Feuerlöscher-Wartung über einen Inspektionsauftrag

Um die regelmäßige Wartung der Feuerlöscher zu gewährleisten, können Inspektionsaufträge basierend auf einem Wartungsvertrag mit einem Inspektionsintervall für eine Anlage angelegt werden. Anhand des Inspektionsauftrages kann regelmäßig die Wartung der Feuerlöscher durchgeführt werden.

Voraussetzungen Feuerlöscher-Wartung

 

Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.

 

Soll der Monteur auch die Möglichkeit erhalten, Diverse Artikel zu verwenden (nicht im KFZ-Lager oder Artikelstamm vorhanden), ist es erforderlich dem Benutzer die Berechtigung 4715 ES-Web - Arbeitsberichte - Diverse Artikel zuzuordnen.

  • esoffice Version 12.00 / esmobile-App Version 12.00 (UWP oder iOS)

  • Ausführung der esmobile Sync-SQL-Skripte (esweb - Einstellungen | Mobile Center | DB Update)

  • Konfiguration des Ersatzteilmanagements (siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration):

    • Anlegen von Ersatzteilarten

    • Artikel als Ersatzteile definieren

    • Artikeln Ersatzteile und Mengen zuordnen

  • Je nachdem ob mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet werden soll oder nicht, sind noch Einstellungen im esoffice und / oder esweb erforderlich.

Vorbereitung Innendienst

Inspektionsauftrag vorbereiten

  1. Legen Sie eine Anlage für einen Kunden an oder bearbeiten Sie eine bestehende Anlage des Kunden.
  2. Ordnen Sie der Anlage unter Service | Anlagen | Komponenten Anlagenkomponenten zu, indem Sie entsprechende Artikel auswählen.

     

    Stellen Sie sicher, dass den Artikeln Ersatzteilarten zugewiesen wurden, siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration

     

    Für die Feuerlöscherverwaltung ist es erforderlich, dass nur Komponenten mit der Anzahl / Menge 1 hinzugefügt werden.

    Ist der Standort der Komponenten bekannt, kann dieser in der Spalte Standort eingetragen werden. Es ist auch möglich, dass der Standort der Komponenten nachträglich in der esmobile-App durch den Techniker gepflegt wird.

  3. Legen Sie unter Service | Verträge einen Vertrag für die Anlage mit dem gewünschten Inspektionsintervall an.

     

    Wird der Vertrag nur benötigt, um die Inspektionsaufträge zu erzeugen, ist es nicht notwendig Vertragspositionen anzulegen.

     

    Sie können dem Vertrag unter Service | Verträge | Details - Bereich 'Zuständige Mitarbeiter' bereits einen Techniker (Feld Technik) zuweisen. Dieser wird beim Erzeugen der Inspektionsaufträge für diesen Verträge in den jeweiligen Auftrag übernommen. Es besteht auch die Möglichkeit den Techniker nachträglich einem Inspektionsauftrag zuzuweisen (Service | Inspektionsaufträge | Ausführung - Bereich 'Abteilung / zuständige Mitarbeiter' -> Monteur).

  4. Erstellen Sie unter Service | Inspektionsaufträge die Inspektionsaufträge für diesen Vertrag.

    Auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Ausführung weisen Sie dem Inspektionsauftrag einen Monteur und einen Termin zu. War bereits ein Monteur im Vertrag zugeordnet, wird dieser auch in den Auftrag übernommen, eine Änderung ist nachträglich noch möglich.

    Über den Kontextmenüeintrag In Kalender eintragen (Rechte Maustaste) kann der geplante Termin in den Auftragskalender des Monteurs eingetragen werden. Den Status des Auftrags können Sie auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Details ändern, zum Beispiel auf Gesendet.

     

    Der Auftrag steht dem Monteur jetzt in der esmobile-App zur Verfügung.

Feuerlöscherwartung durch den Monteur

Im folgenden Beispiel wird die Wartung von Feuerlöschern mit Hilfe der esmobile-UWP-App (Betriebssystem Windows) beispielhaft gezeigt.

