Details

Auf dem Register Service | Helpdesk | Details werden weitere Informationen zu einem Servicecall angezeigt, die schon beim Anlegen eines Calls auf dem Register Service | Helpdesk | Annahme erfasst wurden.

Soll ein bereits angelegter Servicecall bearbeitet werden, klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten in der Symbolleiste Navigation.

 

Zum Bearbeiten eines Servicecall ist die Berechtigung Servicecalls Bearbeitung erforderlich.

Siehe auch Berechtigungen.

Hat der Servicecall den Status gelöst oder einen höheren, so ist eine Bearbeitung der Daten hier nicht mehr ohne weiteres möglich.

Bereich 'Servicecall Adresse'

Die folgenden Informationen zur Servicecall-Adresse (Servicecallnummer / Matchcode, Adresse, Anlage, Vertrag und Bedeutsamkeit) werden an dieser Stelle nur angezeigt. Sie können die Angaben im Register Service | Helpdesk | Annahme bearbeiten.

Servicecall (Call-Nr. / Matchcode)

Wird ein Servicecall neu angelegt, wird die Nummer aus dem Nummernkreis für die Servicecalls automatisch eingetragen. Die Eingabe eines Matchcodes (Titel) kann manuell oder aber automatisch erfolgen.

Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Annahme' kann die Vorbelegung des Matchcodes (Titels) mit dem Matchcode der Adresse mit der Option Titel eines Calls mit Matchcode des Kunden vorbelegen aktiviert werden.

 

Der Titel / Matchcode ist eine Kurzbeschreibung des Servicecalls. Diese Kurzbeschreibung wird in allen Listen und Reports angezeigt, um den Servicecall nicht nur über seine Nummer zu identifizieren. Hier sollte eine sprechende Beschreibung gewählt werden, so dass eine Identifizierung über diesen Titel möglich ist. Das Eingabefeld hierzu befindet sich am Kopf des Registers und hat eine Größe von maximal 80 Zeichen.

Adresse

Die Adresse eines Servicecall kann über die Schaltfläche bestimmt oder es kann die Adressnummer direkt eingetragen werden. Welche Adressen für Servicecalls zur Verfügung stehen, legen Sie unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Adressarten' fest. Es kann zwischen Bedarfer, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Personal ausgewählt werden.

Anlage

Wird zuerst zum Beispiel der Kunde ausgewählt, wird die Auswahl in den Anlagen, auf die des gewählten Kunden beschränkt.

Vertrag

Bei der Auswahl der Verträge, werden nur Verträge der ausgewählten Anlage angezeigt.

 

Generell spielt es hier aber keine Rolle mit welchem Feld (Adresse, Anlage oder Vertrag) die Eingabe begonnen wird.

Wird zum Beispiel sofort ein Vertrag eingetragen, so werden die beiden Felder Adresse und Anlage automatisch gefüllt, da sie sich aus dem Vertrag ergeben.

Die Auswahl der Adresse kann ohne Einschränkungen getätigt werden. Ändert man den Kunden, werden alle abhängigen Daten gelöscht.

Anlage

Die Anlage kann über die Schaltfläche ausgewählt werden.

 

Im Auswahlfenster werden die verfügbaren Anlagen angezeigt (Filter Nur aktive Anlagen anzeigen ist aktiv). Ist bereits eine Adresse ausgewählt worden, wird die ist die Ansicht auf die Anlagen der Adresse eingeschränkt (Filter Nach [Adressnr] filtern ist aktiv).

Beide Filter können deaktiviert werden, um alle Anlagen zur Auswahl angezeigt zu bekommen.

Nach der Auswahl werden zusätzlich noch der Anlagenmatchcode und der Anlagenort angezeigt.

Wird die Anlage vor einer Adresse ausgewählt, so werden automatisch die zugehörigen Adressdaten in die entsprechenden Felder übernommen. Nach der Auswahl der Anlage werden auch die Auswahl für den Vertrag und die Anlagenpositionen freigeschaltet. Die Auswahl der Verträge und der Anlagenpositionen wird auf die ausgewählte Anlage eingeschränkt.

 

Die Auswahl der Anlage ist abhängig von der Auswahl der Adresse und wird daher bei einer Änderung der Adresse geleert.

Wird ein Servicecall angelegt und der ausgewählten Adresse ist nur eine Anlage zugeordnet, so wird diese automatisch eingetragen. Ist darüber hinaus der ausgewählten Anlage nur ein Vertrag zugeordnet, so wird dieser ebenfalls automatisch eingetragen.

Vertrag

Der Vertrag kann über die Schaltfläche ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Vertrages wird zusätzlich der Vertragsmatchcode angezeigt.

