Servicecallstatus

In dieser Referenztabelle werden die Status für Servicecalls, nach denen im Helpdesk in der Liste der Servicecalls gefiltert werden kann.

Die Servicecallstatus beschreiben und unterteilen den Zustand Ihrer Servicealls näher.

Aufbau der Servicecallstatus

Es sollte auf eine sinnvolle, aufsteigende Reihenfolge geachtet werden, d.h. der erste Status steht für angelegt, der letzte Status steht für erledigt.

Der Status gelöst entscheidet über die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Servicecalls; d.h. die Status, die dem Status gelöst folgen, dürfen keine Bearbeitung der Servicecalls voraussetzen.

Folgende Status werden benötigt

  • Angelegt
  • Weitergeleitet
  • Unterbrochen
  • Gelöst
  • Erledigt

Eine Zuordnung der hier angelegten Servicecallstatus zu den im eserp verwendeten Status (=Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Status.

Der Servicecallstatus wird einem Servicecall unter Service | Helpdesk | Details - Bereich 'Call' -> Status zugewiesen, der Status eines Servicecalls kann sich auch durch Aktionen im Programm automatisch ändern (zum Beispiel Eskalation eines Servicecalls oder die Servicecallstatus Änderungsevents).

Siehe auch Servicecallstatus Änderungsevents

Tabelle 'Servicecallstatus'

Status

Tragen Sie hier eine eindeutige Nummer für den Servicecallstatus ein.

 

Für künftige Erweiterungen sollten Sie in einer größeren Schrittfolge nummerieren (zum Beisiel 10er Schritte).

Wenn Bezeichnungen in mehreren Sprachen hinterlegt werden, ist es erforderlich, dass die Kombination aus Servicecallstatus-Nummer und Sprachcode eindeutig vergeben wird.

Sprachcode

Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen aus. Der Sprachcode bezieht sich dabei auf die Sprache, die bei den Eintragungen im Feld Bezeichnung verwendet wird.

 

Für die Mehrsprachfähigkeit des Programms wird die Lizenz 0110340 Mehrsprachlabel benötigt.

Bezeichnung

Tragen Sie eine Bezeichnung gemäß dem eingestellten Sprachcode ein.

Bereich 'Auftragsstatus zu Servicecallstatus'

In dem Bereich Auftragsstatus zu Servicecallstatus werden die verknüpften Auftragsstatus von Projektaufträgen, Teilaufträgen und Serviceaufträgen angezeigt. Eine Bearbeitung ist an dieser Stelle nicht möglich.

Ist ein Servicecall mit einem Auftragsstatus verknüpft, wird bei einer Änderung des Auftrags auf diesen Status auch beim Servicecall der hier ausgewählte Servicecallstatus gesetzt.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Änderung am Status eines Servicecall bewirkt die Änderung des Status des verknüpften Auftrags.