Mengenmehrung und -minderung
Mit der Mengenmehrung und -minderung haben Sie die Möglichkeit, die im Projektauftrag hinterlegten Mengen zu verändern. Sie können die beauftragten Mengen von den Artikeln eines Projektauftrages so gezielt dem tatsächlichen Bedarf über eine Nachtragskalkulation anpassen.
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Öffnen Sie den Projektauftrag, dessen Mengen angepasst werden sollen
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Wechseln Sie auf das Register Projekt | Projektaufträge | Vorkalkulation
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Klicken Sie in der Symbolleiste Navigation im Bereich Nachtrag auf die Schaltfläche
Nachtragskalkulation anlegen
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Wählen Sie in Dialog die bestehende Kalkulationsmappe mit der Schaltfläche Mappe auswählen aus.
Eine leere Kalkulationsmappe wird geöffnet.
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Wechseln Sie auf das Register Positionen.
Wählen Sie in der Symbolleiste Positionen im Bereich Positionen einfügen die Schaltfläche
Mengenanpassung aus.
Die Schaltfläche
Mengenanpassung kann nur ausgewählt werden, wenn die Kalkulationsmappe als Nachtragskalkulation für einen Projektauftrag erstellt wurde oder es sich um eine Angebotskalkulation für einen Projektauftrag handelt.
Das Fenster Positionen auswählen wird geöffnet.
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Wählen Sie die zu ändernden Positionen durch Anklicken der Option
aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Positionen einfügen.
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Die ausgewählten Positionen werden in die Kalkulationsmappe übernommen, diese werden zur besseren Unterscheidung in Lila / Violett dargestellt.
Es kann bei diesen Positionen nur die Menge im Feld Anzahl bearbeitet werden.
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Um die Menge zu erhöhen, geben Sie im Feld Anzahl eine positive Zahl ein, zum Beispiel 10.
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Um die Menge zu verringern, geben Sie im Feld Anzahl eine negative Zahl ein, zum Beispiel -10.
Über den
Artikelsuchassistenten können Sie bei Bedarf weitere Positionen dem Nachtrag hinzufügen.
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Wählen Sie in der Symbolleiste Kalkulieren die Schaltfläche
Buchen aus.
Die für den Nachtrag notwendigen Angaben sind bereits ausgewählt bzw. eingetragen.
Die Option Materialbedarf buchen im Auftrag-Buchen Dialog kann nicht ausgewählt werden, wenn im Nachtrag Mengenänderungspositionen vorhanden sind.
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Mit der Schaltfläche Buchen werden die Mengenanpassungen vorgenommen und der Nachtrag für den Quellauftrag gebucht.
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Im Projektauftrag können die Mengenänderungen jederzeit über den Bedarfsassistenten eingesehen werden. Der Bedarfsstatus der Auftragspositionen wird auf den Status Menge geändert gesetzt, wenn die Position bereits teilweise oder vollständig angefordert war.
Auch auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Materialübersicht werden die Mengenanpassungen angezeigt.