Elektronische Bestellungen

Bestellungen können mit dem Elektronischen Dokumentenversand als Datei im openTRANS-Format erstellt und an den Lieferanten übertragen werden. Für die Übertragung an den Lieferanten stehen verschiedene Versandkanäle zur Verfügung.

Voraussetzungen

Mengeneinheiten

In openTRANS werden Mengeneinheiten aus der UN/CEFACT Recommendation 20-Tabelle verwendet.

Es ist erforderlich die Kürzel unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach Edifact einzutragen.

Mengeneinheiten nach Edifact

Wichtige Mengeneinheiten sind zum Beispiel

Mengeneinheit

Bedeutung

Mengeneinheit nach Edifact (UN / ECE 20)

%

Prozent

P1

Anz.

Anzahl Artikel

NAR

kg

Kilogramm

KGM

km

Kilometer

KMT

kWh

Kilowattstunde

KWH

l

Liter

LTR

m

Meter

MTR

m2

Quardratmeter

MTK

m3

Kubikmeter

MTQ

min

Minute

MIN

mm

Millimeter

MMT

mm2

Quadratmillimeter

MMK

pausch.

Pauschale

LS

Pr.

Anzahl Paare

NPR

Set(s)

Set

SET

St.

Eins (Stück)

C62

Stck.

Eins (Stück)

C62

Std.

Stunde

HUR

Stück

Eins (Stück)

C62

t

Tonne (metrisch)

TNE

Tag(e)

Tag

DAY

Woche(n)

Woche

WEE

Quelle: CEN MUG auf Basis UN/CEFACT Recommendation 20

Einstellungen Lieferant

Je Lieferant können Sie Einstellungen für den Elektronischen Dokumentenversand festlegen. Dafür steht auf den einzelnen Registern in der Lieferantenverwaltung (zum Beispiel Office | Lieferanten | Details) in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Dokumentenversand zur Verfügung.

Hierüber können Sie Vorgaben für den elektronischen Dokumentenversand (zum Beispiel Rechnungen) für die Adresse einstellen. Sie können je Vorgangsart (Rechnung, Bestellung, Vertragsrechnung etc.) eine Versandart, Versandkanal und Empfänger festlegen.

Es ist erforderlich die für den elektronischen Dokumentenversand notwendigen Referenzen vorab anzulegen:

Versandarten

Versandarten legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandart fest.

Versandsubkanäle

Für den E-Mail-Versand konfigurieren Sie den Versandsubkanal unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal EMail, für den Versandkanal Dateisystem unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Dateisystem.

Zuordnung von elektronischen Bestellungen

Damit die Bestellung beim Lieferanten richtig eingeordnet werden kann, ist es notwendig die folgenden Datenfelder zu pflegen:

Versenden einer Bestellung

Beim Erstellen einer Bestellung zu einem Lieferanten wird die Versandart in der Bestellung automatisch mit der im Lieferanten eingetragenen Versandart vorbelegt.

Ist die in der Bestellung hinterlegte Versandart vom Typ openTRANS, dann wird beim Drucken / Senden eine openTRANS-Datei mit den Daten der Bestellung erstellt.

Beim Drucken wird die zugehörige Datei in dem unter elektronischen Dokumentversandreferenzen für die Vorgangsart Bestellung hinterlegten Ausgabeverzeichnis erstellt. (Basis Dateiname = <Bestellungsnr>.xml). Der Dateiname kann auch je Versandkanal über einen Textbaustein festgelegt werden. Die Ausgabe erfolgt über den gewählten Versandkanal (Dateisystem / E-Mail).