Postausgangsserver
Hier können die SMTP Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP, deutsch: Einfaches E-Mail-Transportprotokoll) ist ein Internetprotokoll, das zum Austausch von E-Mails in Computernetzwerken verwendet wird. Es wird dabei vorrangig zum Versenden und Weiterleiten von E-Mails verwendet. Im esoffice werden E-Mails über den esBusinessserver-Dienst im SMTP-Protokoll versendet. - Einstellungen für den Versand von E-Mails eingetragen werden.
Einige der folgenden Einstellungen erhalten Sie von Ihrem Mailserver-Administrator
Bereich SMTP-Einstellungen
Aktiviert
Aktiviert oder deaktiviert den E-Mail Versand. Ist dieser nicht aktiv, so werden die eingegebenen Daten auch nicht auf Gültigkeit geprüft.
Servername / IP-Adresse des Mailservers / Postausgangsservers.
Port
Der SMTP Port über den Ihr Mailserver erreichbar ist (zum Beispiel Port 25).
Authentifikation
Über diese Einstellungen können Sie festlegen, wie sich der esBusinessserver-Dienst gegenüber dem Mailserver bei der Anmeldung verifiziert. Sie können zwischen den Authentifizierungen Keine, Windows und Passwort wählen.
Benutzername
Benutzername des Mailkontos über das der E-Mail Versand erfolgen soll.
Passwort
Das zum Benutzernamen zugehörige Passwort.
Diese Adresse wird dem Empfänger als Standard angezeigt. Weitere Absenderadressen ergeben sich ggf. aus den eserp-Einstellungen, wie zum Beispiel bei Abteilungsbezogenen E-Mails.
Timeout (Minuten)
Das Timeout gibt an nach wie vielen Sekunden fehlender Reaktion des Mailservers der Versuch des E-Mail Versandes abgebrochen werden soll.
Aktivieren Sie diese Option, wenn für die Verbindung zu Ihrem Mailserver eine sichere SSL-Verbindung verwendet wird.
Aktivieren Sie die Option S/Mime zum Verschlüsseln von ausgehenden E-Mails. Für die Verschlüsselung ist ein Zertifikat erforderlich. Über die Schaltfläche Zertifikat auswählen können Sie das gewünschte Zertifikat auswählen. Auswählbar sind alle Zertifikate, die auch über die SSL-Konfiguration Schaltfläche im Register Businessserver zu finden sind.
Nach dem Aktivieren der Option S/Mime ist ein Neustart des Businessservers erforderlich.
Verbindung testen
Mit dieser Schaltfläche wird die Verbindung zum Postausgangsserver getestet. Ist der Verbindungsaufbau nicht erfolgreich, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Weitere Details können Sie auch der Protokolldatei (Log-Datei) entnehmen.
Siehe auch Logdateien auswerten