Bei dem Auftrag für den Techniker handelt es sich um einen Inspektionsauftrag.

Feuerlöscherwartung (Inspektionsauftrag)

  1. Starten Sie die esmobile-App und melden Sie sich an. Verwenden Sie für die Anmeldung den Mitarbeiter, den Sie im Inspektionsauftrag als Monteur hinterlegt haben.
  2. Wählen Sie die Oberfläche Feuerlöscher aus, tippen / klicken Sie dann auf die Schaltfläche Übernehmen.

     

    Sind die Lizenzen für esmobile-Aufmaß (1310100) und esmobile-Ersatzteilmanagement (1310250) nicht vorhanden, wird immer die Standard-Oberfläche geladen. In diesem Fall wird keine Oberflächenauswahl nach der Anmeldung angezeigt.

    Siehe auch Oberflächen (Sichten)

  3. Der Menüpunkt Terminplanung | Termine wird geöffnet. Der Termin für die Feuerlöscherwartung sollte in der Liste aufgeführt sein.

    Wird der Termin nicht angezeigt, kontrollieren Sie bitte die Filtereinstellungen über die Filter Schaltfläche und / oder synchronisieren Sie die Termine über die Schaltfläche neu.

    Alternativ können Sie im Menü unter Auftragsverwaltung | Alle Aufträge den Auftrag in der Gesamtauftragsliste finden.

  4. Wählen Sie den Auftrag in der Liste durch Antippen / Anklicken aus.

  5. Die Übersicht zum Auftrag wird geöffnet (Siehe auch Inspektionsaufträge).

    Sie haben hier die Möglichkeit den Status des Auftrags zu ändern, zum Beispiel auf Gelesen.

     

    Zeiterfassung

    Über die -Schaltfläche können Sie die Schnellzeiterfassung starten.

  6. Tippen / Klicken Sie in der Auftragsübersicht auf das Register FL-Wartung.

    Sofern noch kein Arbeitsbericht oder die Schnellzeiterfassung gestartet wurde, werden Sie darauf hingewiesen.

    Warnung

    Es wurde kein offener Arbeitsbericht gefunden. Möchten Sie jetzt einen anlegen?

     

    Nein

    Ja

    Ja

    Tippen / Klicken Sie auf Ja, wenn Sie die Arbeit auf einem neuen Arbeitsbericht beginnen möchten.

    Nein

    Wählen Sie Nein, wenn Sie sich den Auftrag nur ansehen möchten, ohne darauf zu arbeiten.

  7. Auf dem Register FL-Wartung werden die in den Anlagenkomponenten bereits angelegten Feuerlöschern aufgelistet (links). Auf der rechten Seite haben Sie für jeden ausgewählten Feuerlöscher die Auswahl zwischen den Ersatzteilen, den Prüfinformationen (Prüfung) und den Daten aus zurückliegenden Prüfungen (Historie).

    Es werden in der Liste der Anlagenkomponenten alle Feuerlöscher mit dem Symbol gekennzeichnet, bei denen mindestens bei einen Ersatzteil die Lebensdauer abgelaufen ist oder die Lebensdauer abläuft bevor die nächste Wartung fällig ist.

  8. Um eine Feuerlöscher-Wartung zu protokollieren, wählen Sie einen Löscher auf der linken Seite in der Komponentenliste aus.

     

    Löscher mit dem Symbol, sind noch nicht gewartet bzw. in Bearbeitung (Status Zu prüfen).

    Das Symbol zeigt an, dass die Wartung / Prüfung für den Feuerlöscher abgeschlossen ist (Status Intakt).

    Auf der rechten Seite im Register Ersatzteile werden die dem Feuerlöscher zugeordneten Ersatzteilarten mit der entsprechenden Menge aufgelistet.

     

    Ein rotes Ausrufezeichen vor einer Ersatzteilart zeigt an, dass die Lebensdauer des Ersatzteils abgelaufen ist oder die Lebensdauer innerhalb des nächsten Wartungsintervalls abläuft.

