Hekatron eserp Integration mit eswawi
Einrichtung
Für die Nutzung der eswawi in Verbindung mit dem Lieferanten HEKATRON ist einmalig die Ausführung eines SQL-Updateskripts erforderlich:
INSERT INTO EINLIEFART (LieferantArt, WawiUrl, WawiAktiv, Bezeichnung, WawiArt, StreckenLieferant)
Values(13, 'https://hekatron.es2000.de/api/', '1', 'Hekatron', '3bffe38d-f463-43bf-aa32-fbe37a005640', '0')
Sie können die Eintragung prüfen, indem Sie im esdbm zur Tabelle EINLIEFART navigieren, oder die SQL-AbfrageSELECT * FROM EINLIEFART; ausführen.
Wenn Sie Hilfe dazu benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Support.
Registrierung
Um die eswawi Anbindung mit dem Lieferanten Hekatron anzufordern, ist eine Registrierung notwendig.
Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihren zuständigen Kundenbetreuer.
Siehe auch Einrichtung / Registrierung
Nach Genehmigung der Registrierung durch Hekatron und unter Verwendung Ihrer Lieferantennummer in Verbindung mit der Hekatron Kundennummer können folgende Transaktionen gesendet und erhalten werden.
-
Platzierung einer Bestellung
-
Erhalten der Auftragsbestätigung
-
Erhalten eines Lieferavis
Rechnungen erhalten Sie weiterhin per E-Mail und nicht über die eswawi Anbindung. Dies ist aber zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Artikeldaten
Alle bestellbaren Hekatron Artikel sind jederzeit aktuell in eswawi vorhanden und können im eserp nahtlos mit dem Artikelauswahlassistenten eingesehen und per Doppelklick übernommen werden.
Bestellungen
Freitextfelder / Hinweise
In der Bestellübertragung werden ausschließlich, die in diesem Dokument erwähnten Textfelder übertragen. Diese sind mit festgelegten Funktionalitäten belegt. Im Sinne einer automatisierten Abwicklung finden weitere Notizfelder in den Prozessen keine Berücksichtigung.
Generelle Hinweise zur Bestellung können über den Vor- und Schlusstext mit angegeben werden. Der Vor- und Schlusstext wird bei Hekatron zusammengefasst.
Vortexte / Schlusstexte können im eserp in der Bestellung unter Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Texte' erfasst werden.
Wunschliefertermin
Für die Gesamtbestellung ist ein Wunschliefertermin (Anlieferungstermin) für die gesamte Bestellung (Kopfdaten) erforderlich. Dieses Lieferdatum wird im eserp in der Bestellung unter Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Allgemein' im Feld Zu liefern bis eingetragen und sollte sich realistischerweise mindestens 2-3 Tage in der Zukunft befinden.
Einzelne Positionen können mit einem zur Gesamtbestellung abweichenden Wunschliefertermin (Anlieferungstermin) erfasst werden. Tragen Sie unter Artikel | Bestellungen | Positionen hierzu auf Positionsebene im Feld Zu Liefern bis das Lieferdatum ein.
Die Felder Zu liefern ab werden nicht ausgewertet, aber als Alternative für Zu liefern bis verwendet, wenn Zu liefern bis nicht gefüllt worden ist.
Expresslieferung
Um eine Bestellung als Expresslieferung zu markieren, können Sie unter Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Allgemein' die Option Expresslieferung aktivieren.
Artikelnummern
In den Bestellungen sind die von Hekatron verwendeten und in den Katalogen abgedruckten Artikelnummern zu verwenden. Alternativ können die per Datanorm zur Verfügung gestellten „kurzen“ Artikelnummern verwendet werden. Eigene davon abweichende Artikelnummern können nicht zugeordnet werden und schließen eine Anbindung aus. Der Hekatron-Materialstamm wird im eserp zur Verfügung gestellt.
Kundeneinzelfertigungen (Brandmeldezentralen)
Zur Bestellung von Brandmeldezentralen wird als Bestellposition nur der Grundausbau bestellt (zum Beispiel 20-1020201-01-01).
Die einzelnen Komponenten für die Konfiguration der BMZ werden als Text in der Positionsnotiz unter Artikel | Bestellungen | Positionen - Bereich 'Informationen / Texte' im Memofeld Informationen auf Positionsebene erfasst.
