Feuerlöscher-Wartung über einen Serviceauftrag

Prozess zur Bestandsaufnahme von Feuerlöschern.

Sie erhalten vom Kunden den Auftrag die Wartung der bestehenden Feuerlöscher zu übernehmen. Im Rahmen eines Serviceauftrages kann ein Techniker die Kontrolle durchführen und dabei die Bestandsdaten aufnehmen.

Voraussetzungen Feuerlöscher-Wartung

 

Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.

 

Soll der Monteur auch die Möglichkeit erhalten, Diverse Artikel zu verwenden (nicht im KFZ-Lager oder Artikelstamm vorhanden), ist es erforderlich dem Benutzer die Berechtigung 4715 ES-Web - Arbeitsberichte - Diverse Artikel zuzuordnen.

  • esoffice Version 12.00 / esmobile-App Version 12.00 (UWP oder iOS)

  • Ausführung der esmobile Sync-SQL-Skripte (esweb - Einstellungen | Mobile Center | DB Update)

  • Konfiguration des Ersatzteilmanagements (siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration):

    • Anlegen von Ersatzteilarten

    • Artikel als Ersatzteile definieren

    • Artikeln Ersatzteile und Mengen zuordnen

  • Je nachdem ob mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet werden soll oder nicht, sind noch Einstellungen im esoffice und / oder esweb erforderlich.

Vorbereitung Innendienst

Voraussetzung: Dem Serviceauftrag ist eine Anlage des Kunden zugeordnet.

Serviceauftrag erstellen / Monteur zuweisen

  1. Erstellen Sie unter Service | Serviceaufträge einen neuen Serviceauftrag für den Kunden.

     

    Es ist erforderlich, dass dem Serviceauftrag eine Anlage zugeordnet ist, damit die erfassten Anlagenkomponenten für zukünftige Wartungen bereitstehen.

     

    Existiert keine Anlage für den Kunden, legen Sie eine Anlage unter Service | Anlagen an.

    Sind bereits Komponenten der Anlage bekannt, können diese bereits unter Service | Anlagen | Komponenten erfasst werden. Ansonsten erfolgt die Bestandsaufnahme in der esmobile-App.

  2. Ergänzen Sie die folgenden Angaben im Serviceauftrag:

    Monteur / Techniker

    Ordnen Sie dem Serviceauftrag auf dem Register Service | Serviceaufträge | Ausführung einen Monteur zu.

    Termin

    Sie können auch bereits einen Termin eintragen. Über den Kontextmenüeintrag In Kalender eintragen (Rechte Maustaste) kann der geplante Termin in den Auftragskalender des Monteurs eingetragen werden.

    Auftrags-Status

    Den Status des Auftrags können Sie auf dem Register Service | Serviceaufträge | Details ändern, zum Beispiel auf Gesendet.

     

    Der Auftrag steht dem Monteur jetzt in der esmobile-App zur Verfügung.

Feuerlöscherwartung durch den Monteur

Im folgenden Beispiel wird die Wartung von Feuerlöschern mit Hilfe der esmobile-UWP-App (Betriebssystem Windows) beispielhaft gezeigt.

Bei dem Auftrag für den Techniker handelt es sich um einen Serviceauftrag.

Feuerlöscherwartung (Serviceauftrag)

  1. Starten Sie die esmobile-App und melden Sie sich an. Verwenden Sie für die Anmeldung den Mitarbeiter, den Sie im Inspektionsauftrag als Monteur hinterlegt haben.
  2. Wählen Sie die Oberfläche Feuerlöscher aus, tippen / klicken Sie dann auf die Schaltfläche Übernehmen.

     

    Sind die Lizenzen für esmobile-Aufmaß (1310100) und esmobile-Ersatzteilmanagement (1310250) nicht vorhanden, wird immer die Standard-Oberfläche geladen. In diesem Fall wird keine Oberflächenauswahl nach der Anmeldung angezeigt.

    Siehe auch Oberflächen (Sichten)

  3. Der Menüpunkt Terminplanung | Termine wird geöffnet. Der Termin für den Serviceauftrag sollte in der Liste aufgeführt sein.

    Wird der Termin nicht angezeigt, kontrollieren Sie bitte die Filtereinstellungen über die Filter Schaltfläche und / oder synchronisieren Sie die Termine über die Schaltfläche neu.

    Alternativ können Sie im Menü unter Auftragsverwaltung | Alle Aufträge den Auftrag in der Gesamtauftragsliste finden.

  4. Wählen Sie den Auftrag in der Liste durch Antippen / Anklicken aus.

  5. Die Übersicht zum Auftrag wird geöffnet (Siehe auch Serviceaufträge).

    Sie haben hier die Möglichkeit den Status des Auftrags zu ändern, zum Beispiel auf Gelesen.

     

    Zeiterfassung

    Über die -Schaltfläche können Sie die Schnellzeiterfassung starten.

  6. Tippen / Klicken Sie in der Auftragsübersicht auf das Register FL-Wartung.

    Sofern noch kein Arbeitsbericht angelegt oder die Schnellzeiterfassung gestartet wurde, werden Sie darauf hingewiesen.

    Warnung

    Es wurde kein offener Arbeitsbericht gefunden. Möchten Sie jetzt einen anlegen?

     

    Nein

    Ja

    Ja

    Tippen / Klicken Sie auf Ja, wenn Sie die Arbeit auf einem neuen Arbeitsbericht beginnen möchten.

    Nein

    Wählen Sie Nein, wenn Sie sich den Auftrag nur ansehen möchten, ohne darauf zu arbeiten.

