Einstellungen

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Nur freigegebene Wareneingänge

Wenn diese Option gesetzt ist, stehen auf dem Register Erfassung bei den Kreditorenrechnungen nur noch die Wareneingänge zur Auswahl, für die der Schalter Zur Bezahlung freigegeben (Wareneingang geprüft) (Artikel | Wareneingänge | Details) gesetzt ist.

Aufteilung aus Wareneingang generieren

Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Zuordnen eines Wareneingangs zu einer Kreditorenrechnung die Aufteilung zu dieser Rechnung automatisch aus den Positionen des Wareneingangs generiert.

Um eine automatische Zuordnung von Konto, Kostenstelle und Kostenträger vornehmen zu können, werden die EK-Kontierungsgruppen verwendet. Diese können unter Einstellungen | Buchhaltung | Kreditoren | Referenzen | EK-Kontierungsgruppen -EK-Kontierungsgruppen Artikeldefiniert werden.

Einem Artikel kann dann auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I eine Kontierungsgruppe zugeordnet werden.

Für Ausnahmeregelungen, bei denen die Kontierung nicht über die Gruppe vorgenommen werden soll, besteht noch zusätzlich die Möglichkeit in der Bestellung auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen in der Liste manuell Gegenkonto, Kostenstelle und Kostenträger zuordnen zu können.

Wenn dort ein Wert hinterlegt ist, wird dieser in die Rechnungsaufteilung übernommen, ansonsten der Wert aus der Kontierungsgruppe. Als Text wird immer die Bestellbezeichnung in die Rechnungsaufteilung übernommen.

 

Diese Option kann jedoch nur bearbeitet werden, wenn unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen die Option Mit tatsächlichen Einkaufspeisen aktiviert ist.

Skontoberechnung ab Eingangsdatum

Wenn diese Option gesetzt ist, wird statt des Rechnungsdatums das eingegebene Eingangsdatum bei den Kreditorenrechnungen als Grundlage für die Skontoberechnung verwendet.

Toleranzgrenze

Hier legen Sie die Toleranzgrenze der Kreditoren bei der Rechnungsprüfung fest.

Kreditorenrechnungen können nur gespeichert werden, wenn der Rechnungsbetrag maximal um den angegebenen Betrag von der Bestellsumme bzw. den Wareneingangswert abweicht.

Sollen zum Beispiel bei einer eingehenden Kreditorenrechnung die enthaltenen Porto- oder Verpackungskosten bis zu einer gewissen Höhe unberücksichtigt bleiben, so tragen Sie diesen Wert als Toleranzgrenze ein.

Vorbelegung Fibufreigabe

Wird diese Option aktiviert, wird bei den Kreditorenrechnungen beim Anlegen einer Rechnung automatisch die Markierung Fibufreigabe gesetzt.

Bereich 'Projektauftrag'

 

Diese Optionen können nur bearbeitet werden, wenn Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Auftrag - Bereich 'Allgemein'-> Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.

Kostenstelle aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen der Kostenstelle bei den Kreditorenrechnungen mit Projektauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung die Kostenstelle automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Kostenträger aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen des Kostenträgers bei den Kreditorenrechnungen mit Projektauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung der Kostenträger automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Vorbelegung 'in Nachkalkulation'

Wird diese Option aktiviert, wird beim Zuordnen eines Auftrags zu einer Kreditorenrechnung automatisch das Feld Nachkalkulation Auftrag in der Rechnung gesetzt.

Bereich 'Serviceauftrag'

 

Diese Optionen können nur bearbeitet werden, wenn Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Bereich 'Allgemein' -> Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.

Kostenstelle aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen der Kostenstelle bei den Kreditorenrechnungen mit Serviceauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung die Kostenstelle automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Kostenträger aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen des Kostenträgers bei den Kreditorenrechnungen mit Serviceauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung der Kostenträger automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Vorbelegung 'in Nachkalkulation'

Wird diese Option aktiviert, wird beim Zuordnen eines Auftrags zu einer Kreditorenrechnung automatisch das Feld Nachkalkulation Auftrag in der Rechnung gesetzt.

Bereich 'Inspektionsauftrag'

 

Diese Optionen können nur bearbeitet werden, wenn Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Allgemein' -> Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.

Kostenstelle aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen der Kostenstelle bei den Kreditorenrechnungen mit Inspektionsauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung die Kostenstelle automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Kostenträger aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen des Kostenträgers bei den Kreditorenrechnungen mit Inspektionsauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung der Kostenträger automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Vorbelegung 'in Nachkalkulation'

Wird diese Option aktiviert, wird beim Zuordnen eines Auftrags zu einer Kreditorenrechnung automatisch das Feld Nachkalkulation Auftrag in der Rechnung gesetzt.

Bereich 'Teilauftrag'

 

Diese Optionen können nur bearbeitet werden, wenn Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Teilauftrag - Bereich 'Allgemein' -> Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.

Kostenstelle aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen der Kostenstelle bei den Kreditorenrechnungen mit Teilauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung die Kostenstelle automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Kostenträger aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen des Kostenträgers bei den Kreditorenrechnungen mit Teilauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung der Kostenträger automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Vorbelegung 'in Nachkalkulation'

Wird diese Option aktiviert, wird beim Zuordnen eines Auftrags zu einer Kreditorenrechnung automatisch das Feld Nachkalkulation Auftrag in der Rechnung gesetzt.

Bereich 'Verrechnungsauftrag'

 

Diese Optionen können nur bearbeitet werden, wenn Einstellungen | Projekt | Projektverwaltung | Einstellungen | Verrechnungsauftrag - Bereich 'Allgemein' -> Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.

Kostenstelle aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen der Kostenstelle bei den Kreditorenrechnungen mit Verrechnungsauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung die Kostenstelle automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Kostenträger aus Auftrag übernehmen

Über diese Option wird das Zuordnen des Kostenträgers bei den Kreditorenrechnungen mit Verrechnungsauftragsbezug geregelt.

Wenn die Option gesetzt sind, wird beim Zuordnen eines Auftrages zu einer Kreditorenrechnung der Kostenträger automatisch aus dem Auftrag übernommen.

Vorbelegung 'in Nachkalkulation'

Wird diese Option aktiviert, wird beim Zuordnen eines Auftrags zu einer Kreditorenrechnung automatisch das Feld Nachkalkulation Auftrag in der Rechnung gesetzt.