    Haben Sie bei der Wartung eines Feuerlöschers Ersatzteile getauscht, klicken Sie auf die Schaltfläche vor der entsprechenden Ersatzteilart.

    Abhängig davon, ob für eine Ersatzteilart nur ein Artikel oder mehrere Artikel zugeordnet sind, wird der Artikel direkt übernommen oder eine Artikelauswahl angezeigt.

    • Ist für die Ersatzteilart nur ein Artikel zugeordnet und ist dieser im KFZ-Lager verfügbar, wird das Ersatzteil direkt mit der voreingestellten Menge übernommen.
    • Sind dagegen mehrere Artikel einer Ersatzteilart zugeordnet, wird Ihnen eine Artikelauswahl angezeigt.

      Tippen / Klicken Sie auf die-Schaltfläche des gewünschten Artikels, um diesen mit der voreingestellten Menge zu übernehmen.

       

      Weitere Informationen zu den Ersatzteilarten und der Zuordnung zu den Artikeln finden Sie unter Ersatzteilmanagementkonfiguration.

  9. Die verbauten Ersatzteile werden unter der jeweiligen Ersatzteilart angezeigt.

     

    Über das jeweilige Kontextmenü können Sie auch die erweiterte Artikelinformation aufrufen.

    Bearbeitungsmöglichkeiten von verbauten Ersatzteilpositionen:

    • Ändern: Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um die Details eines Ersatzteils zu ändern.

      Sie können die Menge ändern oder über die Schaltfläche einen anderen Artikel derselben Ersatzteilart aus dem KFZ-Lager auszuwählen.

    • Löschen: Wischen Sie die zu löschende Ersatzteilposition von rechts nach links, die Schaltfläche Löschen wird rechts angezeigt. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um die Position ohne Nachfrage zu löschen.

       

      Löschgeste bei der Windows UWP-App

      Halten Sie die rechte Maustaste gedrückt, oberhalb des Mauszeigers wird eine Löschen-Schaltfläche angezeigt, über die Sie den Eintrag löschen können.

  10. Wiederholen Sie den Schritt für alle benötigten Ersatzteile für einen Feuerlöscher. Haben Sie die Wartung für ein Gerät abgeschlossen, wechseln Sie auf das Register Prüfung und setzen den Prüfstatus auf Intakt, dadurch wird der Löscher mit dem Symbol als Geprüft markiert.

    Bearbeiten Sie die weiteren Feuerlöscher in der Liste.

    Ist die Feuerlöscher-Wartung für alle Geräte beendet, speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.

    Vervollständigen Sie die Arbeitszeiten auf dem Arbeitsbericht bzw. verwenden Sie die Schnellzeiterfassung über die Schaltfläche.

  11. Um die Feuerlöscher-Wartung abzuschließen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche.

     

    Sind nicht alle Positionen bearbeitet worden, werden Sie mit einer Meldung darauf hingewiesen. In der Meldung wird die nächste nicht bearbeitete Position angezeigt.

    Über die Schaltfläche Anzeigen können Sie diese Komponente bearbeiten. Mit der Schaltfläche Fortsetzen können Sie die Wartung trotz unvollständiger Wartung abschließen.

    Empfehlung

    Bearbeiten Sie auf dem Register Prüfung alle Komponenten mit dem Prüfstatus Zu prüfen und setzen den Status auf Intakt oder Defekt.

    Nicht mehr vorhandene Geräte können auch als Entsorgt gekennzeichnet werden.

    Anschließend können Sie die Wartung ohne Meldung abschließen.

    Sind alle Löscher als Geprüft gekennzeichnet, wird der Dialog Wartung abschließen angezeigt.

  12. Vervollständigen Sie die entsprechenden Felder und setzen Sie die gewünschten Optionen.

    Anlage funktionsbereit

    Aktivieren Sie diese Option, wenn keine weiteren Arbeiten an der Anlage erforderlich sind.

    Mängelfrei

    Bestehen nach der Ausführung der Arbeiten keine Mängel an der Anlage, aktivieren Sie diese Option. Bei vorhandenen Mängeln deaktivieren Sie diese Option, ggf. können die Mängel im Feld Bemerkung dokumentiert werden.

