Bestellung per E-Mail Versenden

Wenn beim Lieferanten auf dem Register Office | Lieferanten | Bestelldaten die Option per E-Mail senden aktiviert ist, wird eine Bestellung nicht ausgedruckt, sondern per E-Mail an die ebenfalls beim Lieferanten hinterlegte E-Mail-Adresse (Office | Lieferanten | Bestelldaten - per E-Mail senden / E-Mail-Adresse) versandt.

Nach dem Anklicken der Schaltfläche Buchen wird der Report-Druckdialog geöffnet. Wird nun die Schaltfläche E-Mail nach der Auswahl des entsprechenden Reports erneut gedrückt, wird ein E-Mail-Assistent angezeigt, der - ähnlich dem Design anderer E-Mail-Versende-Programme - die Empfängeradresse, den Betreff und den Text der E-Mail zeigt.

Im Anhang befindet sich die Bestellung als PDF Dokument.

Die Empfängeradresse wird aus den Lieferantenstammdaten gezogen und kann für diesen Bestellvorgang einmalig geändert werden. Der Betreff setzt sich aus Firma1-Feld der Adress-Stammdaten und der Bestellnummer zusammen. Er kann aber auch verändert werden.

Wird die Schaltfläche zum E-Mail versenden gedrückt, wird die E-Mail über den esBusinessserver-Dienst versendet

 

Wird eine Bestellung in einer Geschäftsstelle gedruckt, bei der keine spezielle Kundennummer beim Lieferanten hinterlegt ist, wird die Eigene Kundennummer aus dem Lieferantenstammsatz auf dem Register Office | Lieferanten | Details als Kundennummer verwendet.

Weitere Funktionen:

  • Vor dem Drucken, Senden oder Anzeigen einer Bestellung wird geprüft, ob die Bestellung den Mindestbestellwert des Lieferanten unterschreitet.
  • Zur Bestimmung des Bestellwertes eine Bestellung wird der Nettopreis der einzelnen Positionen herangezogen.
  • Unterschreitet die Bestellung den Mindestbestellwert, so wird der Benutzer aufgefordert den Druck usw. der Bestellung zu bestätigen. Erfolgt keine Bestätigung wird diese Bestellung nicht gedruckt etc.
  • Die nicht erfolgte Bestätigung hat dabei keinen Einfluss auf die anderen Bestellungen, falls mehrere Bestellungen auf einmal gedruckt werden.