Logdateien auswerten

Der esBusinessserver-Dienst speichert eventuell auftretende Fehler fortlaufend in Protokolldateien (Log-Dateien) ab. Diese Meldungen werden zum größten Teil von Instanzen außerhalb der Dienste, wie zum Beispiel dem Betriebssystem, dem Mailserver etc. generiert und von den Diensten durchgereicht und schließend von Businessserver in den Log-Dateien gespeichert.

Nachfolgend einige Meldungen mit einer kurzen Beschreibung zur Fehlerbehebung.

Fehlermeldung Beschreibung Erweiterte Informationen / Maßnahmen

Smtp error:

421 4.4.2 Message submission rate for this client has exceeded the configured limit

Hier wurde ein Nachrichtenlimit Ihres Mailservers überschritten (Spam Protection oder ähnliches).

Entsprechende Anpassungen sind ggf. im Mailserver vorzunehmen.

Es sind entsprechende Anpassungen am Mailserver (zum Beispiel Exchange) erforderlich.

SMTP error:

501 5.1.7 Bad sender address syntax

Zwei mögliche Ursachen:

In den persönlichen Einstellungen des Benutzers (=E-Mail Absender) ist im Feld Absendername eine E-Mail-Adresse (mit @ oder <> Zeichen) eingetragen worden. Hier darf NUR ein Name eingetragen werden.

 

Handelt es sich bei der Absender-E-Mail-Adresse um einen Abteilungsabsender wurden wahrscheinlich E-Mail-Adresse und Absendername vertauscht. Im Feld E-Mail-Absender darf keine E-Mail-Adresse (mit @ oder <> Zeichen) hinterlegt werden.

1. Persönliche Einstellungen des Benutzers

Siehe Einstellungen | Office | CRM | Persönlich - Bereich 'E-Mail' - Feld Absendername

 

2. Einstellungen der Abteilung

Siehe Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen - Felder E-Mail-Adresse / E-Mail-Absender

Smtp error:

501 5.1.7 Invalid address

Diese Meldung deutet darauf hin, dass die Absender-Adresse nicht korrekt ist, z.B. die E-Mail-Adresse ist nicht vollständig.

Der Dienst-Benutzer benötigt die Berechtigung Senden als.

Siehe auch Voraussetzungen esBusinessserver -Dienst-Benutzer

Smtp error:

550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender

Der Benutzer, unter dem der Dienst läuft, ist nicht berechtigt als aktueller Absender (Absender E-Mail-Adresse) E-Mails zu verschicken oder die Absender-Adresse ist ungültig.

Prüfen Sie welcher Absender die E-Mail versendet hat.

Prüfen Sie dahingehend bitte auch die Abteilungen in eserp (Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen) , ggf. sind dort die Inhalte der Felder E-Mail-Adresse und E-Mail-Absender vertauscht worden.

Smtp error:

550 5.7.1 Unable to relay

Smtp error:

421 4.3.2 Service not available

Hier fehlt in den meisten Fällen ein entsprechender Empfangsconnector seitens des Exchange-Servers oder dieser ist nicht korrekt für Relay konfiguriert.

Einige Hinweise finden Sie hier:

https://www.taste-of-it.de/sbs-2011-exchange-2010-externer-sicherer-mail-relay-mittels-transport-hub/

 

Error connecting SMTP-Server:

Der angegebene Host ist unbekannt.

Der angegebene Mailserver wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Prüfen Sie die Schreibweise des Hostnamens für den Postausgangsserver oder die Mailgruppe.

Siehe auch ESServerConfig:

E-Mail | Postausgangsserver Bereich SMTP-Einstellungen - Hostname

oder

E-Mail | Mailkonteneinstellungen - Bereich 'Zugangsdaten' -> Hostname

Error connecting SMTP-Server:

500 5.3.3 Unrecognized command

Der Mailserver unterstützt eine angegebene Option nicht (zum Beispiel TLS).

Deaktivieren Sie TLS in ESServerConfig E-Mail | Postausgangsserver bzw. E-Mail | Mailkonteneinstellungen | Bereich 'Zugangsdaten' - SSL / TLS oder aktivieren Sie bei Ihrem Mailserver die entsprechenden Optionen.

