Personal

Unter dem Menüpunkt Office | Personalliste werden alle personalbezogenen Daten erfasst.

In der Liste werden Ihnen einige Daten zu den bereits angelegten Mitarbeitern (Personal) für einen schnellen Überblick angezeigt.

 

Für die Personalverwaltung ist die Berechtigung Office | Personal erforderlich. Zum Bearbeiten wird die Berechtigung Office | Personal | Personal ändern benötigt.

Die Berechtigung zum Sehen / Bearbeiten einzelner Register kann gesondert vergeben werden.

Um einen Mitarbeiter schnell in der Personalliste zu finden, besteht die Liste durch Such- und Filterfunktionen einzuschränken.

Filter- und Suchfunktionen

Folgende Filter- und Suchfunktionen stehen ihnen in der Listenansicht zur Verfügung:

Schnellfilter

In der Standardansicht der Such- und Filterfunktionen kann mittels eines Schnellfilters zwischen verschiedenen Filtersets gewechselt werden. Nachdem Sie auf das Auswahlfeld geklickt haben, können Sie den gewünschten Filter aus der Liste auswählen.

Es können beliebige Filtersets angelegt werden, siehe auch Suchen und Filtern

Suchfilter erweitern / Schnellfilter erweitern

Über die erweiterte Ansicht lassen sich Such- und Filtereinstellungen anlegen und bearbeiten.

Siehe auch Suchen und Filtern

Suchen

Es werden alle Felder des jeweiligen Moduls (zum Beispiel Kunde) durchsucht. Wird das Muster eines Suchkriteriums in einem Feld gefunden (egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des jeweiligen Feldes), wird der betreffende Datensatz mit in die Ergebnisliste aufgenommen.

Weitere Informationen zur Suchfunktion finden Sie unter Suchen und Filtern

Filter 'Aktuelle Geschäftsstelle'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.

Der Filter ist beim Öffnen der jeweiligen Ansicht standardmäßig aktiviert.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Alle (eigenen) Geschäftsstellen'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die den Geschäftsstellen des angemeldeten Benutzers zugeordnet sind.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Eigene Personalnummer'

(aktiv / nicht aktiv)

Im aktivierten Zustand werden die Datensätze angezeigt, bei denen der angemeldete Mitarbeiter zugeordnet ist, zum Beispiel als Verkäufer.

Symbolleiste Personalliste

Bereich 'Datensteuerung'

Personal anlegen

Bei der Neuanlage eines Mitarbeiters (Personal) wird ein leeres Personal-Eingabeformular auf dem Register Office | Personal | Adresse im Bearbeitungsmodus geöffnet.

 

Zum Anlegen eines neuen Personal-Datensatzes, benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | Personal | Personal ändern.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Personal anlegen in der Symbolleiste zur Neuanlage eines Datensatzes nicht freigeschaltet bzw. nicht angezeigt.

Es wird eine fortlaufende eindeutige Personalnummer aus dem Nummernkreis PER vergeben.

Eine nachträgliche Änderung der Personalnummer ist nicht möglich.

 

Über die Funktion Personal anlegen manuelle Nummerneingabe kann mit entsprechenden Berechtigungen ein Mitarbeiter mit einer manuell vergebenen Personalnummer angelegt werden.

Personal anlegen manuelle Nummerneingabe

Bei der Neuanlage eines Mitarbeiters (Personal) über diese Funktion ist die eindeutige manuelle Vergabe der Personalnummer erforderlich, anschließend wird ein leeres Personal-Eingabeformular auf dem Register Office | Personal | Adresse im Bearbeitungsmodus geöffnet.

 

Zum Anlegen eines neuen Personal-Datensatzes mit manueller Vergabe der Personalnummer, benötigt der Benutzer die Berechtigungen Office | Personal | Personal ändern und Office | Personal | Personal - Man. Nummernvergabe.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Personal anlegen manuelle Nummerneingabe in der Symbolleiste zur Neuanlage eines Datensatzes nicht freigeschaltet bzw. nicht angezeigt.

Personal löschen

Markieren Sie unter Office | Personalliste den Mitarbeiter (Personal) in der Liste, der gelöscht werden soll und betätigen dann die Schaltfläche Personal löschen.

