Logdateien auswerten

Der esServer-Dienst und der esBusinessserver-Dienst protokollieren zur Fehleranalyse bestimmte Vorgänge. Diese werden zum größten Teil von Instanzen außerhalb der Dienste, wie zum Beispiel dem Betriebssystem, dem Mailserver etc. generiert und von den Diensten in den Logdateien gespeichert.

Nachfolgend einige Meldungen mit einer kurzen Beschreibung und Möglichkeiten der Fehlerbehebung.

Smtp error: 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender

Smtp error: 554 5.2.0 STOREDRV.Submission.Exception:SendAsDeniedException.MapiExceptionSendAsDenied;

Mögliche Ursache

Der Dienst-Benutzer ist nicht berechtigt als aktueller Absender (Absender-E-Mail-Adresse) E-Mails zu versenden oder die Absender-E-Mail-Adresse ist ungültig.

Maßnahmen

Prüfen Sie im esoffice unter Tools | E-Mails gesendet welcher Absender für die E-Mail versendet wurde. E-Mails, die aufgrund eines Fehlers nicht versendet werden konnten, ist in der Historie der gesendeten E-Mails im Feld Gesendet am kein Datum eingetragen.

Prüfen Sie die Berechtigungen des Dienst-Benutzers, siehe auch Berechtigungen für den Betrieb der esDienste.

Error connecting SMTP-Server: 504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Mögliche Ursache

Ihr Mailserver unterstützt die vom ES2000 Serverdienst verwendete Authentifizierungsmethode nicht.

Maßnahmen

Damit E-Mails versendet werden können, ist es erforderlich im Mailserver die Basisauthentifizierung (Login-Authentifizierung) zu aktivieren.

Eine Überprüfung kann per TELNET Client wie folgt erfolgen:

TELNET smtp-Server 25
HELO Servername
AUTH LOGIN

Sofern hier ebenfalls diese Meldung erscheint, ist das E-Mail-Konto noch nicht korrekt eingerichtet. Lassen Sie dies von Ihrem Administrator prüfen.

Smtp error: 501 5.1.7 Invalid address

Ursache

Die Absender-Adresse einer E-Mail ist nicht korrekt.

Maßnahmen

Prüfen Sie dahingehend bitte auch die Abteilungen in esoffice (Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Abteilungen) , ggf. sind dort die Inhalte der Felder E-Mail Absender und E-Mail Adresse vertauscht. Im Feld E-Mail Absender sollte nur ein Name / Bezeichnung (ohne @-Zeichen) eingetragen werden.

Error connecting SMTP-Server: 500 5.3.3 Unrecognized command

Mögliche Ursache

Der Mailserver unterstützt eine angegebene Option nicht (zum Beispiel TLS).

Maßnahmen

Deaktivieren Sie die Option TLS im Konfigurationsprogramm des esBusinessservers (esServerConfig) unter E-Mail | Postausgangsserver bzw. E-Mail | Mailgruppen | SSL/TLS oder erweitern Sie den Mailserver um die entsprechenden Optionen.

Error connecting SMTP-Server: Der angegebene Host ist unbekannt.

Ursache

Der angegebene Mailserver wurde nicht gefunden oder ist ungültig.

Maßnahmen

Prüfen Sie im Konfigurationsprogramm des esBusinessservers (EsServerConfig) unter E-Mail | Postausgangsserver bzw. E-Mail | Mailgruppen die Schreibweise des Hostnamens für den Postausgangsserver oder die Mailgruppe.

Error connecting SMTP-Server: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful

Ursache

Benutzername oder Kennwort sind falsch.

Maßnahmen

Prüfen Sie im Konfigurationsprogramm des esBusinessservers (ESServerConfig) unter E-Mail | Postausgangsserver die Schreibweise des Benutzernamens sowie des angegebenen Kennworts.

Smtp error: 421 4.4.2 Message submission rate for this client has exceeded the configured limit

Mögliche Ursache

Hier wurde ein Nachrichtenlimit Ihres Mailservers überschritten (Spam Protection oder ähnliches).

Maßnahmen

Passen Sie die entsprechenden Einstellungen des Mailservers an.

Smtp error: 501 5.1.7 Bad sender address syntax

Mögliche Ursachen

In den persönlichen E-Mail-Einstellungen des entsprechenden Mitarbeiters (Office | Personal | Adresse) wurde im Feld E-Mail-Absender Name eine E-Mail-Adresse (mit @ oder <> Zeichen) eingetragen.

Ist bei dem Mitarbeiter unter Office | Personal | Details I auch eine Abteilung zugeordnet, wurden in den E-Mail Angaben der Abteilung wahrscheinlich die Angaben in den Feldern E-Mail Adresse und E-Mail Absender Name vertauscht.

