Positionen

Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen werden die Positionen der ausgewählten Bestellung aufgelistet.

Darüber hinaus werden hier aber auch neu einzufügende Positionen angelegt.

Liste 'Bestellpositionen'

Bedeutung der Farben

Schriftfarbe

Blau

Für die Bestellposition ist kein Wareneingang vorgesehen.

Grau

Die Bestellposition ist erledigt.

Hintergrundfarben

Rot

Der bestätigte Preis des Lieferanten ist höher als der Nettopreis.

Grün

Der bestätigte Preis des Lieferanten ist niedriger als der Nettopreis.

Orange

Die bestellte Menge wurde aufgrund der Packmenge angehoben.

Felder Bestellpositionen

Folgende Felder werden unter anderem in der Liste angezeigt, die angezeigten Spalten sowie deren Reihenfolge können individuell angepasst werden:

Bestellpositionsnr.

Das Feld enthält die interne Positionsnummer. Bei dem Inhalt des Feldes handelt es sich um einen Integerwert. Die Abstände zwischen den einzelnen Werten sind so hoch gewählt, um ein Einfügen von neuen Positionen zu ermöglichen. Eine neue Position enthält den mittleren Wert zwischen der Positionsnummer der vorhergehenden Position und der Positionsnummer der nachfolgenden Position.

Druckposition

Das Feld Druckposition wird beim Ausdruck einer Bestellung ausgefüllt und enthält die Druckposition, die auch auf dem Dokument erscheint. Sie ist wichtig, damit man auch ohne das Dokument oder eine Kopie davon anhand der Bildschirmanzeige Fragen zur Bestellung beantworten kann.

Artikelnr.

Artikelnummer aus dem Artikelstamm für den Artikel der Bestellposition.

Artikelbestellnr.

Artikel-Bestellnummer des Lieferanten.

Die Bestellnummer wird aus dem Artikelstamm auf dem Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' übernommen.

Bestellbezeichnung 1 / Bestellbezeichnung 2

Bestell-Bezeichnung des Lieferanten.

Die eingetragenen Daten werden aus dem Artikelstamm auf dem Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' übernommen.

Bestellte Menge

Zeigt die bestellte Menge einer Bestellposition an.

Packmenge

Die Packmenge bezieht sich auf die jeweiligen Angaben in den Artikelstammdaten. Dort wird die Packmenge eines Artikels auf dem Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' in dem entsprechenden Feld hinterlegt.

Diese Packmenge gibt die enthaltene Anzahl des Artikels an, wenn eine Verpackungseinheit von diesem Artikel beim Lieferanten bestellt wird. Beispiel.: 10-er Träger Mineralwasser

Soll die Packmenge eines Artikels bei dem Ausdruck einer Bestellung berücksichtigt werden, sind gewisse Voreinstellungen in den Artikelstammdaten erforderlich. Sind diese Angaben für die Packmenge für den Artikel / Lieferanten hinterlegt worden, wird bei einer Bestellung des Artikels immer die Packmenge des Lieferanten geprüft und dementsprechend auf dem Ausdruck dargestellt.

 

Es wird auf ein Vielfaches der Packmenge des Lieferanten bei der Generierung einer Bestellung aufgerundet.

 

Artikel X hat eine Packmenge von 10. Bei einem Auftrag werden 12 Stück des Artikel X benötigt. Bei einer Bestellung wird nun die Packmenge beachtet und es werden auf dem Ausdruck zwei Verpackungseinheiten des Artikels X beim Lieferanten bestellt, so dass insgesamt 20 Stück angefordert sind.

Sie können diese Angaben auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen ablesen. Hier sind in der Liste die Felder Packmenge sowie die tatsächliche Bestellmenge (in Stück) abzulesen.

Auf der ausgedruckten Bestellung erscheint jedoch als Bestellmenge eine 2 (2 * Verpackungsmenge von 10 Stück) mit dem entsprechenden Preis von 20 * Einzelpreis des Artikels.

Mengeneinheit

Zeigt die Mengeneinheit (ME) der Bestellposition an, diese wird aus dem Artikelstamm übernommen.

Zu Liefern ab

Zeigt das Datum, ab dem die einzelne Position frühestens geliefert werden soll.

Zu Liefern bis

Zeigt das Datum, ab dem die einzelne Position spätestens geliefert werden soll.