 

Vor dem eigentlichen Löschen des Datensatzes ist eine zusätzliche Bestätigung durch den Benutzer erforderlich.

 

Damit ein Personaldatensatz gelöscht kann, benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | Personal | Personal ändern.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Personal löschen in der Symbolleiste nicht freigeschaltet.

Bereich 'Urlaub'

Jahresurlaub anlegen

Über diesen Eintrag kann für alle Mitarbeiter (Personal) für ein festgelegtes Jahr der Jahresurlaub angelegt werden.

 

Beim Einsatz von Geschäftsstellen wird die Berechnung des Jahresurlaubs auf die aktuelle Geschäftsstelle beschränkt.

Nach Auswahl des Jahres werden die Urlaubstage aus dem Vorjahr kopiert und der Resturlaub auf 0 (Null) gesetzt. Der Urlaubsanspruch pro Jahr eines Mitarbeiters wird auf dem Register Office | Personal | Zeitresourcen im Feld Urlaubstage eingetragen.

Der berechnete Urlaub kann auf dem Register Office | Personal | Zeitresourcen - Bereich Jahresurlaub eingesehen werden.

Resturlaub berechnen

Über diese Funktion kann zum Abschluss eines Jahres der Resturlaub für das neue Jahr berechnet und auf dem Register Office | Personal | Zeitresourcen - Bereich Jahresurlaub eingetragen werden.

 

Beim Einsatz von Geschäftsstellen wird die Berechnung des Resturlaubs auf die aktuelle Geschäftsstelle beschränkt.

Solange die Option Übernahme geprüft im jeweiligen Datensatz auf dem Register Office | Personal | Zeitresourcen - Bereich Jahresurlaub nicht aktiviert ist, besteht auch noch die Möglichkeit den Resturlaub manuell zu überschrieben, wenn zum Beispiel Urlaubstage nicht genommen sondern ausbezahlt werden. Im Feld Info kann hierzu ein entsprechender Kommentar hinterlegt werden.

Wenn das Option Übernahme geprüft aktiviert ist, kann der Datensatz nicht mehr bearbeitet werden.

Damit der Resturlaub richtig berechnet werden kann, ist es erforderlich die folgenden Felder auszufüllen.

Jahresurlaub - Tage

Gibt den gesamten Urlaubsanspruch in Tagen für das Jahr an.

Resturlaub - Tage zu übernehmen

Ist der Resturlaubsanspruch, der am Ende eines Jahres noch übrig ist und mit in das kommende Jahr übernommen wird.

Option Übernahme geprüft

Die Option Erledigt gibt an, ob der Eintrag im Feld Rest verifiziert ist.

 

Wird die Option Übernahme geprüft gesetzt, kann der Urlaubsdatensatz nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden.

 

Die Berechnung des Resturlaubes beginnt mit dem letzten Eintrag in der Tabelle Jahresurlaub, bei dem die Option Übernahme geprüft gesetzt ist.

Bereich 'Aktion'

Matchcode füllen

Bei einer Neuanlage oder bei einer Änderung einer bestehenden Adresse wird der MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. automatisch gefüllt.

Die Zusammensetzung des Matchcodes bei Adressen ist folgendermaßen festgelegt:

<Firma1>, <Straße>, <Ort>

Die Zusammensetzung des Matchcodes kann in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Matchcode für Personal geändert werden.

Mit der Funktion Matchcode füllen kann der Matchcode für den aktuellen Datensatz entsprechend der festgelegten Zusammensetzung neu vergeben werden. Wird die Funktion in der Listenansicht verwendet, kann der Matchcode für alle in der Liste markierten Datensätze auf einmal neu befüllt werden. Bevor der Matchcode neu befüllt wird, ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich.

Bereich 'Exportieren'

Excel

Über diese Schaltfläche können Sie die angezeigten Daten als Liste im MS-Excel-Format (*.xlsx oder *.xls) speichern. Es werden beim Export die aktuell eingestellten Spalten-, Filter- und Sucheinstellungen berücksichtigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Adresse kopieren

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.