Die Auswahl des Vertrages ist abhängig von der Anlage und damit auch von der ausgewählten Adresse. Bei einer Änderung der Anlage oder der Adresse wird die Vertragsauswahl geleert.

 

Die Angaben zur Adresse, Anlage und Vertrag können solange bearbeitet werden, solange der zugehörige Servicecall noch nicht gestartet ist.

Ist der Servicecall bereits gestartet, ist das Ändern dieser Angaben nur mit der Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecall-Adressdaten ändern möglich.

 

Zusätzliche Hinweise zur Anlage

Sind zu einer Anlage noch besondere Hinweise vorhanden, wird Ihnen dass durch das Symbol im Feld Anlage angezeigt.

Eine Übersicht zur Anlage können Sie über die Schaltfläche Hinweise zur Anlage in der Symbolleiste Navigation aufrufen.

Über die Gehe Zu-Funktion kann die Anlage aufgerufen und die Hinweise auf dem Register Anlagen | Details - Informationen / Unerledigt eingesehen werden.

Bedeutsamkeit

Das Feld Bedeutsamkeit wird automatisch durch die Adresse des Servicecalls bestimmt. Ist bei der Adresse des Servicecalls auf dem Register Service | Helpdesk | Details eine Adress-Bedeutsamkeit hinterlegt, wird diese in den Servicecall übernommen und an dieser Stelle zur Information angezeigt.

Bereich 'Lösungszeit'

Verbleibende / Abgelaufene

Der Bereich Lösungszeit beinhaltet die beiden Uhren, mit denen die abgelaufene und die verbleibende Lösungszeit angezeigt werden. Die abgelaufene Lösungszeit ist die Zeit seit Anlegen des Servicecalls und die verbleibende Lösungszeit, ist die Lösungszeit, die im Service-Level hinterlegt ist minus der abgelaufenen Lösungszeit.

 

Mit der Berechtigung Service | Helpdesk - Servicecall - Uhren anhalten besitzt, kann in der Symbolleiste Navigation mit der Schaltfläche Anhalten die Uhren angehalten und wieder fortgesetzt werden.

Bereich 'Call'

Startzeit

Die Startzeit wird automatisch beim Anlegen eines Servicecalls eingetragen, um über den esBusinessserver-Dienst die Zeitnahme zu steuern. Wird ein Service über das esweb angelegt, so wird ebenfalls der Anlagezeitpunkt des esweb-Service eingetragen. Hierbei ist der Service jedoch noch nicht gestartet. Dieses muss manuell erfolgen.

 

Unter folgenden Bedingungen kann die Startzeit eines Servicecalls geändert werden:

  • Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Annahme' ist die Option Startzeit editierbar aktiviert .
  • Der Benutzer hat die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecalls ändern.

Zu lösen bis

Im Feld Zu lösen bis kann ein manueller Wert gesetzt werden. Dieses Datum / Uhrzeit bildet dann zusammen mit dem Startdatum den Zeitraum, in dem ein Servicecall gelöst werden soll.

 

Durch die Angabe des Endzeitpunktes werden darüber hinaus die festen Zeitangaben eines Servicelevels nicht mehr ausgewertet, sondern es werden nur die prozentualen Lösungszeitangaben umgerechnet auf den angegebenen Zeitraum. Alle prozentualen Eskalationen werden damit abhängig von diesem Feld ausgelöst. Dadurch können die Eskalationen entsprechend abweichen.

Bei einem Eintrag oder Änderungen in diesem Feld wird ebenfalls ein Eintrag in der Historie des Servicecalls vorgenommen.

Bei nachträglichen Änderungen dieses Wertes wird der esBusinessserver-Dienst entsprechend benachrichtigt und der Servicecall wird neu kalkuliert.

 

Beim nachträglichen Ändern der Zeiten für Start bzw. Zu Lösen bis werden auch die Uhren entsprechend aktualisiert.

Status

Im Feld Status wird der derzeitige Bearbeitungsstand des Servicecalls angezeigt.

 

Der Status kann hier maximal bis zum Status Gelöst von Hand gesetzt werden. Alle anderen Status werden über Programmfunktionen automatisch gesetzt, wie zum Beispiel der Status Unterbrochen. Dieser wird durch das Anhalten der Uhren gesetzt.

Zusätzlich kann der Staus durch weitere Aktionen innerhalb von eserp geändert werden. Wenn zum Beispiel der Status eines Serviceauftrags geändert wird, wird auch der Status des zugehörigen Servicecalls geändert. Statusänderungen bei Teilaufträgen werden ebenfalls an den entsprechenden Servicecall weitergeleitet.

Wird der Status eines Servicecalls geändert, wird außerdem der Verlauf des Calls (Service | Helpdesk | Details - Verlauf) um einen Statusänderungseintrag erweitert.