 

Über das Feld Zu Liefern ist es möglich, der einzelnen Position ihr eigenes Lieferdatum zuzuweisen

Bestätigtes Lieferdatum

Bestätigtes Lieferdatum des Lieferanten dient zur besseren Kontrolle des Wareneingangs, sowie zu Nachverfolgung von Terminverzögerungen.

Über die Funktion Bestätigtes Lieferdatum setzen in der Symbolleiste Positionen können Sie das Bestätigte Lieferdatum für alle in der Liste markierten Positionen setzen.

Nettopreis

Bei der Berechnung des Nettopreises wird gemäß der Währungseinstellung gerundet. Damit kommt es bei der Ermittlung des Gesamtpreises (Menge * Nettopreis) für eine Position nicht zu Ungenauigkeiten.

Währung (in der die Position berechnet wurde).

Es ist im Nachhinein nicht mehr möglich die Währung zu ändern. An dieser Stelle wird die Währung vom Lieferanten fest übernommen, da es aus unserer Sicht keinen Sinn macht verschiedene Währungen in einer Bestellung anzugeben.

Einkaufspreis

Der Einkaufspreis (EK-Preis) der Bestellposition. Dabei gilt: Einkaufpreis = Nettopreis in Hauswährung.

Erhaltene Menge

Menge, der bereits gelieferte Menge einer Bestellposition.

Erledigt

Wurde die Position erledigt, erhält sie einen Eintrag in Erledigt.

Sie können einzelne Positionen in der Liste als Erledigt kennzeichnen oder die markierten Bestellpositionen über die Funktion Erledigt an / aus in der Symbolleiste Positionen.

Bereich 'Informationen / Texte'

Informationen

Über das Feld Informationen kann eine zusätzliche Information für den Lieferanten eingegeben werden, die dann (abhängig von den Einstellungen) in der Bestellung gedruckt wird. Hier könnte zum Beispiel ein Ersatzartikel erscheinen, der geliefert werden soll, sofern der gebuchte Artikel nicht lieferbar ist.

 

Über die Symbolleiste Text (Richtexttools) können noch erweiterte Textbearbeitungsfunktionen genutzt werden.

Bestelllangtext

In dem Textfeld Bestelllangtext wird der entsprechende Langtext für Bestellungen aus dem Artikelstamm (Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' angezeigt.

 

Über die Symbolleiste Text (Richtexttools) können noch erweiterte Textbearbeitungsfunktionen genutzt werden.

Bereich 'Preis'

Bruttopreis / Preiseinheit

Hier kann der Bruttopreis einer Bestellpositionen bezogen auf die Preiseinheit eingetragen werden. Bei der Übernahme eines Artikels aus dem Artikelstamm werden die Angaben von dort hier eingetragen.

Rabatt

Tragen Sie hier einen Rabatt in Prozent ein, es erfolgt dann die automatische Berechnung des Nettopreises, ausgehend vom Bruttopreis abzüglich des eingetragenen Rabatts. Damit ist eine Bestellbearbeitung jeder Position mit Sonderrabatt möglich. Beim erstmaligen Einfügen eines Artikels in eine Bestellung wird der Lieferrabatt aus dem Artikelstamm 1:1 übernommen und nicht automatisch neu berechnet.

Zusätzlich zur Berechnung des Nettopreises ist es auch möglich den Rabatt bzw. den Bruttopreis zu errechnen. Dabei ist es erforderlich, dass die jeweils anderen Felder gefüllt werden.

An dieser Stelle können Mehrfachrabatte für die Bestellpositionen hinterlegt werden, dafür stehen drei zusätzliche Rabattfelder (Rabatt1, Rabatt 2, Rabatt 3 und Rabatt 4) zur Verfügung.

Berechnung der Mehrfachrabatte erfolgt über die Formel

Netto = Brutto*(100-Rabatt1)*(100-Rabatt2)*(100-Rabatt3)*(100-Rabatt4)

Nettopreis / EK-Preis

Wird der Nettopreis (siehe Rabatt) errechnet, so wird dieser automatisch in das Feld EK-Preis (Einkaufspreis) übernommen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Positionen'

Das Register Artikel | Bestellungen | Positionen bietet zwei verschiedene Symbolleisten (Positionen und Preise) und entsprechenden Funktionen. Die Umschaltung erfolgt über das obere Register.