Maßnahmen

Im Feld E-Mail Absender Name sollte unter Office | Personal | Adresse nur den Namen des Mitarbeiters eintragen.

Prüfen Sie dahingehend bitte auch die Abteilungen in esoffice (Einstellungen | Referenzen - Office | Personalreferenzen | Abteilungen) , ggf. sind dort die Inhalte der Felder E-Mail Absender und E-Mail Adresse vertauscht. Im Feld E-Mail Absender sollte nur ein Name / Bezeichnung (ohne @-Zeichen) eingetragen werden.

Smtp error: 550 5.7.1 Unable to relay

Smtp error: 421 4.3.2 Service not available

Mögliche Ursache

Hier fehlt in den meisten Fällen ein entsprechender Empfangsconnector seitens des Exchange-Servers oder dieser ist nicht korrekt für Relay konfiguriert.

Maßnahme

Einige Hinweise finden Sie hier: https://www.taste-of-it.de/sbs-2011-exchange-2010-externer-sicherer-mail-relay-mittels-transport-hub/

Document path with number X does not exist

Mögliche Ursache

Diese Meldung deutet darauf hin, dass der Dokumentpfad im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Parameter CAS' auf eine Dokumentpfadnummer verweist, die nicht mehr existiert.

Maßnahme

Prüfen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente – Dokumentpfade, ob der eingetragene Pfad noch existiert.

Cannot write into contact document path E:\ESOffice\Dokumente

Mögliche Ursachen

Beim Versenden von E-Mails werden Dateianhänge zuvor in den angegebenen Ordner esoffice -> Einstellungen | Allgemein | Parameter II | Bereich 'Parameter CAS' -> Dokumentpfad abgelegt. Der Zugriff auf das dort angegebene Verzeichnis ist nicht möglich, entweder existiert es nicht, ist nicht erreichbar oder die Berechtigungen sind nicht ausreichend.

Maßnahmen

Prüfen Sie die Rechte des für den Serverdienst verwendeten Dienst-Benutzers (esoffice -> Einstellungen | Allgemein | Sicherheit | Dienst | Windows Anmeldung).

Der Dienst-Benutzer benötigt die Berechtigung, um auf die Verzeichnisfreigabe zugreifen zu können: - Lesen, Schreiben, Ändern

Ggf. wird auch anstatt eines UNC Pfades die Schreibweise mit Laufwerksbuchstabe verwendet (esoffice Einstellungen | Allgemein | Parameter II | Bereich 'Parameter CAS' -> Dokumentpfad.

Bitte korrigieren Sie dies unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente – Dokumentpfade in die UNC Schreibweise.

Userlogin failed. Please check your esoffice settings for the service personnel number

Ursachen

Im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit – Bereich 'Dienst' wurde keine Personalnummer für den Dienst eingetragen oder diese ist ungültig (existiert nicht im Personalstamm).

Maßnahmen

Im esoffice ist es erforderlich, dass für den Businessserver unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'Dienst' ein esoffice-Dienst-Benutzer mit seiner Personalnummer eingetragen wird.

 

Es ist darauf zu achten, dass diese hier hinterlegte Personalnummer kein Kennwort für das esoffice aufweist. Es handelt sich somit um eine Dummy-Personalnummer, für die auch keine zusätzliche Benutzerlizenz erworben werden muss.

Service level 0 for Servicecall xxxxx not found.

Mögliche Ursache

Eine Konstellation der Einstellungen (Eskalationen etc.) führt dazu, dass ein Servicelevel, der nicht mehr existiert für einen Servicecall gesetzt werden soll.

Maßnahmen

Prüfen Sie dazu in esoffice die Einstellungen | Referenzen - Service | Helpdeskreferenzen (speziell im Bereich der Eskalationspunkte) und Einstellungen | Allgemein -| Helpdesk / Workflow.

The request failed. The underlying connection was closed: Could not established trust relationship for the SSL/TLS secure channel.

Ursache

Diese Meldung kann auftreten, wenn bei der Verwendung der Exchange Schnittstelle versucht wird eine Verbindung zum MS Exchange-Server aufzubauen.

Maßnahme

Beachten Sie, das eine Verbindung nur über einen geschützten SSL Kanal möglich ist. Dazu ist es erforderlich ein entsprechendes SSL Zertifikat zu erwerben und im Microsoft Webserver (IIS) einzubinden.

Error: invalid settings in database for callstate

Ursache

Ein oder mehrere Servicecall-Status wurden nicht korrekt definiert.