Error connecting SMTP-Server:

504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Ihr Mailserver unterstützt die vom esBusinessserver-Dienst verwendete Authentifizierungsmethode nicht.

Damit E-Mails versendet werden können, ist im Mailserver die Basisauthentifizierung (Login-Authentifizierung) notwendig.

Eine Überprüfung kann per TELNET Client wie folgt erfolgen:

TELNET [smtp-Server] 25

HELO Servername

AUTH LOGIN

Sofern hier ebenfalls diese Meldung erscheint ist das E-Mail-Konto noch nicht korrekt eingerichtet. Lassen Sie dies ggf. von Ihrem Administrator prüfen.

SMTP Error: 530 5.7.57 SMTP: Client was not authenticated to send anonymous mail during MAIL FROM

Diese Meldung besagt, dass der SMTP-Server, der in Ihrem Postausgangs-Account konfiguriert ist, eine Verbindung mit einem SMTP-Client-Einreichungsendpunkt herstellt, der aber nicht zum direkten Senden verwendet werden kann.

In den meisten Fällen genügt es im Empfangsconnector des Exchange Admin Centers unter Connector - Sicherheit -> Berechtigungsgruppen die Option für Anonyme Benutzer zu setzen.

Error connecting SMTP-Server:

535 5.7.3 Authentication unsuccessful

Benutzername oder Kennwort sind falsch. Prüfen Sie die Schreibweise des Benutzernamens sowie des angegebenen Kennworts

Siehe auch ESServerConfig:

E-Mail | Postausgangsserver - Bereich SMTP-Einstellungen - Benutzername / Passwort

oder

E-Mail | Mailkonteneinstellungen | Bereich 'Zugangsdaten' - Benutzername / Passwort

Smtp error:

550 5.7.606

Access denied, banned sending IP [xx.xx.xx.xx]. To request removal from this list please visit https://sender.office.com/ and follow the directions.

For more information please go to http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=526655 (AS16012609) [xxxxxxxxxxx.prod.protection.outlook.com]

 

Smtp error: 550 5.7.1 Service unavailable, Client host [xx.xx.xx.xx] blocked using Spamhaus. To request removal from this list see http://www.spamhaus.org/lookup.lasso (AS16012612) [xxxxxxxxxxx.prod.protection.outlook.com]

Die Meldung deutet darauf hin, dass der E-Mail Versand allgemein blockiert wird zum Beispiel durch einen Spamschutz (Stichwort Blacklist).

Wenden Sie sich ggf. an die dann in der jeweiligen Meldung genannten Anbieter um Ihre Absenderdaten aus dem Spam Filter (Blacklist) entfernen zu lassen.

 

Userlogin failed. Please check your ES office settings for the service personnel number

In den eserp Einstellungen wurde keine Personalnummer für den ES Businessserver-Dienst eingetragen oder die eingetragene Personalnummer ist ungültig (Personalnummer existiert nicht (mehr) im Personalstamm).

In den Einstellungen des eserp unter Einstellungen | Externe Programme | ES2000 | esBusinessserver | Einstellungen ist es erforderlich, dass für den Businessserver ein Dienst-Benutzer hinterlegt werden.

Siehe auch auch

Voraussetzungen esBusinessserver - Dienst Benutzer

Service level 0 for Servicecall xxxxx not found.

Eine Konstellation der Einstellungen (Eskalationen etc.) führt dazu, dass ein Servicelevel, der nicht mehr existiert, der für einen Call gesetzt werden soll.

 

Prüfen Sie dazu in eserp die folgenden Einstellungen / Referenzen für die Serviceverwaltung ob entsprechende Servicelevel angelegt bzw. zugeordnet wurden:

Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Servicelevel -> Tabelle 'zugehörige Eskalationspunkte'

 

Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Eskalationspunkte -> Tabelle 'zugehörige Servicelevel'

 

Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Annahme' - Standard Servicelevel

 

The request failed. The underlying connection was closed: Could not established trust relationship for the SSL/TLS secure channel.