Funktionsregister 'Positionen'

Bereich 'Positionen bearbeiten'

Artikel hinzufügen

Über die Schaltfläche Artikel hinzufügen können Sie einer Bestellung eine weitere Bestellposition aus dem Artikelstamm hinzufügen. Für die Auswahl eines Artikels wird der Artikelsuchassistent aufgerufen, es ist bereits der Filter auf den bei der Bestellung eingetragenen Lieferanten gesetzt.

Ohne Wareneingang an / aus

Die Schaltfläche Ohne Wareneingang an / aus erlaubt die Markierung einer Position als Position ohne Warenzugang. Diese Position gilt also von Anfang an als erledigt, was den Wareneingang betrifft (zum Beispiel Artikel, die man nicht im Lager verwaltet werden, aber dennoch beim Lieferanten bestellt werden). Solche Positionen werden in blauer Schrift angezeigt.

Datum in alle Positionen eintragen

Haben Sie in der Spalte Zu Liefern ab oder Zu Liefern bis ein Datum ausgewählt / eingetragen, können Sie mit dieser Funktion das Datum bei allen anderen Bestellpositionen eintragen lassen.

 

Es ist notwendig, dass sich der Cursor dabei in dem Feld mit dem neu eingetragenen Datum befindet, erst dann ist die Funktion auswählbar.

Positionen aus anderer Bestellung kopieren

Mit dieser Funktion können Bestellpositionen aus anderen Bestellungen kopiert werden.

Nach Betätigen der Schaltfläche wählen Sie im Fenster Bestellposition kopieren zunächst auf dem Register Bestellungen eine Bestellung aus.

Wechseln Sie auf das Register Bestellpositionen.

Hier können Sie die gewünschten Bestellpositionen markieren und mit der Schaltfläche aus Bestellung übernehmen in die aktuelle Bestellung kopieren.

Bereich 'Position bearbeiten'

Bedarfsposition zuordnen

Die Funktion ermöglicht die Zuordnung einer Bestellposition zu einer Auftragsbedarfsposition. Für die markierte Position wird in den Aufträgen nach einer entsprechenden Bedarfsposition gesucht und Ihnen zur Zuordnung angeboten. Über Filter kann die Auswahl weiter eingeschränkt werden.

In diesem Dialog werden alle Bedarfspositionen angezeigt. Über die Schaltfläche Zuordnen kann dann eine Bedarfsposition zugewiesen werden.

Zu einer Bedarfsposition wird die

  • Artikelnr.
  • die Artikelbezeichnung 1 und Artikelbezeichnung 2 aus dem Artikelstamm
  • die Bestellbezeichnung 1 und Bestellbezeichnung 2 für den jeweiligen Lieferanten vom Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten'
  • die Daten der zugehörigen Auftragsposition (Positionsid, Druckposition, Artikelnr., Bezeichnung 1 und 2)

angezeigt.

Außerdem sind die angeforderte Menge, die offenen Menge, die bestellte Menge und das Datum Zu liefern bis aus der Bedarfsposition zu sehen.

Die Einkaufpreis-Prüfung wird über den Einkaufspreis aus der Auftragsposition durchgeführt. Die prozentuale Abweichung wird angezeigt und farblich dargestellt.

Funktionsweise

Am Kopf des Fensters Auftragsbedarfspositionen zuordnen sehen Sie den in der Liste markierten Artikel. Diesem Artikel wird eine Bedarfsposition zugeordnet.

In der Liste werden alle Auftragspositionen angezeigt, über die Filter Auftrag, Artikel und nur offenen Auftragsbedarf kann die Anzeige eingeschränkt werden.

Positionieren Sie anschließend in der Tabelle auf die Artikelposition, die der Position am Kopf des Fensters zugeordnet werden soll. Am Fuß des Fensters wird der jeweilige Einkaufspreis (EK-Preis) der Positionen angezeigt.

Durch Drücken der Schaltfläche Zuordnen wird daraufhin die PosIDNr der Auftragsposition der diversen Position zugeordnet.

Erledigt an / aus

Mit Hilfe dieser Schaltfläche Erledigen an / aus haben Sie die Möglichkeit, eine einzelne Position aus der Gesamtbestellung auf Erledigt zu setzen. Es erfolgt nach Betätigen der Schaltfläche eine Bestätigungsabfrage, ob die Position wirklich auf erledigt gesetzt werden soll. Sind Positionen schon auf erledigt gesetzt, und man betätigt den Schalter, erfolgt ebenfalls eine Abfrage. Nur diesmal wird gefragt, ob die Position auf unerledigt gesetzt werden soll.

