Volltextsuche

Volltext Suche

Mit der Volltext Suche können Sie bestimmte Vorgänge (zum Beispiel Servicecalls, Teilaufträgen) nach Suchbegriffen durchsuchen und sich die Fundstellen in einer Liste anzeigen lassen.

 

Um die Volltextsuche im Helpdesk in Verbindung mit einem Microsoft SQL Server performant nutzen zu können, wird empfohlen einen Volltextkatalog auf der Hauptdatenbank esdata (Geschäftsdaten) anzulegen.

Siehe auch Optimierung der Helpdesk – Volltextsuche (MSSQL)

Tragen Sie im Feld Suchbegriffe die zu suchenden Begriffe ein. Bei der Suche nach mehreren Suchbegriffen, tragen Sie diese mit Leerzeichen getrennt ein.

Unter Tabelle können Sie noch festlegen, in welchem Bereich eines Servicecalls gesucht werden soll. Dadurch können Sie die Anzahl der Ergebnisse beeinflussen.

 

Auswahl bei Servicecalls

  • Servicecalls (Standard)

    Sucht im Matchcode des Servicecall und in den Feldern Meldung und Ergebnis.

  • Servicecall - Kontakte

    Es wird in den Kontakteinträgen des Servicecall gesucht. Dabei wird der Text im Memofeld und dem Matchcode (=Betreff) des Kontaktes durchsucht.

  • Servicecall - Weiterleitungen

    Bei dieser Einstellung wird nur der Info-Text der Servicecall-Weiterleitungen durchsucht.

Über die Schaltfläche (Suchen) startet der Suchlauf in allen relevanten Feldern des Vorgangs.

Werden entsprechende Eintragungen in der Datenbank mit den eingegebenen Begriffen gefunden, werden diese in einer Liste dargestellt. Der Suchtext wird dabei farblich markiert.

Durch einen Doppelklick auf einen Datensatz kann entweder der jeweilige Vorgang aufgerufen werden.

Die Suchergebnisse bleiben so lange erhalten und können zum Beispiel durch erneutes Drücken der Suchen-Schaltfläche wieder aufgerufen werden, bis die Schaltfläche Schließen betätigt wird.

In der Liste der Suchergebnisse stehen Ihnen die Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen) zur Verfügung.