Details

Auf dem Register Artikel | Wareneingänge | Details werden allgemein gültige Daten zum Wareneingang angezeigt bzw. eingegeben.

 

Für diesen Menüpunkt ist die Berechtigung Artikel | Wareneingang | Wareneingang sehen erforderlich.

Zum Bearbeiten eines Wareneingangs wird die Berechtigung Artikel | Wareneingang | Wareneingang ändern benötigt.

Bereich 'Details'

Warenscheinnr.

Beim Anlegen eines Wareneingangs wird eine eindeutige fortlaufende Wareneingangsnummer / Warenscheinnummer aus den Nummernkreis EIN vergeben.

Die Warenscheinnummer kann nachträglich nicht geändert werden.

Bestellungnr.

Nummer der Bestellung, die diesem Wareneingang zugeordnet ist.

Lieferscheinnummer

Tragen Sie die Lieferscheinnummer des Lieferanten ein.

Lieferant

Wählen Sie den Lieferanten zum Wareneingang aus.

Lager

Vorgabe eines Lagers, in das alle Positionen gebucht werden sollen.

Erfolgt der Wareneingang auf Grundlage einer Bestellung, wird hier automatisch das Lager aus der Bestellung eingetragen.

 

In den Einstellungen ist ein Lager als Hauptlager definiert. Dieses wird automatisch beim Erstellen eines Wareneingangs als Lager angegeben, in das die eingegangenen Waren gebucht werden. Die Einstellung ist veränderbar.

Auf dem Register Artikel | Wareneingang | Positionen ist es jedoch möglich, ein spezielles Lager für jede Position zu vergeben.

Die Einstellung auf diesem Register wird verwendet, wenn auf dem letzten Register kein Lager angegeben ist.

 

Hauptlager

Das Hauptlager wird unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' festgelegt.

Personalnr.

Als Vorgabe wird die Personalnummer des Mitarbeiters eingetragen, der den Wareneingang / Rückschein angelegt hat.

Wird ein Wareneingang über einen Lieferavis angelegt, wird die Personalnummer des Mitarbeiters eingetragen, der den Onlineabgleich ausgeführt hat.

GS-Nr.

In dieses Feld wird beim Anlegen eines Wareneingangs die Geschäftsstellennummer (GS-Nr.) aus der Bestellung übernommen.

Bei manuellen Wareneingängen wird das Feld Geschäftsstellennummer mit der Nummer der aktuell aktiven Geschäftsstelle initialisiert.

Eingangsdatum

Angabe des Datums, an dem die Lieferung eingetroffen ist.

Eingabedatum

Das Datum, an dem der Wareneingang erstellt (nicht abgeschlossen) wurde, erscheint hier. Sind Änderungen notwendig, oder zieht sich die Eingabe über mehrere Tage hin, wird das Datum der letzten Änderung jeweils unten auf dem Register angegeben.

Buchungsdatum

Beim Buchen des Wareneingangs wird das Datum der Buchung in diesem Feld eingetragen.

Das Feld kann nicht bearbeitet werden.

Referenznummer

Tragen Sie hier eine Referenznummer ein, zum Beispiel eine Auftrags-Referenznummer des Kunden.

Kupferpreis

Den Basis-Kupferpreis für den Wareneingang wird hier festgelegt. Beim Anlegen eines Wareneingangs wird der Kupferpreis, der unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' hinterlegt ist, als Vorgabe übernommen.

Der Kupferzuschlag kann über die Schaltfläche Kupferpreis addieren in der Symbolleiste Navigation allen Positionen hinzugefügt werden.

Sie können den Kupferpreis auch für einzelne Wareneingangspositionen auf dem Register Artikel | Wareneingänge | Positionen über die Funktion Kupferpreis addieren in der Symbolleiste Positionen hinzufügen.

Lfd. Rechnungsnummer

In diesem Feld wird die laufende Rechnungsnummer der zugehörigen Eingangsrechnung lediglich zur Anzeige gebracht. Dieses Feld wird automatisch gefüllt, wenn beim Erfassen einer Kreditorenrechnung der entsprechende Wareneingang zugeordnet wird.

Auftrag

Bezieht sich die zugeordnete Bestellung zum Wareneingang auf einen Auftrag, wird hier die entsprechende Auftragsnummern und der Matchcode des Auftrags angezeigt. Bei aktivierter Option Lager umgehen wird der Wareneingang direkt auf das Lager gebucht.

Gebucht

Ist ein Wareneingang über die Funktion Buchen (Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation) gebucht worden, wird diese Option aktiviert.

In den Übersichten der Wareneingänge Artikel | Wareneingänge oder Artikel | Wareneingänge | Liste kann nach dem Zustand der Option Gebucht (Ausgewählt / Nicht ausgewählt) die Anzeige gefiltert werden.

Zur Bezahlung freigegeben (Wareneingang geprüft)

Diese Option wird aktiviert, wenn über die Schaltfläche Geprüft der ordnungsgemäße Zustand der Ware protokolliert wurde. Die Option kann nicht manuell bearbeitet werden.