Ebenso werden Einträge im Verlauf vorgenommen, wenn zum Beispiel eine E-Mail durch eine Statusänderung verschickt wurde. Diese wird mit dem Eintrag E-Mail bei Statusänderung angezeigt. Der zugehörige E-Mailtext kann mit einem Klick auf den entsprechenden Verlaufseintrag angezeigt werden.

Servicecallstatus werden unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Servicecallstatus angelegt.

Eine Zuordnung der angelegten Servicecallstatus zu den im eserp verwendeten Status (=Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Status'.

Problem

Wählen Sie hier eine Problemkategorie aus. Problemkategorien werden verwendet, um einen Servicecall zu klassifizieren, wie schwerwiegend die gemeldete Störung ist. Über die Problemkategorie erfolgt auch eine Zuordnung der Bedeutsamkeiten und der entsprechenden Servicelevel.

Die Problemkategorie kann auch noch nachträglich geändert werden. Die Änderungen werden in der Historie gespeichert und angezeigt.

Über die Angabe eines Problems kann auch automatisch ein Servicelevel gesetzt werden, wenn in den Referenzen die entsprechenden Angaben bei den Problemkategorien hinterlegt sind.

Problemkategorien werden unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Problemkategorien angelegt.

Benachrichtigungsart

Mit dieser Auswahl legen Sie die Art der automatischen Benachrichtigung fest. Ist eine Problemkategorie zugeordnet, wird die dort zugeordnete Benachrichtigungsart übernommen, kann aber nachträglich noch geändert werden.

Nicht zugewiesen

Die Art der Benachrichtigung wird beim Ändern der Problemkategorie eines Servicecalls nicht geändert.

Niemanden

Beim Ändern der Problemkategorie eines Servicecalls wird die Benachrichtigungsart auf Niemand geändert, es findet keine automatische Benachrichtigung statt.

Nur intern

Es werden nur noch interne automatische Benachrichtigungen ausgeführt.

Alle

Es werden interne und externe Benachrichtigungen automatisch versendet.

Servicelevel

Der Servicelevel beschreibt die Stufen eines Servicecalls bis zu einer Eskalation. Diese Anzeige ist in der Regel nicht zu bearbeiten, da der Servicelevel zum einen automatisch gesetzt werden kann und sollte und zum anderen wird er selbstständig angepasst, wenn ein Änderungsevent eintritt.

 

Unter folgenden Bedingungen kann der Servicelevel eines Servicecalls geändert werden:

  • Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Allgemein' ist die Option Servicelevel manuell änderbar aktiviert .
  • Der Benutzer hat die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecalls – Servicelevel ändern.

Der Service-Level wird nachfolgenden Schema aus den vorhergehend ausgewählten Daten ermittelt.

  • Der Service-Level wird von der gewählten Anlagenposition übernommen, falls bei dieser ein Servicelevel hinterlegt ist und die Auswahl der Anlagenpositionen auf dem Register Komponente zur Verfügung steht.
  • Ist dies nicht der Fall, wird der Servicelevel von dem ausgewählten Vertrag übernommen.
  • Wurde kein Vertrag ausgewählt, oder dem Vertrag ist kein Servicelevel zugeordnet, wird der Servicelevel aus der Beziehung Kunde/ Problemkategorie ermittelt.
  • Trifft keiner dieser Fälle zu, wird kein Servicelevel ermittelt und der Servicecall kann nicht angelegt werden.

Sind mehrere Servicelevel vorhanden, wird die Priorität der Servicelevel wie folgt bestimmt:

 

Hierbei ist zu beachten, dass Servicelevel mit höheren Prioritäten Service-Level mit niedrigeren Prioritäten überschreiben.

  • Die höchste Priorität hat der Servicelevel einer Anlagenposition.
  • Die mittlere Priorität hat der Servicelevel eines Vertrages.
  • Die niedrigste Priorität hat der Servicelevel, der bei der Zuordnung Kunde / Problemkategorie hinterlegt ist.

Priorität

Wählen Sie eine Priorität aus, mit der Sie die Dringlichkeit des Servicecalls bestimmen können.

Die Priorität definiert Sie die Wichtigkeit des jeweiligen Vorgangs.

Prioritäten werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Prioritäten angelegt. Einer Priorität kann auch eine Reaktionszeit in Minuten hinterlegt werden.

Möglicher Endzeitpunkt

Der mögliche Endzeitpunkt wird aufgrund des zugeordneten Servicelevels ermittelt und wird hier zur Information angezeigt.

Bereich 'Auftrag / Referenzcall'

Der Bereich Auftrag / Referenzcall ist hier immer sichtbar, kann aber nur mit den entsprechenden Grundeinstellungen verwendet werden. Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Funktionalitäten' können die entsprechenden Optionen Mit Teilaufträgen / Mit Serviceaufträgen aktiviert werden, um für einen Servicecall sowohl einen Serviceauftrag, einen Projektauftrag oder aber einen Teilauftrag zu erstellen. Sind diese Voraussetzungen getroffen, erscheinen in der Symbolleiste die Schaltflächen zum Anlegen von Serviceaufträgen und Teilaufträgen.