    Mit Unterschrift

    Wenn der Kunde den Arbeitsbericht auf dem Bildschirm unterschreiben soll, aktivieren Sie diese Option. Nach dem Verlassen des Dialogs wird zunächst eine Zusammenfassung für den Kunden angezeigt und anschließend ein Unterschriftenfeld.

    Besteht kein Bedarf den Arbeitsbericht zu unterschrieben, deaktivieren Sie diese Option, der Arbeitsbericht wird dann mit dem Vermerk Ohne Unterschrift gespeichert.

    Kontaktlose Unterschrift

    Ist eine direkte Unterschrift auf dem mobilen Gerät nicht möglich oder gewünscht, können Sie die Option Kontaktlose Unterschrift aktivieren. Der Kunde erhält in diesem Fall eine E-Mail mit einem Link. Über den Link kann der Kunde die Unterschrift an einem eigenen Gerät vornehmen.

    Bei Aktivierung der Option wird das zusätzliche Fenster Kontaktlose Unterschrift zusammen mit der Arbeitsberichtvorsachau eingeblendet.

    Hier kann die E-Mail-Adresse für die Versendung des Links festgelegt werden.

    Nach dem Senden wird der Status der Unterschriftsanforderung angezeigt.

    Über die Schaltfläche Abrufen können Sie den aktuellen Status ermitteln.

     

    Eine Beschreibung zum Ablauf eines Auftragsabschluss mit einer Kontaktlosen Unterschrift finden Sie unter Kontaktlose Unterschrift.

    Arbeitsbericht zum Versand markieren

    Soll der Arbeitsbericht nach dem Speichern auf den Server per E-Mail an den Kunden gesendet werden, aktivieren Sie diese Option. Ist die Option aktiviert, wird der Versand geöffnet. Der Versand ist auch jederzeit aus den Arbeitsberichten heraus möglich.

    Vor dem Versand haben Sie noch die Möglichkeit weitere Angaben zum Versand zu machen (Empfänger, CC etc.).

    Der Arbeitsbericht wird als pdf-Datei versendet.

    Status

    Der Status des Auftrags kann an dieser Stelle geändert werden, zum Beispiel Technisch erledigt. Wählen Sie dafür einen der bereits angelegten Auftragsstatus aus.

    Report

    Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden.

    Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.

    Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.

    Bemerkung

    Tragen Sie hier noch weitere Informationen zum Auftrag, zum Beispiel Absprachen mit dem Kunde oder Abrechnungshinweise eintragen.

    Online

    Besteht eine Internetverbindung können Sie die Option Online aktivieren, im nächsten Schritt wird dann eine Vorschau des Arbeitsberichtes auf dem Server erzeugt und angezeigt. Ohne Internetverbindung wird eine Offline-Übersicht aller lokalen Daten angezeigt.

  13. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen. Bei bestehender Internetverbindung wird die Vorschau des Arbeitsberichtes erzeugt und angezeigt, ansonsten wird eine Zusammenfassung der lokalen Daten angezeigt.

    Besteht eine Onlineverbindung, entspricht die Vorschau dem späteren Druckdokument.

  14. Die Vorschau des Arbeitsberichtes kann jetzt vor der Unterschrift mit dem Kunden besprochen werden.

    In der Apple iOS-App tippen / klicken Sie für die Unterschrift des Kunden auf die Schaltfläche.

    In der Windows UWP App wird das Unterschriftenfeld zusammen mit der Vorschau geöffnet.

    Tragen Sie den Nachnamen und den Vornamen des Unterschreibenden ein, lassen Sie anschließend den Kunden auf dem Bildschirm im Bereich Unterschrift unterschreiben.

     

    Haben Sie die Option und Arbeitsbericht zum Versand markieren gesetzt, besteht noch die Möglichkeit Angaben für den E-Mail Arbeitsberichtversand vorzunehmen.

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

im Rahmen der Feuerlöscher-Wartung