Diese Meldung kann auftreten, wenn bei der Verwendung der Exchange Schnittstelle versucht wird eine Verbindung zum Microsoft Exchange Server aufzubauen. Beachten Sie das eine Verbindung nur über einen geschützten SSL Kanal möglich ist.

Dazu ist es erforderlich ein entsprechendes SSL Zertifikat zu erwerben und im IIS einzubinden.

 

Es ist ein nicht selbst signiertes Zertifikat erforderlich.

Für diesen Einsatzzweck benötigen Sie ein von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA - Certificate Authorities) ausgestelltes und überprüftes Zertifikat.

Siehe auch Businessserver - Bereich 'Client-Einstellungen'

 

Error: invalid settings in database for callstate

Ein oder mehrere Servicecallstatus wurden nicht korrekt definiert.

Bitte prüfen Sie im eserp unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Status' die Einstellungen für Servicecallstatus. Sofern nicht für jede Rubrik ein eigener Servicecallstatus definiert ist, tritt die genannte Fehlermeldung auf.

Create MailBoxParser: Wrong account name and/or password. The server responded: MBN00000006 NO LOGIN failed.In der Oberfläche des Businessservers stellt sich diese Meldung wie folgt dar:

 

Mit den angegebenen Zugangsdaten konnte keine Verbindung zum IMAP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Eingaben.

 

Prüfen Sie bitte ob in den Mailboxeinstellungen des esBusinessservers alle Zugangsdaten korrekt eingetragen sind.

Bitte beachten Sie, dass ggf. vom Exchangeserver unterschiedliche Schreibweisen erwartet werden. So kann zum Beispiel domäne/user bei einem Server korrekt sein, bei einem anderen wird jedoch domäne\user erwartet.

Bei Exchange 2013 kam es in der Vergangenheit bei kumulativen Updates von Microsoft Windows zu Problemen mit dem IMAP Protokoll.

Unter nachfolgendem Link werden Hinweise zu entsprechenden Maßnahmen für diesen Fall gegeben:

http://blogs.technet.com/b/mspfe/archive/2015/08/24/exchange-server-2013-cu9-watch-your-imap-clients.aspx

Um den Zugang vom Rechner aus zu prüfen auf dem die Serverdienste laufen, kann ggf. auch TELNET verwendet werden. Neben dem nachfolgenden angeführten Beispiel finden Sie weitere Maßnahmen im Internet, welche von einem Administrator ausgeführt werden sollten.

TELNET [Servername] 143

Rückmeldung: * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready.

? LOGIN domäne/user Password

Rückmeldung: * OK LOGIN completed.

? LIST '' '*' (Dieses Kommando sollte eine Liste der verfügbaren Ordner anzeigen)

 

Mailboxeinstellungen ES Businessserver siehe auch ESServerConfig:

 

E-Mail | Postausgangsserver - Bereich SMTP-Einstellungen - Benutzername / Passwort

 

E-Mail | Mailkonteneinstellungen | Bereich 'Zugangsdaten' - Benutzername / Passwort

Error: Anlegen eines neuen Datensatzes ist nicht erlaubt

Es wurde kein Dienstuser definiert. Für verschiedene Aufgaben ist ein im Personalstamm angelegter Datensatz als Dienstuser erforderlich.

In den Einstellungen des eserp unter Einstellungen | Externe Programme | ES2000 | esBusinessserver | Einstellungen ist es erforderlich, dass für den Businessserver ein Dienst-Benutzer hinterlegt werden.

Siehe auch Voraussetzungen esBusinessserver- Dienst Benutzer

 

Beim Aufbauen der Verbindung zum IMAP -Server ist folgender Fehler aufgetreten:Socket connection has been refused by remote host. InnerException message follows: Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Wenn diese Fehlermeldung auftritt, genügt es meistens in den Mailboxeinstellungen den Port auf 143 zu ändern und die SSL / TLS Verschlüsselung zu deaktivieren.

Mailboxeinstellungen esBusinessserver

siehe auch ESServerConfig:

 

E-Mail | Postausgangsserver - Bereich SMTP-Einstellungen - Benutzername / Passwort

 

E-Mail | Mailkonteneinstellungen | Bereich 'Zugangsdaten' - Benutzername / Passwort

Beim Prüfen der Verbindung zum Exchange Server erscheint die Meldung:

The request failed. The remote server returned an error: (401) Unauthorized.