Über die Bestellbestätigung wird der Liefertermin, der Preis und die Hekatron-Materialnummer der Brandmeldezentrale bestätigt. Die geprüfte und eventuell überarbeitete Konfiguration, wird im Infofeld zurückgegeben.
Angebotsbezug
Bezieht sich die Bestellung auf ein bestehendes Angebot, ist es erforderlich diese Angebotsnummer im Feld Angebot unter Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Lieferant' zu hinterlegen.
Bauabschnitte
Wenn die Bestellung zu einem der Hekatron bekannten Objekt / Bauabschnitt zuzuordnen ist, kann dieser in Textform über das Feld Kommission unter Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Allgemein' erfasst werden.
Mengeneinheiten
Bitte stellen Sie sicher, dass ihr System die EDIFACT Mengeneinheiten korrekt konfiguriert hat. Hekatron bietet ausschließlich Artikel mit den Mengeneinheiten Stück (EDIFACT C62) und Pack (EDIFACT XPA) an.
Die eswawi erwartet Mengeneinheiten nach EDIFACT UN / ECE Recommendation 20.
Daher sollten in eserp unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Mengeneinheiten die Mengeneinheiten nach EDIFACT konfiguriert sein.
Für Stück C62 und für Meter MTR.
Sollten in der Bestellung Mengeneinheiten nicht nach EDIFACT verwendet werden, wird die Bestellung von der eswawi nicht akzeptiert.
Rechnungen
Rechnungen erhalten Sie weiterhin per E-Mail und nicht über die eswawiSchnittstelle. Dies ist aber zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Dienstleistungen
Dienstleistungen, wie zum Beispiel Remote-Dienste, Schulungen und Mein HPlus, Wartungen, Inbetriebnahmen können nicht über die eswawi übertragen werden, hier ist eine Bestellung wie gewohnt notwendig.
Artikel einer Bestellung hinzufügen
Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen können Sie über die Schaltfläche Artikel hinzufügen (Symbolleiste Positionen) den Artikelauswahlassistenten aufrufen und damit Artikel der Bestellung hinzufügen.
Abgelehnte Bestellungen
Bestellungen mit diversen Artikeln werden abgelehnt.
Es ist erforderlich, dass jeder bestellte Artikel auch eine Artikelnummer zugeordnet hat. Haben Sie einen Artikel über die eswawi ausgewählt, welcher sich noch nicht im Artikelstamm befindet, können die Funktion In Artikelstamm übernehmen in der Symbolleiste Positionen verwenden. Bei der Übernahme in den Artikelstamm wird dem Artikel automatisch eine Artikelnummer zugeordnet.
Buchen
Mit Klick auf die Schaltfläche Buchen (Symbolleiste Navigation) wird eine Onlinebestellung bei Hekatron durchgeführt. Es sind keine weiteren Schritte notwendig.
Auftragsbestätigung
Die Auftragsbestätigung von Hekatron wird, durch das Drücken der Schaltfläche Onlinelieferanten Abgleich, digital in Ihr System übertragen. Dabei haben Sie die Möglichkeit den Status Ihrer Bestellung proaktiv zu prüfen. Sobald eine Auftragsbestätigung zu der jeweiligen Bestellung eingelesen wurde, wird auf dem Register Artikel | Bestellungen | Details die Lieferanten Bestellnummer angezeigt. Neben der Lieferanten Bestellnummer können Sie auf die blaue Info-Schaltfläche (Bestellinformationen anzeigen - Symbolleiste Navigation) klicken, um die Bestellinformationen aufzurufen. Hier können Sie den Bestellstatus, die bestätigten Preise und Liefertermine einsehen.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche Online Lieferantenabgleich können die Informationen zu den einzelnen Positionen in der Bestellung einsehen werden.
Wie in dem Beispiel zu sehen, wurde einer der beiden Positionen nicht akzeptiert. Zusätzlich ist der bestätigte Preis einzusehen.
Lieferavis
Über das Modul Lieferavis können Sie, indem Sie die Schaltfläche Lieferavis importieren betätigen, diese in Ihr System proaktiv importieren lassen.