HTTP/1.1 403 Forbidden

Meldung beim Öffnen der Vorschau von Arbeitsberichten.

Beim Aufruf eines Arbeitsberichts kann die Fehlermeldung HTTP/1.1. 403 Forbidden, HTTP/1.1 500 Internal Server Error, HTTP/1.1 400 Bad Request oder HTTP/1.1 302 Found angezeigt werden.

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der Webserver ist von der betroffenen Maschine aus nicht erreichbar und kann deshalb die Arbeitsberichtsvorlage zum Erzeugen des Dokumentes nicht aufrufen.

    Lassen Sie von Ihrem Administrator die Erreichbarkeit des Microsoft Webservers (IIs) auf dem das esweb ausgeführt wird, prüfen (Firewall-Regeln, Erreichbarkeit der DMZ aus dem lokalen Netzwerk, esweb-Url etc.).

  2. Die Lizenzdateien sind nicht überall gleich.

    Es ist erforderlich, dass im Installationspfad des Para-Ordners von esoffice, des esBusinessservers und des esweb die identische Lizenzdatei licence.cfg verwendet wird.

    Prüfen Sie bitte ebenfalls, ob sich in einem der Ordner eine test_licence.cfg befindet, da diese immer Priorität vor der licence.cfg erhält.

    Siehe auch Lizenzdatei austauschen

  3. Die in den esoffice Einstellungen hinterlegte esweb-URL ist nicht korrekt.

    Prüfen Sie, ob unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'esweb' die korrekte esweb-Basis-URL eingetragen ist.

  4. Die Zugangsdaten des hinterlegten Dienstusers stimmen nicht.

    Prüfen Sie, ob unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'Dienst' die korrekten Daten für die Windows Anmeldung (Domäne, Benutzername, Kennwort) eingetragen sind.

  5. Die Option Proxyeinstellungen verwenden unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'esweb' ist nicht aktiviert, obwohl die Kommunikation über einen Proxyserver stattfindet.

    Umkehrt darf die Option nicht aktiviert werden, wenn kein Proxyserver verwendet wird.

  6. Im für die Ablage von Bildern definierten Ordner zu diesem Auftrag befinden sich defekte .jpg, .jpeg oder .png Dateien oder Dateien deren fälschlich eine der genannten Dateiendungen zugeordnet wurde.

     

    Sollte keine der genannten Punkte bei der Behebung des Problems helfen, prüfen Sie bitte das esweb Logfile auf weitere Hinweise (siehe auch Log) oder wenden Sie sich darüber hinaus an unseren Support.