruppen

Das Unterregister E-Mailgruppe wird nur in Verbindung mit dem optionalen Modul Service | Helpdesk verwendet. Sie können hier Mailgruppen auswählen, die Sie zuvor unter esBusinessserver unter E-Mail-Einstellungen | Mailkonteneinstellungen angelegt haben. Der Mitarbeiter erhält Zugriff auf die offenen Helpdesk-E-Mails der entsprechenden Mailgruppe und dem damit verbundenen E-Mai-Posteingang.

Bereich 'Disponentengruppen'

Disponentengruppen

Hier kann der Mitarbeiter einer oder mehreren Disponentengruppen zugeordnet werden. In der Personaleinsatzplanung können Disponentengruppen ausgewählt werden.

Für die Verwendung von Dispositionsgruppen wird das optionale Modul Wachplanung benötigt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.