Die Option Zur Bezahlung freigegeben (Wareneingang geprüft) kann verwendet werden, um Wareneingänge zu finden, die bezahlt werden können. In den Übersichten der Wareneingänge Artikel | Wareneingänge oder Artikel | Wareneingänge | Liste kann nach dem Zustand der Option Gebucht (Ausgewählt / Nicht ausgewählt) die Anzeige gefiltert werden.

Nachdem ein Wareneingang zur Bezahlung freigegeben wurde, werden auch die tatsächlichen Einkaufspreise (Tabelle ArtLagEK), überprüft und gegebenenfalls geändert. Auch Umlagerungen, die zwischen Eingang und Zur Bezahlung Freigabe möglicherweise getätigt wurden, werden hierbei berücksichtigt.

 

Tatsächliche Einkaufpreise

Ob tatsächliche Einkaufpreisen verwendet werden, wird unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' mit der Option Mit tatsächlichen Einkaufspeisen festgelegt.

Erledigt

Ist ein Wareneingang über die Schaltfläche Erledigt / Unerledigt auf erledigt gesetzt worden, wird diese Option aktiviert.

Erledigte Wareneingänge können mit der Funktion Erledigt / Unerledigt wieder auf unerledigt gesetzt werden.

In den Übersichten der Wareneingänge Artikel | Wareneingänge oder Artikel | Wareneingänge | Liste kann nach dem Zustand der Option Gebucht (Ausgewählt / Nicht ausgewählt) die Anzeige gefiltert werden.

Lager umgehen

Mit dieser Option wird beim Wareneingang festgelegt, ob alle bestellten oder manuell erfassten Artikel direkt auf einen Auftrag weitergeleitet werden, ohne diese Artikel im Lager oder im Artikelstamm anzulegen. Diese Funktion ist insbesondere für diverse Artikel geeignet, die zum Beispiel nur einmal für einen Auftrag benötigt werden.

 

Diese Option wird angezeigt, wenn die Option Wareneingang ohne Lager buchen unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Wareneingang - Bereich 'Allgemein' aktiviert ist.

Bei aktivierter Option wird direkt auf den Auftrag gebucht, die Option Direkt auf den Auftrag buchen im Buchungsdialog kann dann nicht geändert werden.

Mit der Option Wareneingang ohne Lager buchen als Vorgabe kann die Option Lager umgehen für jeden Wareneingang aktiviert werden.

Ist unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Allgemein - Bereich 'Auftragsmaterial' die Option Mit Auftragskonsolidierung nicht aktiviert, werden Artikel bei dieser Art des Buchens nicht in das Auftragsmaterial gebucht.

 

Ist bei der Buchung eines Wareneingangs die Option Lager umgehen aktiviert worden, wird bei den einzelnen Positionen die Option Lager umgangen gesetzt (Artikel | Wareneingang | Positionen - Bereich Details)

QM zugelassen

Diese Option zeigt an, ob der zugeordnete Lieferant für Qualitätsmanagement zugelassen ist. Die Einstellung wird aus dem Lieferantenstammdaten des Lieferanten (Office | Lieferanten | Details - Bereich 'Qualitätsmanagement' übernommen.

Diese Option wird bei Rückscheinen nicht angezeigt.

Direkt auf Auftrag weitergeleitet

Wird beim Buchen eines Wareneingangs das gelieferte Material direkt auf den Auftrag gebucht, wird diese Option aktiviert.

Die Option kann nicht manuell bearbeitet werden.

Bereich 'Rückschein'

Zu einem Wareneingang kann ein Rückschein erstellt werden.

Siehe auch Rückschein für Wareneingang erstellen

Warenscheinnr. Rückschein

Handelt es sich bei dem Wareneingang um einen Rückschein, wird hier die Warenscheinnummer angezeigt.

Rückschein

Handelt es sich bei dem Wareneingang um einen Rückschein, wird hier die Nummer des Warenrückscheins angezeigt.

Bereich 'Bestellinformationen'

Lieferung an Endkunden

Die Option Lieferung an Endkunden wird aus der Bestellung übernommen. Ist die Option aktiviert, bedeutet dies, dass die Ware direkt an Kunden geliefert wurde. Der wareneingang kann entsprechend gebucht und die Lieferscheine erstellt werden. Beim Buchen eines Wareneingangs wird die Option Lieferung an Endkundenausgewertet und abhängig davon die Buchungsoption Direkt auf Auftrag weitergeleitet standardmäßig gesetzt.

Bereich 'Vortext / Schlusstext'

Vortext / Schlusstext

In den beiden Memo-Feldern ist es möglich, den Vortext bzw. den Schlusstext für den ausgewählten Wareneingangsschein / Rückschein einzugeben. Der Text ist nicht auf die auf dem Register Details vorgesehene Anzeige beschränkt.

In den Vor- und Schlusstexten können auch Formatierungen (Fett, Kursiv, Schriftarten etc.) verwendet werden. Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Bestellung - Bereich 'Allgemein' die Option Vor- und Schlusstext im Richtext Format.

Für Vor- und Schlusstexte im Richtext-Format stehen Ihnen in der Symbolleiste Richtexttools / Text entsprechende Funktionen zur Verfügung.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.