Wie kann ich einen per Arbeitsbericht falsch gebuchten Artikel zurücknehmen?
Sofern versehentlich ein falscher Artikel per esmobile auf den Arbeitsbericht gebucht und dieser bereits unterschrieben wurde, so ist der richtige Weg bei der Abrechnung über die Vertragsrechnung aus unserer Sicht der folgende:
Im Auftrag darf dazu auf dem Register Details -> Unterregister Fakturierung noch nicht die Option Fakturieren gesetzt sein, diese Option kann ggf. entfernt werden.
Fügen Sie im gelieferten Material nochmals dieselbe Artikelposition hinzu, setzen die Menge aber als entsprechend negativen Wert. Jetzt fügen Sie zusätzlich den Artikel hinzu, der eigentlich verwendet werden sollte.
Anschließend können Sie die Darstellung wie folgt steuern:
1. Transparente Auflistung für den Kunden:
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Artikel X Menge 1
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Artikel X Menge -1
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Artikel Y Menge 1
2. Auflistung für den Kunden, es wird nur die neue Position angezeigt:
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Artikel Y Menge 1
Die Darstellung erreichen Sie über die Option Fakturieren pro Position. Entweder Sie setzen diesen für alle Positionen oder entfernen diesen für die beiden Positionen des alten Artikels.