Fehleranalyse

Meldung: Anlegen des Kontaktes ist fehlgeschlagen

Beim Import einer E-Mail mit Anhängen erscheint folgende Fehlermeldung:

Das Anlegen des Kontaktes ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Remoteserver hat eine unerwartete Antwort zurückgegeben: (413) Request Entity Too Large

Mögliche Ursache / Lösung

Ggf. ist der Wert uploadReadAheadSize im Microsoft IIS auf dem Webserver des esweb zu niedrig gesetzt.

Um an die Konfiguration zu gelangen, ist der Aufruf des Konfigurations-Editors direkt für den Serverknoten im IIS Manager notwendig. Dieser ist mitunter erst verfügbar, nachdem das Administration Pack für Microsoft IIS installiert wurde:

http://www.iis.net/downloads/microsoft/administration-pack

Im Konfigurations-Editor wird zunächst in den Abschnitt system.webServer/serverRuntime gewechselt. Dort gibt es den Wert für uploadReadAheadSize, welcher im Standard auf 49152 steht. Dieser kann z.B. auf 49152000 erhöht. Ggf. ist ein Neustart des IIS erforderlich.

Anmeldung

Bei dem Versuch sich über das Add-In anzumelden erscheint die Meldung:

Es war kein an https://*MeineWebserver*/esweb/wcf/BaseCommands.svc lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter InnerException, sofern vorhanden.

Mögliche Ursache / Lösung

In den meisten Fällen liegt dies an Problemen mit der https - Bindung, welche direkt in der IIS Konfiguration vorgenommen wird. Prüfen Sie dort bitte, ob Bindungen überhaupt und/oder ggf. mehrfach vorhanden sind. Fehlende Zertifikate hinter den Bindungen können ebenfalls eine Ursache sein.

Meldung beim Start von Outlook

Das Manifest ist möglicherweise ungültig, oder die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die XML-Signatur des Manifests ist ungültig.

Das esOutlook-AddIn ließ sich erfolgreich installieren, beim Starten von MSOutlook erscheint dann allerdings die folgende Fehlermeldung so oder ähnlich: Das Manifest ist möglicherweise ungültig, oder die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die XML-Signatur des Manifests ist ungültig.

Mögliche Ursache / Lösung

Es befindet sich nicht die korrekte VSTO (Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime unter Programme und Features des Betriebssystems) auf der betroffenen Maschine.

Bitte in diesem Fall nochmal explizit herunterladen:

Download Microsoft VSTO

Meldung: Anlegen fehlgeschlagen

Beim Anlegen eines Kontakteintrages erscheint die Fehlermeldung:

Anlegen fehlgeschlagen. Das Anlegen des Kontaktes ist fehlgeschlagen. Fehler Der Server konnte die Anforderung aufgrund eines internen Fehlers nicht verarbeiten. Wenn Sie weitere Informationen zum Fehler erhalten möchten, aktivieren Sie entweder IncludeExceptionDetailInFault(entweder über das ServiceBehaviorAttribute oder das <serviceDebug>-Konfigurationsverhalten) für den Client, um die Ausnahmeinformationen zurück an den Server zu senden, oder aktivieren Sie die Ablaufverfolgung gemäß der Microsoft .NET Framework 3.0 SDK-Dokumentation, und prüfen Sie die Serverablaufverfolgungsprotokolle.

Mögliche Ursache / Lösung

Der esBusinessserver kann das Dokument nicht ablegen. Entweder wurde dieser nicht installiert oder läuft aktuell nicht. Zusätzlich muss der Dienst unter einem Domänen-Benutzer laufen, welcher Berechtigungen auf die Dokumentenpfade besitzt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Businessserver und Voraussetzungen esBusinessserver - Dienst-Benutzer

esOutlook-AddIn deaktiviert

Das esOutlook-AddIn wird in Outlook als deaktiviert angezeigt. Nach dem Versuch es zu aktivieren wird dieses aber erneut auf deaktiviert gesetzt.

Mögliche Ursache / Lösung

Hin und wieder kann dies nach einem Windows Update auftreten.

Folgende Vorgehensweise dazu schafft Abhilfe:

  • Deinstallieren Sie zunächst das esOutlook-AddIn über Windows (Programme und Features).

  • Löschen Sie manuell den folgenden Ordner: C:\Users\[ihr.name]\AppData\Local\Microsoft_Corporation\ESOutlookAddIn.vsto_vstol_Path_pzllr20oqrnqmrstb3lfbn4njpshdzry.

    [ihr.name] steht für ihren Login Namen. Der Ordnername kann abweichen, es sollten alle Ordner gelöscht werden die mit ESOutlookAddIn.vsto_ beginnen.

  • Installieren Sie das esOutlook-AddIn erneut.

Anmeldefenster schließt sich sofort wieder

Nach dem Login erscheint kurz das Anmeldefenster, schließt sich aber sofort wieder.

Mögliche Ursache / Lösung

Die URL ist falsch oder enthält ungültige Zeichen (zum Beispiel abschließendes Leerzeichen) oder Benutzer bzw. Kennwort sind falsch oder fehlen.