Termine / Aufgaben

Auf diesem Register werden alle zu einer Adresse / eines Vorgangs angelegten Termine und Aufgaben aufgelistet. Die Erfassung von Terminen und Aufgaben kann an unterschiedlichen Stellen im eserp erfolgen, Aufgaben können auch automatisiert angelegt werden, zum Beispiel im Ablauf eines Workflows.

Termine

Termine sind dabei Ereignisse zu einem festgelegten Zeitpunkt, in der Regel mit Datum und Uhrzeit. Die Termine werden dabei einzelnen Mitarbeitern zugeteilt. Eine Übersicht der Termine eines Mitarbeiters finden Sie im Terminkalender oder in der Personaleinsatzplanung.

Aufgaben

Bei Aufgaben kann etwas zu Erledigendes mit einer Aktivitätsart und einer Priorität definiert werden. Aufgaben benötigen nicht zwingend einen Beginn und / oder Fälligkeitstermin und können an einen anderen Mitarbeiter oder ein Team delegiert werden. Ein größeres Arbeitspaket kann durch Aufgaben in einzelne Arbeitsschritte aufgeteilt werden. Eine Übersicht der Aufgaben eines Mitarbeiters inklusive der Aufgaben seiner Teams kann sich jeder Benutzer in der Aufgabenübersicht im Dashboard anzeigen lassen.

Bereich Termine

In der Termin-Tabelle werden alle Termine für eine Adresse / einen Vorgang angezeigt.

Mit einem Doppelklick kann ein Termin zur Bearbeitung geöffnet werden. Sie haben die Möglichkeit die Details, die Teilnehmer, das Equipment und die zugeordneten Vorgänge des Termins zu bearbeiten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Termin, können Sie im Kontextmenü verschiedene Funktionen erreichen (unter anderem Exportieren, Gehe zu).

Suche

Innerhalb der Liste kann durch die Eingabe eines Suchbegriffs innerhalb des Matchcodes gesucht werden.

Filter

Es stehen folgende Filter zur Einschränkung der angezeigten Datensätze zur Verfügung:

Eigene Personalnummer

Ist dieser Filter aktiv, werden nur Datensätze angezeigt, in denen auch die eigene Personalnummer entweder als Personal oder Teilnehmer eingetragen ist.

Eigene Teams

Nach der Aktivierung dieses Filters, werden nur Datensätze der Teams angezeigt, in denen der aktuelle Benutzer zugeordnet ist. Es wird dabei das Feld Personal und weitere Teilnehmer berücksichtigt.

Nur unerledigte

Wenn Sie diesen Filter aktivieren, werden alle als erledigt gekennzeichneten Datensätze ausgeblendet, es werden nur unerledigte Datensätze angezeigt.

Termin-Details

Im Bereich Details werden weitere Einzelheiten zum markierten Termin in der Termin-Liste angezeigt.

Priorität

Wählen Sie eine Priorität für den Termin aus. Die Priorität definiert Sie die Wichtigkeit des jeweiligen Vorgangs.

Personal

Wählen Sie den Mitarbeiter aus, der den Termin wahrnehmen soll.

Erledigt

Ist der Termin abgeschlossen, aktivieren Sie die Option Erledigt.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt in der Symbolleiste Termine - Allgemein aktivieren oder deaktivieren.

Text

Hier können Sie weitere Informationen zum Termin hinterlegen.

Bereich Aufgaben

In der Aufgaben-Tabelle werden alle Aufgaben für eine Adresse / einen Vorgang angezeigt.

Mit einem Doppelklick kann eine Aufgabe zur Bearbeitung geöffnet werden. Sie haben die Möglichkeit die Details und die zugeordneten Vorgänge der Aufgabe zu bearbeiten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufgabe, können Sie im Kontextmenü verschiedene Funktionen erreichen (unter anderem Exportieren, Gehe zu).

Suche

Innerhalb der Liste kann durch die Eingabe eines Suchbegriffs innerhalb des Matchcodes gesucht werden.

Filter

Es stehen folgende Filter zur Einschränkung der angezeigten Datensätze zur Verfügung:

Eigene Personalnummer

Ist dieser Filter aktiv, werden nur Datensätze angezeigt, in denen auch die eigene Personalnummer entweder als Personal oder Teilnehmer eingetragen ist.

Eigene Teams

Nach der Aktivierung dieses Filters, werden nur Datensätze der Teams angezeigt, in denen der aktuelle Benutzer zugeordnet ist. Es wird dabei das Feld Personal und weitere Teilnehmer berücksichtigt.

Nur unerledigte

Wenn Sie diesen Filter aktivieren, werden alle als erledigt gekennzeichneten Datensätze ausgeblendet, es werden nur unerledigte Datensätze angezeigt.

Aufgaben-Details

Im Bereich Details werden weitere Einzelheiten zur markierten Aufgabe in der Aufgaben-Liste angezeigt.

Priorität

Wählen Sie eine Priorität für die Aufgabe aus. Die Priorität definiert Sie die Wichtigkeit des jeweiligen Vorgangs.

Personal

Wählen Sie den Mitarbeiter aus, der die Aufgabe übernehmen soll.

Erledigt

Ist die Aufgabe, aktivieren Sie die Option Erledigt.

Sie können die Option Erledigt mit der Schaltfläche Erledigt / Unerledigt in der Symbolleiste Termine - Aufgaben aktivieren oder deaktivieren.

Text

Hier können Sie weitere Informationen zur Aufgabe hinterlegen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.