In Artikelstamm übernehmen

Mit dieser Funktion kann ein manuell im Bestell-Prozess angelegte Bestellposition als Artikel im Artikelstamm angelegt werden. Dies ist nur sinnvoll, wenn der Artikel in Zukunft öfter verwendet werden soll.

Bestätigtes Lieferdatum setzen

Haben Sie vom Lieferanten ein bestätigtes Lieferdatum erhalten, können Sie dieses für die markierten Positionen in das Feld Bestätigtes Lieferdatum eintragen lassen.

Bereich 'Informationen'

Positionsaufteilung anzeigen

Über die Schaltfläche Positionaufteilung anzeigen wird das Fenster Auftragszuordnung geöffnet. Hier können Sie sich die zugehörigen Auftragsnummern zu den jeweiligen Bestellpositionen anzeigen lassen. Hierbei werden außer der Auftragsnummer auch das Lager, die beauftragte Menge, eventuelle Reservierungen etc. mit angezeigt.

Die beauftragte Menge kann bearbeitet werden, wenn dieser Dialog über die Bestellung aufgerufen wurde und es mehr als einen Datensatz in der Datenbanktabelle BePosAuf für diesen Artikel gibt. Die daraus resultierenden neu summierten Mengen werden daraufhin sofort in die Bestellposition eingetragen.

Sie können die Aufteilung der Bestellpositionen ändern, indem Sie mit der Schaltfläche Aufteilungen entfernen. Mit den Schaltfläche Neu für Auftrag können Sie eine Auftragsbedarfsposition zuordnen und mit der Schaltfläche Neu für Lager eine Positionen einem Lager zuordnen.

 

Es ist erforderlich, dass die Summer der Aufteilungsmengen mit der Menge der Bestellpositionen (Bestellte Menge) nach der Änderung übereinstimmt, ansonsten können Sie die geänderte Aufteilung nicht speichern.

Lagerbestände

Über die Schaltfläche Lagerbestände können Sie sich zu dem ausgewählten Artikel jederzeit die aktuellen Lagerbestände in einem separaten Fenster (Lagerbestandsdialog) anzeigen zu lassen.

Am Kopf des Fenster Lagerbestände wird die aktuelle Artikelnummer und die Artikelbezeichnung 1 angezeigt.

 

Sie können das Fenster geöffnet lassen und einen anderen Artikel in der Liste auswählen, die Anzeige der Lagerbestände wird dann entsprechend aktualisiert.

Funktionsregister 'Preise'

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.

Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung

Bereich 'Preise / Rabatte'

Preis in den Artikelstamm eintragen

Haben Sie den Preis einer Bestellposition angepasst und möchten diesen Preis im den Artikelstamm eintragen, wählen Sie diese Funktion.

 

Für die Funktion Preis in den Artikelstamm eintragen ist die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | Artikel EK ändern bzw. Artikel | Artikelverwaltung | Artikel ändern (nur eigene GS) (inkl. EK) erforderlich.

Vor der dem Eintragen der Preise erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

Preis aus dem Artikelstamm setzen

Mit dieser Funktion können Sie die Preise und die Packmenge für den jeweiligen Artikel neu aus dem Artikelstamm laden.

Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn Sie die Preise nach der Erstellung der Bestellung geändert werden und diese geänderten Preise in der Bestellung Verwendung finden sollen.

Kupferzuschlag hinzufügen

Fügt der aktuellen Bestellposition den Kupferpreis hinzu.

 

Sie können den Kupferpreis für die Bestellung auf dem Register Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Allgemein' ändern. Beim Anlegen einer Bestellung wird der Kupferpreis aus den Grundeinstellungen (Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein') als Vorgabe eingetragen.

Kupferzuschlag entfernen

Über die Schaltfläche Kupferzuschlag entfernen können Sie aus allen Positionen den Kupferpreis entfernen, bei denen er hinzugerechnet wurde (Funktion Kupferzuschlag hinzufügen).

Rabatt in alle Positionen eintragen

Mit dieser Schaltfläche ist es auch möglich alle Positionen einer Bestellung zu rabattieren. Damit ist es möglich, ausgehandelte Projektrabatte beim Lieferanten auch per Bestellung schnellstmöglich anzufordern und zu kontrollieren.