Maßnahme

Bitte prüfen Sie unter esoffice -> Einstellungen | Allgemein | Helpdesk / Workflow die Einstellungen für Servicecallstatus. Sofern nicht für jede Rubrik ein eigener Servicecallstatus zugeordnet wurde, tritt die genannte Fehlermeldung auf.

Create MailBoxParser: Wrong account name and/or password. The server responded: MBN00000006 NO LOGIN failed.

In der Oberfläche des Businessservers stellt sich diese Meldung wie folgt dar:

Mit den angegebenen Zugangsdaten konnte keine Verbindung zum IMAP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Eingaben.)

Ursache

Die Zugangsdaten für den Microsoft Exchange-Server sind nicht korrekt.

Maßnahmen

Prüfen Sie bitte ob in den Mailboxeinstellungen des esBusinessservers alle Zugangsdaten korrekt eingetragen sind. Bitte beachten Sie, dass ggf. vom Exchange-Server unterschiedliche Schreibweisen erwartet werden. So kann zum Beispiel domäne/user bei einem Server korrekt sein, bei einem anderen wird jedoch domäne\user erwartet.

Um den Zugang vom Rechner aus zu prüfen auf dem die Serverdienste laufen, kann ggf. auch TELNET verwendet werden. Neben dem nachfolgenden angeführten Beispiel finden Sie weitere Maßnahmen im Internet, welche von Ihrem Administrator ausgeführt werden sollten.

TELNET Servername 143
Rückmeldung: * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready.
? LOGIN domäne/user Password
Rückmeldung: * OK LOGIN completed.
? LIST  '*' 
(Dieses Kommando sollte eine Liste der verfügbaren Ordner anzeigen)

 

Bei Exchange 2013 kann es vorkommen, dass die kumulativen Updates von Microsoft Windows zu Problemen mit dem IMAP Protokoll führen können. Unter nachfolgendem Link werden Hinweise zu entsprechenden Maßnahmen für diesen Fall gegeben:

http://blogs.technet.com/b/mspfe/archive/2015/08/24/exchange-server-2013-cu9-watch-your-imap-clients.aspx

Error: Anlegen eines neuen Datensatzes ist nicht erlaubt

Ursachen

Im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit – Bereich 'Dienst' wurde keine Personalnummer für den Dienst eingetragen oder diese ist ungültig (existiert nicht im Personalstamm).

Maßnahmen

Im esoffice ist es erforderlich, dass für den Businessserver unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'Dienst' ein esoffice-Dienst-Benutzer mit seiner Personalnummer eingetragen wird.

 

Es ist darauf zu achten, dass diese hier hinterlegte Personalnummer kein Kennwort für das esoffice aufweist. Es handelt sich somit um eine Dummy-Personalnummer, für die auch keine zusätzliche Benutzerlizenz erworben werden muss.

Beim Aufbauen der Verbindung zum IMAP -Server ist folgender Fehler aufgetreten: Socket connection has been refused by remote host. InnerException message follows: Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Ursache

Es wurde bei den Mailboxeinstellungen ein falscher Port hinterlegt.

Maßnahme

Wenn diese Fehlermeldung auftritt, genügt es meistens in den Mailboxeinstellungen den Port auf 143 zu ändern und die SSL/TLS Verschlüsselung zu deaktivieren.

Beim Prüfen der Verbindung zum Exchange Server erscheint die Meldung: The request failed. The remote server returned an error: (401) Unauthorized.

Mögliche Ursache

Die Meldung tritt dann auf, wenn das Konto, unter dem der esBusinessserver Dienst läuft (Windows -> Dienste | esBusinessserver | Eigenschaften | Anmelden) nicht ausreichende Rechte besitzt, zum Beispiel wenn dort nur das lokale Systemkonto angegeben ist.

Maßnahme

Verwenden Sie hier ein Konto für den Dienst, welcher die Rechte besitzt.

Siehe auch esoffice Systemvoraussetzungen (esBusinessserver)

Beim Prüfen der Verbindung zum Exchange Server erscheint die Meldung: The request failed. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

Ursache

Die Meldung deutet darauf hin, dass kein echtes SSL-Zertifikat verwendet wird. Ggf. handelt es sich um ein selbstsigniertes Zertifikat.

Maßnahme

Für den Einsatz der esExchange Schnittstelle ist ein echtes Zertifikat erforderlich.

ScanAppointmentsEs Error: Fehler beim Lesen von Eigenschaft DokumentPfadNr:Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Ursache

Diese Meldung deutet darauf hin, dass sich ein inkorrekter Wert in der Tabelle EINALLG unter der EINALLGID 130 im Feld EINALLGVALUE befindet. Dort darf sich nur eine Pfadnummer befinden.