  7. Auf dem Register FL-Wartung werden die in den Anlagenkomponenten bereits angelegten Feuerlöschern aufgelistet (links).

    Auf der rechten Seite haben Sie für jeden ausgewählten Feuerlöscher die Auswahl zwischen den Ersatzteilen, den Prüfinformationen (Prüfung) und den Daten aus zurückliegenden Prüfungen (Historie). Sind in der Anlage keine Anlagenkomponenten enthalten, haben Sie die Möglichkeit die vor Ort vorhandenen Geräte zu erfassen.

  8. Wiederholen Sie die Schritte bis alle Geräte erfasst worden sind.

     

    Es sollten vorzugsweise Artikel mit zugeordneten Ersatzteilen hinzugefügt werden, für zukünftige Wartungen stehen dann die Ersatzteile mit der hinterlegten Lebensdauer zur Verfügung.

  9. Um die Wartung abzuschließen, tippen Sie auf die Schaltfläche. Es kann jederzeit eine weitere Wartung zu einem Auftrag gestartet (neuer Arbeitsbericht) und weiter gearbeitet werden.

    Sind alle Löscher erfasst und haben den Status Intakt, wird der Dialog Wartung abschließen angezeigt.

  10. Vervollständigen Sie die entsprechenden Felder und setzen Sie die gewünschten Optionen.

    Anlage funktionsbereit

    Aktivieren Sie diese Option, wenn keine weiteren Arbeiten an der Anlage erforderlich sind.

    Mängelfrei

    Bestehen nach der Ausführung der Arbeiten keine Mängel an der Anlage, aktivieren Sie diese Option. Bei vorhandenen Mängeln deaktivieren Sie diese Option, ggf. können die Mängel im Feld Bemerkung dokumentiert werden.

    Mit Unterschrift

    Wenn der Kunde den Arbeitsbericht auf dem Bildschirm unterschreiben soll, aktivieren Sie diese Option. Nach dem Verlassen des Dialogs wird zunächst eine Zusammenfassung für den Kunden angezeigt und anschließend ein Unterschriftenfeld.

    Besteht kein Bedarf den Arbeitsbericht zu unterschrieben, deaktivieren Sie diese Option, der Arbeitsbericht wird dann mit dem Vermerk Ohne Unterschrift gespeichert.

    Kontaktlose Unterschrift

    Ist eine direkte Unterschrift auf dem mobilen Gerät nicht möglich oder gewünscht, können Sie die Option Kontaktlose Unterschrift aktivieren. Der Kunde erhält in diesem Fall eine E-Mail mit einem Link. Über den Link kann der Kunde die Unterschrift an einem eigenen Gerät vornehmen.

    Bei Aktivierung der Option wird das zusätzliche Fenster Kontaktlose Unterschrift zusammen mit der Arbeitsberichtvorsachau eingeblendet.

    Hier kann die E-Mail-Adresse für die Versendung des Links festgelegt werden.

    Nach dem Senden wird der Status der Unterschriftsanforderung angezeigt.

    Über die Schaltfläche Abrufen können Sie den aktuellen Status ermitteln.

     

    Eine Beschreibung zum Ablauf eines Auftragsabschluss mit einer Kontaktlosen Unterschrift finden Sie unter Kontaktlose Unterschrift.

    Arbeitsbericht zum Versand markieren

    Soll der Arbeitsbericht nach dem Speichern auf den Server per E-Mail an den Kunden gesendet werden, aktivieren Sie diese Option. Ist die Option aktiviert, wird der Versand geöffnet. Der Versand ist auch jederzeit aus den Arbeitsberichten heraus möglich.

    Vor dem Versand haben Sie noch die Möglichkeit weitere Angaben zum Versand zu machen (Empfänger, CC etc.).

    Der Arbeitsbericht wird als pdf-Datei versendet.

    Status

    Der Status des Auftrags kann an dieser Stelle geändert werden, zum Beispiel Technisch erledigt. Wählen Sie dafür einen der bereits angelegten Auftragsstatus aus.

    Report

    Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden.

    Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.

    Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.

    Bemerkung

    Tragen Sie hier noch weitere Informationen zum Auftrag, zum Beispiel Absprachen mit dem Kunde oder Abrechnungshinweise eintragen.

    Online

    Besteht eine Internetverbindung können Sie die Option Online aktivieren, im nächsten Schritt wird dann eine Vorschau des Arbeitsberichtes auf dem Server erzeugt und angezeigt. Ohne Internetverbindung wird eine Offline-Übersicht aller lokalen Daten angezeigt.

  11. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen. Bei bestehender Internetverbindung wird die Vorschau des Arbeitsberichtes erzeugt und angezeigt, ansonsten wird eine Zusammenfassung der lokalen Daten angezeigt.

    Besteht eine Onlineverbindung, entspricht die Vorschau dem späteren Druckdokument.

  12. Die Vorschau des Arbeitsberichtes kann jetzt vor der Unterschrift mit dem Kunden besprochen werden.

    In der Apple iOS-App tippen / klicken Sie für die Unterschrift des Kunden auf die Schaltfläche.

    In der Windows UWP App wird das Unterschriftenfeld zusammen mit der Vorschau geöffnet.

    Tragen Sie den Nachnamen und den Vornamen des Unterschreibenden ein, lassen Sie anschließend den Kunden auf dem Bildschirm im Bereich Unterschrift unterschreiben.

     

    Haben Sie die Option und Arbeitsbericht zum Versand markieren gesetzt, besteht noch die Möglichkeit Angaben für den E-Mail Arbeitsberichtversand vorzunehmen.

 

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

im Rahmen der Feuerlöscher-Wartung