Die Meldung tritt dann auf, wenn das Konto unter dem der esBusinessserver-Dienst läuft

Dienste -> esBusinessserver -> Eigenschaften -> Anmelden nicht ausreichende Rechte besitzt, z.B. wenn dort nur das lokale Systemkonto angegeben ist.

Verwenden Sie hier ein Konto zum Start / Betrieb des esBusinessserver-Dienstes, welches entsprechende Rechte besitzt.

Siehe auch Voraussetzungen esBusinessserver- Dienst Benutzer

Beim Prüfen der Verbindung zum Exchange Server erscheint die Meldung:

The request failed. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

Die Meldung deutet darauf hin, dass kein echtes SSL Zertifikat verwendet wird.

Ggf. handelt es sich um ein selbstsigniertes Zertifikat. Für den Einsatz der ES Exchange Schnittstelle ist ein echtes Zertifikat erforderlich.

 

Es ist ein nicht selbst signiertes Zertifikat erforderlich.

Für diesen Einsatzzweck benötigen Sie ein von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA - Certificate Authorities) ausgestelltes und überprüftes Zertifikat.

Siehe auch Businessserver - Bereich 'Client-Einstellungen'

 

Siehe auch esExchange - Voraussetzungen

ScanAppointmentsEs Error: Fehler beim Lesen von Eigenschaft DokumentPfadNr:Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass sich ein inkorrekter Wert in der Tabelle EINALLG unter der EINALLGID 130 im Feld EINALLGVALUE befindet. Dort darf sich nur eine Pfadnummer befinden.

Bitte wenden Sie sich an den Support.

Socket connection was aborted by remote host.

Der IMAP Dienst des Microsoft Exchange Servers bricht die Verbindung ab.

Ggf. ist der Dienst nicht gestartet oder lehnt aktuell aufgrund eines Upgrades oder anderer Umstände weitere Verbindungen ab.

Überprüfen Sie ob die entsprechenden Exchange-Dienste ausgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie ggf. in den Log-Dateien des Exchange-Servers.

Create MailBoxParser: IOException occurred. InnerException message follows: Ein Teil des Pfades E:\ESoffice\Logs\PosteingangTest-Idle-max.mustermann.log konnte nicht gefunden werden.

In esServerConfig kann unter E-Mail -> Mailimporteinstellungen eine ImapLogdatei angegeben werden.

Diese Meldung sagt aus, dass der dort hinterlegte Pfad nicht gefunden werden kann.

Überprüfen Sie den Pfad und passen diesen ggf. an

siehe auch esServerConfig:

 

E-Mail | Mailimporteinstellungen - Bereich Imap-Logdatei-> Pfad

HTTP konnte URL https://+:12163/ nicht registrieren. Der Prozess weist keine Zugriffsrechte für diesen Namespace auf (Details finden Sie unter hhttp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=70353). ---> System.Net.HttpListenerException: Zugriff verweigert

Der für den esBusinessserver hinterlegte Dienst-Benutzer verfügt nicht über ausreichend Rechte innerhalb des Netzwerkes.

Verwenden Sie hier ein Konto zum Start / Betrieb des esBusinessserver-Dienstes, welches entsprechende Rechte besitzt.

 

Siehe auch Voraussetzungen esBusinessserver- Dienst Benutzer

Error connecting SMTP-Server: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Diese Meldung kann unter anderem dann auftreten, wenn das Kennwort für den dem esBusinessserver-Dienst verwendete Benutzer-Konto abgelaufen ist.

Verwenden Sie hier ein Konto zum Start / Betrieb des esBusinessserver-Dienstes, welches entsprechende Rechte besitzt. Aktivieren Sie das Konto des Dienst-Benutzer / Vergeben Sie ein neues Kennwort gemäß ihren Kennwort-Richtlinien.

 

Siehe auch Voraussetzungen esBusinessserver- Dienst Benutzer

 

 

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