Maßnahme

Bitte wenden Sie sich an den es2000 Support.

Socket connection was aborted by remote host.

Ursache

Der IMAP Dienst des Microsoft Exchange Servers bricht die Verbindung ab. Ggf. ist der Dienst nicht gestartet oder lehnt aktuell aufgrund eines Upgrades oder anderer Umstände weitere Verbindungen ab.

Maßnahme

Lassen Sie den IMAP-Dienst des Exchange-Server von Ihrem Administrator prüfen.

Create MailBoxParser: IOException occurred. InnerException message follows: Ein Teil des Pfades E:\ESoffice\Logs\PosteingangTest-Idle-max.mustermann.log konnte nicht gefunden werden.

Ursache

Im Konfigurationsprogramm des Businessservers kann unter E-Mail | Mailimporteinstellungen eine Imap-Logdatei angegeben werden. Der dort hinterlegte Pfad kann nicht gefunden werden.

Maßnahme

Prüfen Sie den hinterlegten Pfad und tragen ein erreichbares Verzeichnis ein.

HTTP konnte URL https://+:12163/ nicht registrieren. Der Prozess weist keine Zugriffsrechte für diesen Namespace auf (Details finden Sie unter hhttp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=70353). ---> System.Net.HttpListenerException: Zugriff verweigert

Ursache

Der für den esBusinessserver hinterlegte Dienstuser verfügt nicht über ausreichend Rechte innerhalb des Netzwerkes.

Maßnahme

Temporär kann zum Beispiel der Domänenadminstrator als Dienstuser hinterlegt werden. Prüfen Sie, ob damit die Verbindung möglich ist.

Siehe auch esoffice Systemvoraussetzungen (esBusinessserver)

Error connecting SMTP-Server: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Mögliche Ursachen

Diese Meldung kann unter anderem dann auftreten, wenn das Kennwort für den dem es2000 Serverdienst zu Grunde liegenden Dienst Benutzers abgelaufen ist.

Maßnahme

Prüfen Sie die Zugangsdaten des Dienst-Benutzers.

esoffice -> Einstellungen | Allgemein | Sicherheit – Dienst.

Smtp error: 550 5.7.606 Access denied, banned sending IP [xx.xx.xx.xx]. To request removal from this list please visit https://sender.office.com/ and follow the directions. For more information please go to http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=526655 (AS16012609) [xxxxxxxxxxx.prod.protection.outlook.com]

Smtp error: 550 5.7.1 Service unavailable, Client host [xx.xx.xx.xx] blocked using Spamhaus. To request removal from this list see http://www.spamhaus.org/lookup.lasso (AS16012612) [xxxxxxxxxxx.prod.protection.outlook.com]

Ursache

Die Meldung deutet darauf hin, dass der E-Mail-Versand allgemein blockiert wird zum Beispiel durch einen Spamschutz (Blacklist).

Maßnahme

Wenden Sie sich ggf. an die dann in der jeweiligen Meldung genannten Anbieter, um Ihre Absenderdaten aus dem Spam Filter entfernen zu lassen.

SMTP Error: 530 5.7.57 SMTP: Client was not authenticated to send anonymous mail during MAIL FROM

Ursache

Der SMTP-Server, der unter E-Mail | Postausgangsserver eingerichtet wurde, eine Verbindung mit einem SMTP-Client-Einreichungsendpunkt herstellt, der aber nicht zum direkten Senden verwendet werden kann.

Maßnahmen

In den meisten Fällen genügt es im Empfangsconnector des Exchange Admin Centers unter Connector - Sicherheit -> Berechtigungsgruppen die Option für Anonyme Benutzer zu setzen.

Meldung im esServerlog: Error Connecting SMTP-Server: 451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX5

Ursache

Der Pfad zur IMAP-Logdatei ist nicht mehr korrekt.

Maßnahme

Bitte überprüfen Sie in den IMAP-Einstellungen (esServerconfig | E-Mail | Mailimporteinstellungen | Mailboxüberwachung - Pfad), ob der eingetragene Pfad für die IMAP-Logdatei noch existiert / erreichbar ist.

E-Mail Anhänge können nicht geöffnet werden (zum Beispiel bei PDF-Dateien: "Beim lesen des Streams ist ein Fehler aufgetreten") oder anstatt des ursprünglichen Anhangs (Exceldatei, PDF-Datei etc.) ist nur eine ATT6xxx-Datei vorhanden.

Die Encoding Einstellungen für den E-Mailversand von Dateianhängen ist nicht korrekt gewählt.

Stellen für den Postausgangsserver die Kodierung / Encoding auf base64.

Siehe auch Postausgangsserver - Encoding