Lieferadresse

Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Lieferadresse kann eine abweichende Lieferadresse für die Bestellung hinterlegt werden.

Für die Bestellung wird normalerweise die eigene Adresse (also die aus den Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstelle | Adresse) verwendet.

Diese Adresse wird automatisch übertragen in die Bestellung mit allen dazugehörenden Angaben.

Bereich 'Adresse'

Anrede

Bezieht sich die Adresse auf eine Person, kann hier eine Anrede eingetragen oder aus der Referenztabelle Anreden ausgewählt werden.

Titel

Tragen Sie hier den Titel einer Person ein oder wählen einen aus der Referenztabelle Titel aus.

Firma / Name / Vorname

Für den Namen einer Firma bzw. einer Adresse sind drei Felder vorgesehen, wobei die Felder Firma / Name und Vorname auch in der Listenansicht angezeigt werden.

Der Eintrag im ersten Feld Firma / Name gleicht einem Suchkriterium. Bei Privatpersonen wird in diesem Felder der Nachnamen eingetragen.

Legen Sie vor der Eingabe fest, wie Adressdaten einheitlich erfasst werden sollen.

 

Ein Mitarbeiter schreibt Hermann Stahl GmbH in das Feld Firma / Name.

Ein zweiter Mitarbeiter sucht nach Stahl, findet keinen Eintrag und erfasst die Adresse noch einmal unter Stahl GmbH (im Feld Firma / Name) und Hermann im Feld Vorname.

Zu Händen

Das Feld Zu Händen ermöglicht es Ihnen, ein Schreiben einer speziellen Person zukommen zu lassen.

 

Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen - Bereich 'Elemente einer Adresse' können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll.

Dort legen Sie auch fest, ob das Feld Zu Händen oder Abteilung innerhalb der Anschrift verwendet werden soll.

Straße

Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.

PLZ / Ort

Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.

Bundesland

Wählen Sie ein Bundesland aus der Liste der Bundesländer / Kantone aus.

Bundesländer werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Bundesländer angelegt.

Land

Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus.

Bei der Ausgabe einer Adresse wird das Land nur gedruckt (zum Beispiel in der Kalkulationsmappe), wenn das ausgewählte Land von dem in den Betriebssystemeinstellungen abweicht. Machen Sie keine Angabe, fragt Sie das Programm, ob die Angaben der aktuellen Geschäftsstelle aus Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse übernommen werden sollen.

Unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Adressformatierung' kann mit der Option Länderkürzel vor Postleitzahl festgelegt werden, ob das Länderkürzel vor der Postleitzahl ausgegeben werden soll.

 

Es ist erforderlich, dass das Feld Land mit einem Wert gefüllt ist.

Postfach / Postfach-PLZ, -Ort

Bei Angabe eines Postfachs mit der dazugehörigen Postfach-Postleitzahl und des Ortes, wird bei Ausgabe der Adresse nicht mehr die Straßenanschrift verwendet, sondern das Postfach und die entsprechende Postleitzahl mit dem Ort.

 

Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen - Bereich 'Elemente einer Adresse' können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll.

Dort legen Sie auch fest, ob das Feld Zu Händen oder Abteilung innerhalb der Anschrift verwendet werden soll.

Ortsteil / Region

In einigen Ländern ist es notwendig, hinter dem Ortsnamen noch den Ortsteil oder die Region anzugeben. Die Region kann entweder aus der vorhandenen Referenztabelle Regionen ausgewählt oder auch manuell eingegeben werden.

Distrikt

Ist unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' das Adressformat auf USA oder Großbritannien eingestellt, wird zusätzlich das Feld Distrikt eingeblendet.

Bereich 'Notizen'

Informationen

Hier können weitere Textinformationen zur Adresse / Vorgang abgelegt werden.

Im unteren Memofeld können noch erweiterte Notizen abgelegt werden.

Lieferung an Endkunden

Aktivieren Sie diese Option, wenn die Bestellung als Direktlieferung an den Endkunden vorgesehen ist.

Diese Option wird auch bei den elektronischen Bestellungen über eswawi / OPENtrans übertragen und kann vom Lieferanten entsprechend ausgewertet werden, um zum Beispiel einen Lieferschein mit Ihrem Briefpapier zu verwenden.

Beim Buchen eines Wareneingangs wird ausgewertet, ob diese Option gesetzt ist oder nicht. Bei aktivierter Option wird die Buchungsoption Ware auf Aufträge buchen standardmäßig gesetzt.

Endkundenbestellnr.

Haben Sie von Ihrem Kunden eine Bestellnummer vorgegeben bekommen (zum Beispiel öffentliche Stellen), können Sie diese für den Bestellprozess in diesem Feld hinterlegen. Dies kann auch erforderlich sein, wenn direkt zum Kunden geliefert werden soll.

 

Das Feld kann nicht mehr geändert werden, sobald eine Bestellung einmal gedruckt wurde.

Das Feld wird bei einer OpenTrans-Bestellung in Order -> Order_Header -> Order_Info -> Customer_Order_Reference -> Order_ID eingetragen.

Bezieht sich eine Bestellung nur auf einen Auftrag, so wird die Referenznummer aus dem entsprechenden Auftrag in die Bestellung übernommen.

Bereich 'Kontaktdaten'

Telefon

Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein.

 

Bei Nutzung von esTapi kann über das Telefonhörer-Symbol ein Telefongespräch zu diese Telefonnummer aufgebaut werden.

Je nach Adressart können in einer Zusatztabelle weitere Telefonnummern, zum Beispiel mit Mobilnummern, Durchwahlen etc., hinterlegt werden.

Telefax

Hinterlegen Sie hier eine zentrale Telefaxnummer für die Adresse.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Lieferadresse'

Bereich 'Adresse bearbeiten'

Über die Schaltflächen Adresse kopieren kann eine beliebige Adresse aus Kunden, Geschäftspartner, Bedarfer, Lieferanten, usw. kopiert werden und über Adresse einfügen als Lieferadresse eingetragen werden.

Adresse kopieren

Kopiert die aktuelle Adresse in die Zwischenablage. Die so kopierte Adresse kann aus der Zwischenablage in eine beliebige Anwendung als Text eingefügt werden oder nutzen Sie die Funktion Adresse einfügen um die Adresse in einem eserp-Adressformular einzufügen.

Adresse einfügen

Fügte eine zuvor kopierte Adresse (Funktion Adresse kopieren) aus der Zwischenablage in das aktuelle Adressformular ein.

Lieferadresse auswählen

Über diesen Eintrag können Sie die Lieferadresse für die Bestellung aus einen Kunden- oder Anlagendatensatz festlegen. Dafür öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie aus den Kunden- und Anlagenadressen auswählen können.