Wird eine dieser beiden Schaltflächen gedrückt, wird der entsprechende Auftrag angelegt und man wechselt in den entsprechenden Menüpunkt, um einen Auftrag weiter zu bearbeiten. Zusätzlich wird im Servicecall die Auftragsnummer, der Matchcode und der Status der jeweiligen Auftragsart angezeigt. Es ist durchaus möglich mehrere Aufträge zu einem Servicecall anzulegen. In der Anzeige wird jedoch immer der zuerst angelegte Auftrag mit seiner Nummer etc angezeigt.

Auftrag Nr.

Ist aus dem Servicecall heraus ein Auftrag (Teilauftrag, Projektauftrag oder Serviceauftrag) erstellt worden, wird hier die entsprechende Auftragsnummer eingetragen. Es ist auch möglich einem bereits angelegten Auftrag über die Schaltfläche auszuwählen und mit dem Servicecall zu verknüpfen.

Gewerk

Sind im verknüpften Auftrag mehrere Gewerke angelegt worden, können Sie das für den Servicecall relevante Gewerk auswählen. In der Voreinstellung werden nur unerledigte Gewerke zur Auswahl angeboten. Über einen Klick auf das -Symbol kann diese Voreinstellung deaktiviert werden.

Auftrag Status

Der Status des verknüpften Auftrags wird hier zur Information angezeigt.

Referenzcall

Sie können an dieser Stelle einen Servicecall als Referenzcall über die Schaltfläche auswählen. In der Voreinstellung werden Ihnen nur aktive Servicecalls gefiltert nach der Adresse des Calls zur Auswahl angeboten. Diese beiden Filter können mit einem Klick auf die jeweilige Schaltfläche deaktiviert werden.

Auf der Registerkarte Aufträge werden jedoch alle zu einem Servicecall angelegten Aufträge in einer Liste angezeigt. Von dort aus kann zu jedem Auftrag gesprungen werden.

Bereich 'Ergebnis'

In diesem Feld sollte zum Beispiel bei einem gelösten Servicecall das Ergebnis oder die Lösung eingetragen werden.

 

Um das Ergebnis zu ändern, benötigt der Benutzer die Berechtigung Servicecall bearbeiten.

Der Bereich Zuordnung entspricht in seiner Funktionalität dem gleichen Bereich auf dem Register Service | Helpdesk | Annahme.

Bereich 'Verlauf'

In der Historie kann der komplette Lebenszyklus eines Servicecalls mit allen Änderungen, die an diesem Servicecall vorgenommen worden sind, betrachtet werden.

In der Liste im Verlauf werden alle Stationen angezeigt, die der Servicecall während seiner Lebenszeit durchlaufen hat.

Die Historie wird nach der internen Positionsnummer absteigend sortiert ausgegeben, somit ist die Reihenfolge der Einträge gleich der Reihenfolge des Eintragens.

Jede Änderung an einem Call wird hier dokumentiert. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Statusänderung oder das Anlegen eines Auftrages etc. handelt.

Bei einem Auftrag wird zusätzlich die Auftragsnummer, bei einem Termin die Terminnummer, bei einer Serviceleveländerung der neue Servicelevel und bei einer Eskalation die Eskalationspunktnummer angezeigt.

Ebenso wird beim Anlegen, Löschen und Bearbeiten (an einem anderen Datum) ein Eintrag in der Servicecallhistorie vorgenommen. Außerdem erfolgt ein Eintrag, wenn ein Termin zu einem Kontakt angelegt wird und wenn der Servicecall weitergeleitet wird.

Für jede Änderung der Adressdaten (Kundennummer, Anlagennummer, Vertragsnummer) wird ebenfalls ein einzelner Datensatz in die Historie geschrieben.

Einträge nach Auslösen eines Statusänderungsevents werden in der Historie mit E-Mail bei Statusänderung angezeigt. Der dazugehörige Text ist hierbei im aufklappbaren Memo zu sehen.

Beim Anlegen eines Termins zu einem Servicecall wird auch ein Eintrag in der Servicecall-Historie vorgenommen.

Wird über das esweb ein Servicecall angelegt, wird ein Eintrag in der Historie mit der Bezeichnung Web Servicecall angelegt vorgenommen, da dieser Call zu diesem Zeitpunkt erst einmal nur angelegt und noch nicht gestartet ist.

Eine Änderung am Datumsfeld Zu lösen bis wird auch in der Historie mit einem eigenen Eintrag angezeigt.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.