Kundenauswahl / Empfänger

Kunde auswählen

Für alle in der Kasse getätigten Verkäufe kann ein Kunde aus dem esoffice-Kundenstamm als Empfänger ausgewählt werden. Hierfür steht die Schaltfläche Auswählen zur Verfügung.

Über die Schaltfläche Auswählen oder die Taste F1 wird ein Kunden-Auswahlfenster geöffnet. In diesem finden sich alle Kunden, unabhängig von vorhandenen Geschäftsstellen, wieder.

 

Sie können die Suchen und Filterfunktionen verwenden, um die Anzeige der Kunden einzuschränken.

Wählen Sie durch Positionieren den benötigten Kunden aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Die ausgewählte Kundenadresse finden Sie als Text unterhalb der Funktionstastenleiste.

Ausgewählte Kundenadresse

Kundenadresse entfernen

Haben Sie sich bei der Kundenauswahl geirrt und eine falsche Adresse ausgewählt, können sie über das Kontextmenü der Kundenadresse diese Adresse wieder entfernen. Betätigen Sie dazu den Kontextmenüeintrag Adressnr entfernen. Anschließend können Sie eine neue Adresse auswählen.

Empfängerauswahl

Soll für einen Kassenverkauf ein Empfänger hinterlegt werden, der nicht als Kunde im esoffice zur Verfügung steht, wird die Schaltfläche Empfänger verwendet.

Wird die Schaltfläche Empfänger betätigt, öffnet sich der Empfänger-Dialog.

Hier können nun alle relevanten Daten eingegeben werden.

Anrede

Im Feld Anrede ist es möglich eine Adressanrede einzugeben oder eine Anrede aus der entsprechenden Referenztabelle auszuwählen.

Anreden können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Anreden angelegt werden.

Titel

Tragen Sie hier den Titel einer Person ein oder wählen einen aus der Referenztabelle Titel aus.

Titel können unter Einstellungen | Referenzen - Office | Adressreferenzen | Titel angelegt werden.

Firma / Name / Vorname

Für den Namen einer Firma bzw. einer Adresse sind drei Felder vorgesehen, wobei die Felder Firma / Name und Vorname auch in der Listenansicht angezeigt werden.

Der Eintrag im ersten Feld Firma / Name gleicht einem Suchkriterium. Bei Privatpersonen wird in diesem Felder der Nachnamen eingetragen.

Legen Sie vor der Eingabe fest, wie Adressdaten einheitlich erfasst werden sollen.

 

Ein Mitarbeiter schreibt Hermann Stahl GmbH in das Feld Firma / Name.

Ein zweiter Mitarbeiter sucht nach Stahl, findet keinen Eintrag und erfasst die Adresse noch einmal unter Stahl GmbH (im Feld Firma / Name) und Hermann im Feld Vorname.

Weitere Namensfelder

Neben dem Feld Firma stehen noch zwei weitere Eingabefelder für den Namen / Firmenbezeichnung einer Adresse bereit.

Zu Händen

Das Feld Zu Händen ermöglicht Ihnen, ein Schreiben einer speziellen Person zukommen zu lassen.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Straße

Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.

PLZ / Ort

Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.

Land

Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus. Länder werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen angelegt.

Das Land wird nur gedruckt (zum Beispiel im Angebot / Auftrag aus der Kalkulationsmappe), wenn das ausgewählte Land von dem, in den Einstellungen des Betriebssystems abweicht. Um die Einstellung zu ändern, wechseln Sie in das Menü von Windows. Dort klicken Sie auf das Feld Einstellungen, Systemsteuerung, Ländereinstellung.

 

Es ist erforderlich, dass das Feld Land mit einem Wert gefüllt ist. Ist das Feld beim Speichern eines Datensatzes leer, wird vorgeschlagen den Standardwert zu verwenden.

Siehe auch Geschäftsstellen / Adresse

Postfach / Postfach-PLZ / Ort

Bei Angabe eines Postfachs mit der dazugehörigen Postleitzahl und des Ortes wird bei einem Ausdruck (Angebot, Auftrag, Rechnung, usw.) nicht mehr die Straßen Anschrift, sondern das Postfach und die entsprechende Postleitzahl mit dem Ort.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Ortsteil

In einigen Ländern ist es notwendig, hinter dem Ortsnamen oder dem Postfach noch den Ortsteil anzugeben.

Region

Die Region ist in einigen Ländern Bestandteil der Postanschrift. Die Region kann entweder aus der vorhandenen Liste ausgewählt oder auch manuell eingetragen werden.

Regionen können unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Ländereinstellungen | Regionen angelegt werden.

 

Aufbau Postanschrift / Postfachanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben, wie die Postanschrift / Postfachanschrift aufgebaut sein soll, auch ob die Felder Zu Händen, Abteilung , Ortsteil oder Region innerhalb der Anschrift verwendet werden.

Distrikt

Ist unter Einstellungen | Allgemein | Darstellung III - Adresse das Adressformat auf USA oder Großbritannien eingestellt, wird zusätzlich das Feld Distrikt eingeblendet.

Anlagenort

Über dieses Feld können weitere Informationen zur Lage der Anlage (zum Beispiel innerhalb eines Gebäudes) hinterlegt werden.

Abteilung

Das Feld Abteilung ermöglicht Ihnen, ein Schreiben einer bestimmten Abteilung zukommen zu lassen, falls zum Beispiel im Feld Zu Händen keine spezielle Person angeführt ist.

 

Aufbau Postanschrift

Unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Länderreferenzen | Nationen können Sie je Land angeben wie die Postanschrift aufgebaut sein soll, auch ob das Feld Zu Händen oder Abteilung innerhalb der Anschrift verwendet werden soll.

Kontakt

Mit der Option Kontakt können Sie der Adresse ein weiteres Attribut zuweisen. Dieses Attribut kann zum Beispiel durch Kundenindividuelle Reports ausgewertet werden.

Überregional

Die Option Überregional steuert die Anzeige der Adresse bezogen auf die Geschäftsstellen. Wird diese Option aktiviert, kann diese Adresse auch bei anderen Geschäftsstellen eingesehen werden.

Telefonnummer

Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein. Tragen Sie an dieser Stelle die zentrale Telefonnummer für die Adresse ein.

Sie können im Feld Telefon eine Telefonnummer direkt der Adresse zuordnen.

Je nach Adressart können in einer Zusatztabelle weitere Telefonnummern, zum Beispiel mit Mobilnummern, Durchwahlen etc., hinterlegt werden.

Telefax

Hinterlegen Sie hier eine zentrale Telefaxnummer für die Adresse.

E-Mail

In diesem Feld kann eine zentrale E-Mail-Adresse für den Adress-Datensatz eingetragen werden. Weitere E-Mail-Adressen können entweder über die Zusatztabelle erfasst werden oder sie werden bei den zugeordneten Ansprechpartner hinterlegt.

Schließen

Nach der Eingabe wird die eingetragene Adresse über die Schaltfläche Schließen in die Adresszeile unterhalb der Funktionstasten angezeigt.

Kunden erstellen

Soll die eingegebene Adresse ebenfalls im esoffice als Kunde angelegt werden, so steht Ihnen hierfür die Schaltfläche Kunden erstellen zur Verfügung.

Haben Sie die relevanten Daten im Empfänger-Dialog erfasst, können Sie über die Schaltfläche Kunden erstellen die eingegebene Adresse als neuen Kunden im esoffice anlegen. Der Kunde kann zukünftig über die Kundenauswahl angesprochen werden.